Mein erster Bluescreen überhaupt (Win10) - Neues Mainboard/CPU/RAM

clown4life

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
52
Moin zusammen,

als eher unerfahrener User habe ich eine Frage zu den Bioseinstellungen.
Ich gehe mal davon aus, dass es damit zusammenhängt.
Und zwar habe ich vor Kurzem mein System komplett umgebaut.
Also alle Komponenten neu. Hier die Wichtigsten:
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html?hloc=de

Hab die Kiste zusammengebaut und die lief auch sofort.
Nur ist mir beim zweiten oder dritten Booten aufgefallen, dass mein Ram nicht auf 3600 Takt läuft sondern auf 21xx (glaub ich. Habe die Zahl leider nicht mehr im Kopf).
Die Riegel habe ich wie im Handbuch angegeben in Slot 2 und 4 verbaut, damit das mit dem Dual Channel funktioniert.
Hat soweit ja gepasst.
Aber im Bios habe ich dann nur eine Einstellung geändert, weil ich dachte, das gehört so. Also den Takt auf 3600 gesetzt.
Der Rechner hat danach auch ganz normal seine Arbeit erledigt.
Dann habe ich in Premiere Pro diverse Sachen gerendert und plötzlich gab es den Bluescreen, den ich eigentlich nur von Erzählungen her kenne :)
Ich mutmaße mal, dass es an meiner Einstellung lag, die ich vorgenommen habe.
Hab hier auch was von Profilen etc. gelesen, die man laden soll?
Ich kenne mich da leider null aus.
Könnt ihr mir sagen, wie ich vorgehen muss um den richtigen Takt hinzubekommen bzw. welche Einstellungen noch nötig wären, damit das mit dem Bluescreen nicht mehr vorkommt.

Danke und Gruß
 
3600 ist schon ambitioniert, allerdings kann man nicht einfach auf 3600Mhz stellen, sondern du musst das XMP/DOCP-Profil laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
Du musst das XMP laden für den RAM. Dann wird auch die Spannung angepasst und Timings.
Du hast jetzt bestimmt 1,2V bei 3600MHz für den RAM, was nicht stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und clown4life
clown4life schrieb:
Aber im Bios habe ich dann nur eine Einstellung geändert, weil ich dachte, das gehört so. Also den Takt auf 3600 gesetzt.
wirklich nur den takt auf 3600 gesetzt und sonst nichts? warum? XMP laden; nennt sich bei MSI bei AMD "A-XMP", im Easy Mode oder wie der heißt oben links zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
Ins Bios. Defaults laden. Dann XMP aktivieren. Resisable Bar aktivieren und Above4G. PBO auf Auto.Gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
Höherer Takt benötig höhere Spannung und andere Timings um stabil zu laufen. Ich vermute mit den Einstellungen aus Post#5 wird es stabil laufen.

Aus Wikipedia:
Steckt man XMP-Speichermodule auf geeignete Mainboards, bietet das BIOS- bzw. UEFI-Menü dem Benutzer an, Timings, Speichertakt und elektrische Spannung aus einem von zwei Profilen zu übernehmen. Diese sind fest in einem Bereich des SPD-Speichers des Speichermoduls hinterlegt, der von SPD nicht selbst genutzt wird. Der Benutzer muss die genannten Einstellungen somit nicht einzeln vornehmen. Diese Funktion lässt sich häufig auch bei AMD-Systemen nutzen. Der Name dafür variiert je nach Mainboardhersteller, z. B. A-XMP bei MSI, D.O.C.P. bei Asus oder EOCP bei Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: clown4life
Es wäre einfach besser auf die Webseite des MB-Herstellers zu sehen, ob diese Ram-Module "CMK32GX4M2D3600C16" unterschtützt werden oder nicht? B550 hat leider noch Probleme mit Ram 😡
 
dann erstmal Herzlichen zu deinem ersten bluescreen
 
J-wad schrieb:
Es wäre einfach besser auf die Webseite des MB-Herstellers zu sehen, ob diese Ram-Module "CMK32GX4M2D3600C16" unterschtützt werden oder nicht? B550 hat leider noch Probleme mit Ram 😡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Ins Bios. Defaults laden. Dann XMP aktivieren. Resisable Bar aktivieren und Above4G. PBO auf Auto.Gut ist.
So, habe das mal eingestellt. Danke.
Nur PBO habe ich nicht gefunden, was auch immer das ist.
Muss ich mal noch suchen.

EDIT: Habs gefunden. Stand schon auf Auto.
Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
B
J-wad schrieb:
Es wäre einfach besser auf die Webseite des MB-Herstellers zu sehen, ob diese Ram-Module "CMK32GX4M2D3600C16" unterschtützt werden oder nicht? B550 hat leider noch Probleme mit Ram 😡

550 hat überhaupt keine Probleme mit RAM. Wie kommst du darauf?
 
Zurück
Oben