Win2000 NTFS "ungültiger Eintrag in Tabelle externer Attribute"

steveh

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
338
Besagter Fehler ist jetzt auf meinem PC

Win2000 SP4

schon zum 2ten Mal innerhalb von 2 Monaten aufgetreten.
Tückisch weil man es nicht sofort merkt und deshalb Rückschlüsse auf die Ursache, den Auslöser fast unmöglich sind.

Ich merke es erst wenn Powerquest Partition Magic wegen dieses Fehlers die betroffene C: Partition nicht mehr anrühren will. Pmagic nennt das "Fehler 1652"

Aber die Win2000-eigene Laufwerksprüfung findet keinen Fehler und kann folglich nichts reparieren.

Lästig ist die Sache weil PMagic keine Details meldet d.h. welches Verzeichnis, welche Datei (???)
und die "Reparatur" ist umständlich; manuelles Kopieren der ganzen C: Partition mit "xcopy" ...

Mit Google uä habe ich nicht brauchbares dazu gefunden. Es gibt auch eine M$ Support Seite die das Problem beschreibt, aber ohne eine Lösung anzubieten.

Einen Verdacht habe ich:
Seit 2 Monaten benutze ich gelegentlich einen USB Memory Stick unter Windows2000, gemountet als Laufwerk. Sollte dadurch was auf C: "zu Bruch gehen"

Vielleicht bin ich nicht der erste mit diesem Problem.
Im Voraus dankbar für jeden Hinweis auf mögliche Ursachen und unkompliziertere Reparatur (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht hattest du bei Chip ja mal nen Tipp abgegeben. Doch Es geht jetzt wohl nicht mehr. Hast du mal ein Testprogramm deines Festplattenherstellers runtergeladen? Vielleicht solltest du das mal machen.
Checkdisk würde ich auch mal versuchen. Dann währe da noch diese sehr geniale Tool. ist zwar Shareware (auch wenn auf CB steht Freeware) aber für 30 Tage voll funktionsfähig. Damit kann man einiges anstellen. Probiers einfach mal aus.

Das der USB Stick daran schuld ist, glaube ich nicht. Du hast ja geschrieben, das du diesem Stick einfach ein Laufwerksbuchstaben gegeben hast.

Vielleicht kannste ja auch mal die Festplatte richtig reinigen: Registrie Spybot,Adaware, Antivirus was weiß ich.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben