win2k heimnetzwerk funktioniert nicht mehr wirklich

killaaaaah

Cadet 3rd Year
hallihallo!

also wie der titel schon sagt habe ich bzw haben wir zuhause auf einmal ein problem mit unserem netzwerk.
das netzwerk besteht aus 3 pcs (mutti,bruder und ich) und auf allen 3 pcs läuft win2k und es gab bis vor kurzer zeit auch keine wirklichen probleme...

nun passierte das auf https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-profil-problem.227469/ beschriebene missgeschick, dass ich schlussendlich damit löste, dass ich einfach einen neuen admin account für meine werte mutter einrichtete... den alten standard admin account kann man leider nicht mehr nutzen (weil man sich nicht anmelden kann), aber für meine mutter war es nur wichtig, dass ihre paar sachen (email, fotos) ohne probleme funktionieren.
nun allerdings ist folgendes problem aufgetreten: konnte man vor dem malheur (ich vermute zumindest, dass das malheur auslöser ist) noch von jedem pc auf jeden anderen im netzwerk auf die freigegeben ordner zugreifen so ist es jetzt nur noch beschränkt möglich.... soll heissen: ich kann auf den pc meines bruders zugreifen, mein bruder kann auf den pc meiner mutter zugreifen und meine mutter auf den meines bruders zugreifen. allerdings ich nicht mehr auf den meiner mutter und mein bruder nicht mehr auf meinen usw. es wird mit dem hinweis "zugriff verweigert" abgelehnt
alles sehr verwirrend, nicht nur meine beschreibung, sondern auch die funktionalität unseres netzwerks. erschwerend hinzu kommt, dass ich kürzlich entdeckt habe, dass wenn ich über systemsteuerung>Verwaltung>computerverwaltung>system>freigegebene ordner>sitzungen anschaue eine sitzung angezeigt wird, die aber durch den hinweis "zugriff verweigert" gar nicht wirklich zustande gekommen ist....
das ganze sieht so aus (hoffe ich bekomm das hin) :

ich weiß nun wirklich nicht, was ich da machen soll (zB einfach n neues netzwerk aufsetzen) und ob es wirklich daran liegt, dass sich das standardadminprofil auf dem pc meiner mutter verabschiedet hat und man da eventuell formatieren und neuinstallieren müsste... wenn noch fragen sind oder ich irgendwas vergessen hab/falsch erklärt hab schiesst einfach los... falls jmd direkt die antwort hat wäre ich (wir) natürlich überglücklich!

vielen dank im voraus!
killaaaaah

Krasses Problem, würde mich überfordern da mich duch die windows einstellungen zu fummeln, ich hätte schon längst (schon als ich den admin account verloren habe) das ganze system neu aufsetzen.
Dies kann ich dir empfehlen. Mach backups von den e-mails und den fotos, schmeiss ein neues windows drauf und pack die backups zurück.

Mir ist klar das die Windows dateifreigabe etwas freier ist, aber hätte ich solch nervige netzwerkprobleme hätt ich auch schon einen, oder mehrere FTP server (als software) auf die jeweiligen rechner aufgesetzt. Die ftp ordner kann man dann sogar immernoch als laufwerk einbinden. Irgendwie laufen FTP systeme doch stabiler als die windows freigaben. Meist ist zudem die benutzerverwaltung überschaubarer. Passwort da user drin, kein passwort user draussen. Es wird nichts einfach mal so verweigert.

hmm ich weiß nich, ob es hier hingehört aber es scheint sich etwas auszuweiten... die zeitliche relation passt zwar nicht ganz, aber die probleme und erstes googlen deuten auf einen zusammenhang hin.

ich habe seit 2tagen an meinem pc abstürze, die ich vorher nicht hatte. da diese bisher immer passierten, als ich grad nicht da war kann ich mir auch nich vorstellen, das etwas aktives von mir dazu beigetragen hätte...
nun zur genaueren erklärung:
als ich den bildschirm wieder anmachte, sah man das bild bzw den bildschirmschoner der kommt wenn man zwar den pc hochgefahren hat aber sich eine zeit nich eingeloggt hat. dieser war allerdings auch "eingefroren", also musste ich neustarten (klappte erst nach mehrmaligen drücken des off bzw reset knopfes)
als dann wieder hochgefahren war guckte ich direkt in die ereignisanzeige und fand folgendes:

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x00000000, 0x00000010, 0x00000000, 0x00000000). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: E:\WINNT\Minidump\Mini110806-01.dmp.

zuerst dachte ich ok einmaliger fehler kann ja mal vorkommen, aber dann heute morgen war genau das gleiche wieder...

diesmal fand ich in der eriegnisanzeige allerdings mehrere save dump fehlermeldungen so zB:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x000001a4, 0x00000010, 0x00000000, 0xbfaa1418). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: E:\WINNT\Minidump\Mini110906-01.dmp.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x00000000, 0x00000010, 0x00000001, 0x828ac008). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: E:\WINNT\Minidump\Mini110906-02.dmp.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0xc005bf0f, 0x00000002, 0x00000001, 0xbe8c1a18). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: E:\WINNT\Minidump\Mini110906-03.dmp.

Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x00000784, 0x00000002, 0x00000000, 0xbe8d94ab). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: E:\WINNT\Minidump\Mini110906-04.dmp.

und
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000005c, 0x00000010, 0x00000000, 0xbfa8d464). Microsoft Windows 2000 [v15.2195]. Ein volles Abbild wurde gespeichert in: E:\WINNT\Minidump\Mini110906-05.dmp.

wie ihr euch denken breitet sich bei mir etwas panik aus, denn nicht wie bei meiner mutter ist nur ein wenig wichtiger kram auf den platten, sondern ne menge, und das brennen würde sehr lange dauern und viele cds kosten.

naja jedenfalls schaute ich mich noch ein wenig mehr in der ereignisanzeige nach neueren ereignissen um, die in verbindung stehen könnten und fand:

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00079527505B zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

diese dhcp fehler traten zum ersten mal am tag vor dem ersten absturz auf und deswegen vermute ich eine verbindung...
vielleicht gibts das ja irgendwem noch mehr aufschluss über mein/unser problem....habe übrigens versucht die .dmp files mit dumpchk.exe zu "analysieren", kam aber nicht sehr weit weil mir die fehlermeldung "could not initialize dump file - Mini110806-01.dmp" da einen strich durch die rechnung gemacht hat....
ich weiß es sind eine menge sachen, die ich hier beschreibe, aber vielleicht erkennt ja irgendwer einen großen fehler im hintergrund, der das alles erklärt...

2 sachen sollte ich noch sagen: in den letzten tagen habe ich zum einen immer wieder an den netzwerkeinstellungen rumgefummelt um den zugriff wieder hinzubekommen, deswegen könnte es mit daran liegen. und zum anderen sind wir am montag von t-online zu versatel gewechselt und ich habe daraufhin mit einem programm versucht mein internet zu optimieren, wobei ua tcp/ip (oder so ähnlich) einstellungen geändert wurden...(netzwerkproblem bestand schon vor dem anbieter wechsel, abstürze bei mir allerdings erst danach - und nach der "optimierung")

mit der hoffnung auf hilfe :(
mfg
killaaaaah

Ein STOP 0xD1 wird rel. sicher durch einen Treiber erzeugt. Die Adresse dieses Treibers steht im Parameter 4 der Meldung, aber auch im erzeugten Dump. Also besteht die Aufgabe darin, den Namen des Treibers herauszubekommen. - Hierzu siehe Anhang.

Ob der DHCP-Fehler mit dem Treiber zu tun hat, zeigt sich, wenn der Treiber bekannt ist. Idealerweise wäre die Netzwerkkarte der Übeltäter oder der TCP-Stack oder ... - Für sich alleine versucht ein DHCP-Client bei 50% + 87,5% seiner Lease die IP-Adresse zu erneuern. Wir das abgelehnt oder ist kein DHCP-Service erreichbar (weils keinen gibt oder Broadcasts geblockt werden oder...) fällt er in den undefinierten Zustand 0.0.0.0 oder bestenfalls auch eine APIPA-Adresse 169.254.*.* und versucht ab da alle 5 Min. erneut. - Man könnte dem PC eine feste Adr. zuteilen, dann bettelt er nicht mehr um eine IP-Adresse.

Löse erstmal das Treiber-Problem.

Werkzeuge:

[1] WinDbg
[2] notwendiges Symbol-Paket dazu

To-Do

[3] c't- Grundlagen für WinDbg
[4] Dem BSOD auf der Spur...

Zurück
Oben