• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

win2k-kompatiblität???

sunny2k

Ensign
moinsen, ich habe win2k auf meinem rechner, nur es gibt da ein paar probleme mit gewissen spielen. commandos zB. oder dark project. für wenige spiele gibt es ja einen win2k-patch, damit funktionierts auch bis jetzt bestens, aber was kann man tun wenn er bei der installation schon von vorne herrein sagt (sorry you are not running win98) oder sowat, und ich das spiel garnicht erst installieren kann???? gibt es irgendwelche programme oder zusätze um sowas zu umgehen??

thx im vorraus

Lösung 1:
Ab dem Service Pack 2 gibt es in Windows 2000 den sogenannten Kompatibilitätsmodus, der es erlaubt, jede beliebige Anwendung entweder unter einem Win95 Compatibility Layer oder einem Win NT 4.0 Compatibility Layer auszuführen. Damit soll ermöglicht werden, dass auch Anwendungen unter Win2000 ausgeführt werden, die bisher nicht unter Win2000 liefen.
Um den neuen Kompatibilitätsmodus zu aktivieren muss man noch folgendes unter Start - Ausführen eingeben: regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll
Danach kann man für jede Verknüpfung den Kompatibilitätsmodus aktivieren, indem man mit der rechten Maustaste unter den Eigenschaften der Verknüpfung "Compatibility" auswählt.

Mit regsvr32 /u %systemroot%\apppatch\slayerui.dll läßt sich der Kompatibilitätsmodus wieder aus dem System entfernen.

Lösung 2:
Viele Programme erkennen Windows 2000 als Windows NT 4 und verlangen deshalb bestimmte Versionen des Service-Packs oder die Programme verweigern unter Windows 2000 direkt den Dienst. Auf der Win 2000 CD gibt es unter "Support / Tools" eine Light Version der Microsoft Windows 2000 Support Tools. Nach der Installation kann mit dem "Application Compatibility Tool" jedem Programm ein beliebiges Betriebssystem vorgetäuscht werden. Man kann zwischen den Systemen Win95, Win98 und WinNT4 bis Service-Pack 5 wählen.

Lösung 3:
Sollte sich eine Software nicht installieren lassen, mit der Fehlermeldung dass sie nicht mit Windows XP kompatiebel ist, genügt es meist, in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE / SOFTWARE / Microsoft/ windows NT / CurrentVersion den Wert von "ProductName" von "Windows XP" in "Windows 2000" abzuändern.
Kannst dies ja mal mit 98 ausprobieren.

naja, ich weiß nicht. hatte auch lange zeit win 2000 drauf. war mit der kompatibilität immer zufrieden, nur wenn ich den modus mal gebraucht hab, funktionierte er in den meisten fällen nicht. will hier aber gar nichts schlecht machen, versuchs halt mal. falls die installierte version des kompmodprogs von sp2 nicht funzt, kannst du dir das ding auch separat bei microsoft runterladen.

ciao

Zurück
Oben