Win2k mein erster Versuch (Hilfe)

Fry

Lt. Commander
Hallo @ all
habe mir heute zum erstenmal Win2k Pro installiert scheint ja recht gut zusein. Nun aber meine Probleme

1. Ich schaffe es nicht meinen anderen Computer eine Berechtigung zu geben um über Netzwerk auf dem Computer mit Win2k zu zugreifen auf dem anderem ist WinXP und der zugriff sollte Passwort geschützt sein.

2. Win2k erkennt mein DVD als F: und meinen Brenner als E: Laufwerke bin es aber andersrum gewöhnt wie kann ich das ändern ?

Unter WinME hatte ich keine Probleme damit ich bin auch als Admin angemeldet.

Hoffe Jemand kann mir helfen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fry, also bei 2. kann ich dir helfen, weil mich das auch riesig gestört hat, dass ich nicht selbst die Laufwerbuchstaben festlegen kann,

Also, du gehst in die Systemsteuerung--dann Verwaltung--dann Computerverwaltung--und dort findest du unter der Kategorie "Datenspeicher", "Datenträgerverwaltung".

Hier kannst du dann die Laufwerksbuchstaben zuweisen. Am besten du entfernst dort die Laufwerksbuchstaben von deinem DVD und Brenner, und weist sie dann neu zu (anders geht das auch gar nicht, weil du keinen niedrigeren Laufwerksbuchstaben wählen kannst, als der, der vorgegeben war)

Besagte "Computerverwaltung" solltest du dir irgendwo verlinken, wo du sie schnell erreichst, damit kannst du nämlich auch 90% aller anderen wichtigen Einstellungen vornehmen. Das mit der Freigabe ist sehr einfach - du gehst in der Computerverwaltung auf "Lokale Benutzer und Gruppen", dann auf "Benutzer". Dort findest du die Protokolle, über die der Zugriff auf das System abläuft. Das Protokoll "Gast" ist standardmäßig deaktiviert. Gehe in die Eigenschaften des Protokolls, entferne den Haken bei "Konto ist deaktiviert" und schon funktionieren deine Freigaben. :)
Hier kannst du übrigens alle Benutzer verwalten, auch den Administrator. Sei vorsichtig bei Einstellungen, die du nicht verstehst, sonst sperrst du dich unter Umständen aus dem eigenen System aus (ist mir als W2K-N00b mal passiert, war schon peinlich :D).

Ach ja, eventuell müssen sich die Clients übers Netzwerk noch bei dir einloggen. Die geben dann als User einfach "Gast" ein, mit oder ohne Paßwort (je nachdem, ob du eins gesetzt hast). In "Sitzungen" unter "Freigegebene Ordner" kannst du dann überwachen, was die auf deiner Platte so alles veranstalten und sie im Notfall auch kicken.
Auf diese Weise hast du eine sichere Netzwerkverbindung, die nicht mehr so leicht zu sabotieren ist wie in Win9x. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
big THX hat alles funktioniert :)
habe aber noch eine neue Frage und zwar:
Im "Geräte Manager" unter "Andere Geräte" habe ich einen "Massenspeichercontroller" den Win2k nicht installieren kann weil es keine Treiber dafür findet und ich weiss nicht was es ist habe ich bisher noch nie gehabt.

Kann mir das einer von Euch sagen ?
beim Computer handelt es sich um 2.System siehe Signatur.

Danke

Re: A7V

Original erstellt von MarcDK
Der "Massenspeichercontroller" ist dein IDE Promise Controller.

Wenn Du ihn nicht braucht im BIOS deaktivieren. Oder bei http://www.asuscom.de/ die Treiber runterladen

Hi
Der ist deaktiviert habe mir das schon ein bisschen gedacht aber kann ja net sein da er ja deaktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem

Probier mal dafür die Treiber zu installieren( Siehst Du ja, ob es als soclher erkannt wird.)

Zurück
Oben