Win2K und 3D

L

Lunahood

Gast
Hallo zu früher Stunde,

ich habe da ein kleines Problemchen mit Windows2000 und jeglichen 3D-Anwendungen:

Tatbestand:
- Win 2000 Pro
- Diamond Viper V550
- Matrox G400
- NoName TNT2M64

Unter Win98SE funktionieren alle 3 Graphikkarten bei meinen getesteten Games. Unter Win2KPro hingegen funktioniert die gute alte Viper lediglich bei Games; die G400, sowie die TNT2M64 machen beim allerersten 3D-Bild ein Standbild und das war´s.

Ich hab nun bis 3:00 Uhr dran rumgebastelt und gebe meine Frage weiter an Euch ... Danke und gute Nacht.

1. hast du schon sp3 drauf
2. welche treiber für die tnt2 m64 benutzt du bzw. die frage konkreter gestellt: nimmst du die herstellertreiber oder die mitgelieferten win2k-treiber?

Hallo Kruemelmonster,

zu Deinen Fragen ...
1. Service Pack 3 ist bereits installiert
2. Ich habe für die TNT2M64 zuerst den letzten offiziellen Treiber (der die TNT2 noch unterstützt) für Win2k installiert; als dieser nicht ging, habe ich es mit dem neuesten Beta-Treiber versucht; auch dies ging nicht.

Im übrigen kann ich folgendes noch anfügen. Ich habe heute Morgen einen 2. Rechner fertig gemacht (komplett andere restliche Komponenten) auch dort Win2K und auch dort läuft bei jeglicher 3D Anwednung nur die TNT1, ansonsten direkt Standbild.

Es kann doch nicht sein, daß ich der einzige bin, der das Problem hat *staun*. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, was ich falsch gemacht haben könnte.

Ähm das hört sch für mich etwas wuschelig an ... Hast Du etwa alle 3 GraKas in einem Rechner getestet? Wenn ja, dann kann das doch nur nen Treibersalat sein! Was für ne DirectX Version ist denn installiert?

Hi DunkelAngst,
ja, kann gut sein, daß das komisch klingt; ich versuch´s etwas zu 'beleuchten'. Ich habe sehr viel mit Hardware zu tun, daher habe ich bei Problemen mehrere Testmöglichkeiten.
Im aktuellen Fall betrifft dies die oben beschriebenen 3 Graphikkarten, sowie unterdessen 2 unterschiedliche Rechner(beide PII; LX und BX-Chipsatz).

Auf beiden ist Win2KPro neu installiert worden. Auf den Systemen befinden sich lediglich:
- Service Pack 3
- DirectX 8.1
- 3D Mark 2000, 2001 SE, ReVolt, Aquanox

In allen Kombinationen steht der Rechner beim allerersten 3D-Bild still; ausser, wenn in einem der Rechner die TNT1 ist. Jedoch sind die anderen Karten nicht defekt, denn sie laufen unter Win98SE, sowie unter Linux ohne Probs.

Ich muss sagen, ich steh da echt ein wenig auf der Leitung, auch Deine Treibersalat-Vermutung kann ich wahrscheinlich abweisen; dafür bin ich schon zu lange und zu intensiv 'dabei'. Aber was das Problem ist .... *tz*

Schade, scheint keiner mehr etwas zu wissen ... hat vielleicht einer der Moderatoren noch eine Idee ?

win2k und 3d-Probleme

Hallo zusammen,

zumindes hast Du jetzt einen Leindensgenossen.
Ich habe mir (stolz!) einen neuen Rechner zugelegt und die gleichen pribleme.
Win2k, Atlon 2100+, gf4 ti4200.
Bei mir steht Aquanox nach etwa 10-60 sek.

Bin auch ratlos.

Habe es mit einem stärkeren netzteil und einem stärkeren kühler versucht. kein effekt. meim "schrauber" sagt mir, es liegt am w2k, sei halt kein spielesystem. hab auch schon im bios rumgebastelt, auch nix, werds wohl denn doch mit me oder xp versuchen. es sei denn, hier weiß jemand weiter,

Grüße
Michael

update:

hab im bios auf agp 2fach zurückgeschaltet, jetzt ist alles in butter

Grüße
michael

Hallo nochmal,
wow, es gibt doch immer nochmal Sachen auf die man nicht achtet; mir ist nicht aufgefallen, daß in dem alten Rechner zuvor 256 MB AGP Aperture Size eingestellt waren; wer auch immer dies bei 196 MB SD-Ram mit 32 MB Graphikkarte eingestellt hat .... dabei ist das abstürzen bei 3D-Anwendungen kein Wunder.

Zurück
Oben