WIN7 64 HP virtual storage

Mike550155

Lieutenant
Hallo Leute,

ich benutze WIN7 64 HP im Zusammenhang mit recht vielen aelteren Programmen (auch Spielen), die Zugriff auf ihren originalen Installationsfolder verlangen. WIN7 hat aber das "virtual storage" feature, wo es unter ...user/appdata/programs/.. Kopien der originalen Installationsfolder anlegt und auch die Registrieeinstraege dahin verbiegt. Die Programme "sehen" also die originalen Folder nicht mehr, sondern nur die Kopien im virtual storage. Einige Programme moegen das gar nicht.

Wie kann man das virtual storage komplett abschalten? Bei Vista ging das noch durch deaktivieren von UAC, bei WIN7 jedoch nicht mehr.

habt Ihr da einen guten Rat?

Welche Programme mögen das denn nicht? Sowas könnte man höchstes mit dem Microsoft Application Compatibility Kit machen.

Masamune2 schrieb:
Welche Programme mögen das denn nicht?

Aufgefallen ist es mir gestern als ich KOTOR2 zusammen mit dem KSE (einem editor) installiert habe. Save Games werden nicht mehr gefunden, da KSE in einen anderen Folder (dem originalen) schaut und KOTOR im virtual storage speichert.

Ich bin mir ziemlich sicher das UAC da einen Einfluss hat und evtl. aeltere Programme ihre Folder Rechte nicht richtig "anmelden" (das ist jetzt von mir geraten)

Es werden keine Kopien der Originale abgelegt, sondern es werden die von der Anwendung geschrieben Dateien dort abgelegt. Die Programme sehen die originalen Ordner aber nach wie vor - die Dateien aus dem Virtual Store haben allerdings Vorrang.

Ein Programm selbst merkt davon nichts, ja. Wenn verschiedene Programme "zusammenarbeiten" kann es Probleme geben... ne Abhilfe (Workaround, keine Lösung) wäre Dateien aus dem Virtual Store dann halt manuell wieder an den richtigen Ort zu verschieben...

Nach ausfuehrlichem "googeln" und Ausprobieren mehrerer Loesungsansaetze hier mein feedback an Euch, falls aehnliche Probleme auftauchen sollten.

Grund des Problems (meine Annahme, kann evtl. nicht ganz korrekt sein):

Bei WIN7 ist der "Besitzer" des Program Folders das System und nicht der angemeldete user. Der user und alle mit user Rechten gestarteten Programme haben keine Schreibrechte im Programm folder, daher werden durch die Anwendung erstellte Daten mangels Schreibrechte auch im virtual store gespeichert und nicht wie bei XP im Program folder.

Loesung:

Der angemeldete user muss sich ebenfalls in Besitz des entsprechenden Program folders bringen und sich Schreibrechte verschaffen.

Vorgehen:

Folder auswaehlen und Rechtsklick "properties", dann "security", "advanced" und "owner".
Hier jetzt mit "edit" den gewuenschten user als neuen Besitzer des folders auswaehlen und das auch auf die Subfolder ausdehnen. Der ausgewaehlte user sollte jetzt als neuer Besitzer des folders erscheinen. Properties jetzt schliessen und neu oeffnen.
Jetzt muessen nur noch die gewuenschten Rechte (Schreib bzw. full control) fuer den folder erworben werden. User bei den Rechten zufuegen und auf den Haken bei Schreib oder full control setzen und dann mit "apply" beenden.

Das wars. Der user bzw. jedes mit user Rechten gestartete Programm kann jetzt im Program folder schreiben, das virtual store wird nicht mehr gebraucht.

Zurück
Oben