win7-64 kann mit einer angehängten daten-hd nicht mehr starten

ed_lumen

Captain
nach maintenance an meinem pc habe ich folgendes problem.

es gibt drei hds: system(e), spiegel, daten. auf letzterer sind nur bilder, texte etc. nun startet das system nicht mehr, sobald diese 3te dran hängt. ubuntu funktioniert und zeigt alles völlig normal, die hd ist in ordnung. ich habe alle 6 möglichkeiten der sata-kabelreihenfolge gestestet, alle starten nicht, sobald no.3 dranhängt, aber sehr wohl, wenn nicht.

hat jemand eine idee dazu?

danke!

sata platten kann man nach upstart des systems dranklemmen. einfach satakabel dranlassen und strom der platte erst spaeter aktivieren. das funktioniert bei normalen modernen sata controllern und platten.

alternativ dockingstation, adapter nach usb etc oder mal mit live-system ala knopix nachschauen was lost ist.

wenns bloss ums booten geht aber bios zeigt beim post alle sata geraete sauber an, dann liegts an deiner bootdevice config.

f8 hilft bei vielen post vorgaengen und aktuellen mainboards, da kann man oft das bootdevice jeweils manuell auswaehlen. dann dort vom richtigen device booten.
mfg.

Wie sut den die externe Platte angeschlossen? USB, FW oder eSATA?
Die Bootreihenfolge ist da der sicherste Kandidat.
Bei den meisten boards kann man mit Drücken von F4 oder F12 beim Booten in das Boot Menü springen. Damit kannst Di einmalig die Platte wählen, vom dem der Rechner botten soll. Wenns da klappt, musst Du es im BIOS umstellen. Bei mir ist es leider so, das sich die Bootreihenfolge immer verschiebt, sobald ich eine eSATA Platte anschliesse. Bei USB oder FW passiert das nicht.

hab mir sofort nach bayas antwort an den kopp gehauen und bin da rein - und das wars. wenn ich nur wüßte, wiewannwarum ich da rumgefummelt habe - ogottogottogott ....

aber vielleicht hat ja auch herr schmidt recht und die bootreihenfolge verschiebt sich von alleine - ich kann mich wirklich nicht entsinnen, da absichtlich dran gewesen zu sein. hätt isch doch merken müssen!

isch dacht isch könnt dat _ sachte ma mein oller mathelehrer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
:) keine Sorge, mir geht's manchmal auch so.
Manchmal vergisst man die einfachen Sachen, einfach ^^

Zurück
Oben