Win7 64 Neuinstallation - nach Win Updates Bluescreenschleife...

w764

Commander
Hallo,

ich habe gestern meine neue SSD (Transcend SS370 256GB) eingebaut und Win7 64 Ultimate installiert. (Gigabyte GA-Z77X-D3H (rev 1.0), 16GB RAM, i-3570, GTX 660, Corsair 600W NT).

Es lieft alles gut, bis ich bei gefühltem Windows Update 350 plötzlich einen Bluescreen bekommen habe, aus dem ich nicht mehr rauskomme. Screenshot: w764_Bluescreen_July7_compressed.jpg

Starten im abgesicherten Modus - egal welcher - hat nichts gebracht. Letzte bekannte Konfig - ebenso erfolglos.

Hat von euch noch jemand eine Idee, bevor ich die ganze Installationsorgie nochmal mache und ggf. nochmal in die gleiche Falle tappe?

Danke vorab :)

Zuerst mal alle Laufwerke abstöpseln, nur die SSD anschließen
Netzwerkkabel entfernen um Autoupdates etc. zu verhindern

1. Installiere neu

Dann deine anderen Platten wieder anschließen

2. falls nötig SP1 installieren
3. DX9 installieren
4. AllInOneRuntimes installieren
5. Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber installieren (Intel RST würde ich mal nicht installieren)
6. WinFuture-Updatepack-Vollversion installieren

Dann Netzkabel wieder rein, eventuell noch Netzwerk-Treiber installieren falls nicht vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
NACH der INST von WIN > ist zunächst das SP1 installiert worden ?

Danke euch für die schnellen Antworten :)

@Hanne: gute Frage...ich vermute mal "nein". Vermute...ich war faul und bin einfach durch die empfohlenen Updates gegangen...ohne dabei auf das SP1 zu achten. Sollte das in der Reihenfolge als erstes kommen? Oder weshalb fragst du danach?

@cbtestarossa:
1. Installiere neu --> leider...
2. falls nötig SP1 installieren --> siehe oben...mache ich
3. Chipsatztreiber + Grafikkartentreiber installieren (Intel RST würde ich mal nicht installieren) --> hatte ich gemacht. Chipsatz-Treiber, Atheros-Treiber, USB-Treiber, dann noch GraKa-Treiber...war an sich alles problemlos.
4. AllInOneRuntimes installieren --> DAS ist neu für mich: wo bekomme ich so etwas?
5. WinFuture-Updatepack-Vollversion installieren --> dto.?

Nebenfrage: weshalb die anderen HDDs abklemmen?

Nachtrag: die Installtions-CD beinhaltet bereits das SP1

Cheers :)

Zuletzt bearbeitet:
LAN-Kabel kappen -

INST von WIN
SP1 sollte bereits vorhanden sein

SP1 installieren
Antivirenprogramm installieren

Chipsatztreiber installieren
Grafiktreiber installieren -
Soundtreiber installieren

LAN-Treiber installieren

LAN-Kabel aufstecken -

Updates ausführen --

vor den AiORT noch
DirectX Juni 2010 Update (96mb) installieren
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/directx/

dann
All in One Runtimes 2.2.2.1
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
JAVA würde ich hier anhaken falls benötigt
DirectX, VB, VC und Allgemeine Runtimes auch anhaken/installieren
Silverlight+Flash etc kann man abwählen und manuell später installieren

und hier die "richtige" Vollversion wählen und zuletzt installieren
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/winfuture-update-pack-windows-7/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden - lade ich runter...folge den Anweisungen...melde mich im Laufe des Tages wieder :)

Win 7 SP1 installieren, dann alle hardwarespezifischen Treiber, Reboot und danach alle Patches von MS Windows Update.

Mit dem WinFuture Update Pack habe ich nur Probleme gehabt. (einige Patches wurden nicht installiert und hinterher war das System teilweise unendlich langsam und unendlich Speicher-hungrig. :(

Das SP1 bitte nach der INST von WIN - vor den Update-Packs von WINFUTURE

WINFUTURE >>
die Update-Packs vor der INST von SP1 machen oftmals Probleme - besonders bei der INST von "IE11"

JETZT erst evtl. "All in One Runtimes "

Wie gesagt: das SP1 ist bereits enthalten und muss nicht separat installiert werden. Melde mich später...

Wer installiert denn bitte immer noch Win 7 und SP1 getrennt. Dafür gibt es doch fertige ISOs von MS.

Das WinFuture Update Pack installiert sich extrem langsam. Da ist der Download direkt von Microsoft schneller und vor allem funktioniert das Update damit.

Nebenfrage: weshalb die anderen HDDs abklemmen?

Weil der Bootloader dann nicht auf die SSD geschrieben wird, sondern auf die HD. Beim nächsten Startversuch findet Windows ihn nicht auf der
SSD, Fehlermeldung, Startprozedur abgebrochen, evtl. alles von vorn.

@Killer65: vielen Dank. Wieder etwas dazu gelernt.

Ansonsten: ich habe den Verursacher der Bluescreenserie entdeckt. Während der Neuinstallation ist mir das nochmal passiert. Allerdings hatte ich dieses mal Wiederherstellungspunkte angelegt.

Ein Treiberupdate von Logitech für die B525 Webcam (an sich ein sehr gutes Gerät...btw...) via Microsoft-Update hatte das System zerschossen. Update ausgeblendet, Thema erledigt...hoffe ich zumindest :cool_alt:

Nochmals vielen Dank an alle für eure Unterstützung :schluck:

Das von Ihnen beschriebene Problem deutet darauf hin, dass Sie das Betriebssystem manuell neu aufgesetzt haben und anschließend alle erforderlichen Treiber nicht in einer bestimmten Reihenfolge installiert.

Bitte installieren Sie Windows neu und halten sich an die Treiberreihenfolge:

1. Mainboard/Chipsatz Treiber
2. Grafikkartentreiber
3. Soundkartentreiber

Anschließend die restlichen Treiber, bei denen die Reihenfolge allerdings unerheblich ist.
Der Mainboard/Chipsatztreiber muss zuerst installiert werden, damit alle Schnittstellen am Mainboard sauber erkannt werden.
Die Treiber finden Sie entweder auf der Applikations- und Support DVD im Ordner "Treiber".