Nach Umstieg auf Athlon 64 Neuinstallation von XP notwendig?

C

cyberdude2011

Gast
Moin,
hab das Topic mal hier reingepostet, für den Fall das es kein Softwareproblem ist ;-)

Also hab bei nem Freund sein Athlon XP durch das Asus A8V Deluxe und einen Athlon 64 Winchester 3200+ ersetzt. Nur kommt jetzt bei jedem Versuch Win XP (Professionel) zu starten ein Bluescreen (Fehlercode 0x0000007B -> ?) Egal ob ich abgesicherten Modus versuche oder im Bios alles möglich umstelle. Hatte leider keine XP CD dabei, sonst hät ichs gleich mal mit drüberinstallieren versucht. Da ich morgen aber wieder dort bin, frage ich einfach mal, ob es normal ist, XP neu zu installieren beim "Wechsel" auf Athlon 64...

tHx
 
Ja eine Neuinstallation ist unumgänglich! Total anderer Chipsatz. Du kannst es auch mal mit einer Reparaturinstallation versuchen! Ich würde aber eine Neuinstallation machen! Ist am stabilsten!
 
bei neuer Hardware (MB, Prozessorfamilie, Graka) immer neu installieren!

Gruß Herbsch
 
Herbsch schrieb:
bei neuer Hardware (MB, Prozessorfamilie, Graka) immer neu installieren!

Gruß Herbsch

Naja! Bei einer Graka nicht unbedingt notwendig. Da sollte es auch reichen einfach die Treiber zu deinstallieren! Hat bei mir immer geklappt. Bei einem (nur) CPU tausch halte ich es auch für nicht sinnvoll das System neu aufzusetzten. Da sollte man auf jeden Fall erstmal probieren ob es auch so geht!
 
Wenn dein Kumpel keine eigene XP - CD hat , wunder ich mich schon ein wenig über deine Frage .

Denn es gilt die Regel .

Eine Lizenz für einen Rechner .

Wie viele Versionen man dann hat auf dem einem Rechner ist dann egal
 
Hallo,

Ursache für deine Bluescreens könnte aber auch unkompatibler Arbeitsspeicher sein.
Nicht jeder Arbeitsspeicher funkioniert mit dem ASUS K8V und dem AMD 64 3200+ !!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
danielbigben schrieb:
Hallo,

Ursache für deine Bluescreens könnte aber auch unkompatibler Arbeitsspeicher sein.
Nicht jeder Arbeitsspeicher funkioniert mit dem ASUS K8V und dem AMD 64 3200+ !!!!!!!!!

Also oben hat er geschrieben A8V! Und eigentlich ist dieses Board Speicher unkritisch, solange man keine verschiedenen Marken mischt! Und es liegt am Windows, da selbiges mit der Chipsatzänderung nicht zurechtkommt! Das Problem wird auch schon in diesem Thread breitgetreten: https://www.computerbase.de/forum/threads/wechsel-auf-sockel939-board-neuinstallation.102994/

greetz Sucky :D
 
Versuch doch mal WIN XP zu reparieren. Das geht meistens auch bei nem Board tausch. Würde mich aber genau informieren wie das klappt wenn du es nicht weißt gibt 2 methoden das zu machen. Dann mal viel spaß an alle die bei nem CPU oder GraKa wechsel win platt machen. Macht ihr das auch wenn ihr ne CD im laufwerk wechselt?! *ggg*
 
ThePeacemaker19 schrieb:
Versuch doch mal WIN XP zu reparieren. Das geht meistens auch bei nem Board tausch. Würde mich aber genau informieren wie das klappt wenn du es nicht weißt gibt 2 methoden das zu machen. Dann mal viel spaß an alle die bei nem CPU oder GraKa wechsel win platt machen. Macht ihr das auch wenn ihr ne CD im laufwerk wechselt?! *ggg*
also bei mainboardtausch ist es wirklich ratsam komplett neuzuinstallieren.

bei mir hab ich auch eine reperaturinstallation versucht. seitdem lief alles instabil, nach neuinstall lief alles wieder.

bei graka tausch klappt es auch ohne neuinstall, wenn man die treiber richtig deinstalliert, aber bei nur cpu-tausch ist es nicht nötig.
 
@alle: Danke für Eure Antworten, Ihr habt Euch echt Karma verdient ;) Dann wirds wohl auf ne Neuinstallation hinaus laufen... grml. Na ja, muss ja nachher hin und dann poste ich hinterher mal wie es verlief...

@crazy.engiger: Extra Lob an Dich, echt interessante Seite ;)

@con_er49: Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber wenn Du es wissen willst, mein Freund hat seine CD irgendwie verlegt.

/edit
Funzt jetzt alles, nochmal danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben