win7 64(u. xp 64) verschiedene bsod mit zotac z68 mini-itx: 124; ..0A(irql..); 9c; 3b

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
hi leute,

vor einem bios update auf das neuste hab ich manchmal verschieden bsods bekommen aber manchmal blieb der rechner auch stabil.
jetzt fährt er garnicht mehr vollständig hoch.
ich vermutete damals eine falsche sleep state oder c state config da das auch schonmal bei fehlern im standby führte.
im neuen bios gibt es anscheinend gar keine c state config mehr.

die verschiedenen bsods bekomme ich manchmal beim booten von win und manchmal erst nachdem ich das pw eingegeben habe. das sind folgende bsod:
124
0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
9c
3b
EDIT: 101

ich habe schon bios reset und optimized defaults versucht
ahci oder ide
die ssd als hdd oder als ssd ausgewählt, kann man anscheinend beim neuen bios auswählen, ka wofür
alle speedstep features und damit turbo boost abgeschaltet
alle configs von s1 s3 und sonstigen sleep states probiert.
ram nach xmp setting oder manuell auf 1,3v oder 1,5v oder ganz manuell mit 1066 und hohen timings und 1,5v oder 1,35 und den timings und frequenz nach hersteller probiert.

auch win xp x64 bricht schon beim booten mit bsod (glaube grötenteils gleiche fehlercodes) ab.

system:
http://geizhals.de/de/?cat=WL-169872
plus ne samsung 830er 256gib ssd mit aktueller firmware(vor neuem bios update auch aktuellste firmware)
​win7 x64 und xp x64 in dual boot

soll ich es lieber oder auch in desktop zusammenstellungen diskussionen posten?

vielleicht ist das problem ja in so einer config bekannt oder der fehler gut einzugrenzen. ich hoffe nämlich aus zeitlicher sicht nicht alles irgendwie denkbare auszuprobieren... :/

schonmal danke im voraus :)

MfG
Kampfkuchen

Zuletzt bearbeitet: (Bsod 101 hinzugefügt)
Riegel einzelnd in ihren jeweiligen Slots jeweils mindestens 2 Stunden mit Memtest (via Stick oder BootCD) testen.

Zurück
Oben