Win7 64bit braucht 64bit-Browser?

daharn

Newbie
hallo,

ich selbst nutze noch die 32bit version von Win 7, aber meine freundin hat sich vor kurzem einen laptop mit der 64er version gekauft. bis vor akurzem gabs keine probleme, aber von einem tag auf den anderen (zumindest nach ihrer Aussage) dauerte das laden und aufbauen von seiten mit Firefox 3.6 und IE extrem lange. nur der IE(64bit) hatte keine probleme.
da sie aber lieber firefox nutzen würde, habe ichs jetzt erst mit dem FF 4 versucht, der aber keine verbesserung brachte. erst der nightly-build der 64bit-version vom FF 4 läuft wieder wie geschmiert.

also, 32bit-Browser auf Win 7 64bit-->extrem langsam, 64bit-Browser-->schnell

klingt zwar irgendwie schlüssig, aber da ich das von sonst noch niemanden gehört habe wüsst ich gerne, ob andere das auch schon erlebt haben, oder obs doch an was anderem liegt....

gerade weil der FF 64bit ja noch beta ist und vielleicht noch nicht alles funktioniert, wärs gut zu wissen, ob man auch den 32er wieder halbwegs zum laufen kriegt...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich laufen 32-Bit Programme auf 64Bit Systemen ganz normal. Das gilt ebenso für die Browser.
Flash gibt es als finale Version wohl auch noch nicht für 64-Bit Browser. Da ist irgendwo anders der Wurm drin.

ja, wenn der 32bitter plötzlich so langsam ist liegt das sehr wahrscheinlich an einem plugin was muckt. kenn mich beim ff jetzt nicht so aus, aber in der regel sollte man mal nach flash und java schauen, evtl. auch der adblocker falls vorhanden. mit dem system oder hardware dürfte das nix zu tun haben.

Versuche mal den Browser Cache im Firefox zu löschen.

Ich hatte es auch aber bei Firefox 4 war von einem Tag auf dem anderen Langsam und habe denn den Broser Cache gelöscht.und da ging es wieder.

Extra/Einstellung\Erweitert.

In einigen Fällen hat man einen Leistungsvorteil. Im allgemeinen lässt sich aber sagen, das ein 64bit Browser ehe viele Nachteile mitbringt als Vorteile aufweist, das hat den Grund weil die meisten Erweiterung/Plugin etc. überwiegend auf 32bit basieren. Die meisten laufen auch normal unter ein 64bit Browser, aber es gibt auch einige, die eben nicht unterstützt werden.

Starte Firefox im Abgesicherten Modus übers Startmenü und deaktiviere alle unnötigen Addons, Plugins und Toolbars.

hab vergessen zu erwähnen, hab sowohl den 3.6 erst de- und neuinstalliert und auch den 4 ganz frisch installiert....kann denn da trotzdem noch was im cache bzw. an addons hängen bleiben?

edit: bei flash gibts das "square"-beta-release, damit laufen auch flash-sachen im 64bit....aber wie gesagt, alles noch irgendwie "beta"...^^

Was heißt "neu installiert"? Wenn du das Profil nicht löschst, ist nichts wirklich neu installiert.

Da das Problem mit Firefox und dem IE auftritt, muss es ein Plugin sein, was für beide Browser installiert wurde. Frag deine Freundin, was sie als letztes installiert hat. Ich tippe auf Malware, Plugins, Suchleisten, Tools o.ä. Im Firefox kann man sehen, was für Plugins und Addon verwendet werden. Da kannst du mal gucken, was da nicht reingehört. Vielleicht kann man's auch über die Software-Verwaltung in Windows deinstallieren. Also auch da mal gucken, was nicht reingehört.

Firefox vers. 4 ist eigentlich im 32-bit (zumindest Javascript) deutlich schneller als 64-bit...

lösche mal den cache und mach im Zweifelsfall einen Virenscan

ich habs immer über die software-verwaltung gelöscht, was das angeht. aber ich schau nochmal, sobald ich zu hause bin

Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert immer die 32-Bit- und die 64-Bit-Version des IE. Standardmäßig eingesetzt wird immer die 32-Bit-Version. Will man mit der 64-Bit-Version arbeiten, wird von MS nicht empfohlen, muß man die dafür notwendigen Einstellungen selber vornehmen. Ich würde auch mal prüfen lassen, ob es bei der verwendeten Sicherheitssoftware zu Änderungen gekommen.

daharn schrieb:
bis vor akurzem gabs keine probleme, aber von einem tag auf den anderen (zumindest nach ihrer Aussage) dauerte das laden und aufbauen von seiten mit Firefox 3.6 und IE extrem lange.

Du bist nicht allein. Auf meinen 3 PCs (Win7 HomePremium und Win7 Enterprise jeweils x64) ist das Problem mit dem IE9 in der 32Bit Version ebenfalls so. Das muss man aber etwas differenziert betrachten: ich lade immer die gleichen
8 Seiten auf einmal. Mit irgendeinem Update vor ca. 1 Monat kam eine Änderung (ggf. Flashplayer?) -> rufe ich die Seiten auf einmal auf (Funktion Favoritenleiste in einer Registerkartengruppe öffnen) herrscht unter der 32Bit-Version totaler Stillstand. IE-Fenster kann nur mit dem Taskmanager abgeschossen werden. :rolleyes:
Öffne ich die Seiten in der Registergruppe einzeln ist alles ok.
In der 64Bit Version funktioniert aber auch die bisherige Öffnungsweise. Kommt dann eben bloß der Hinweis, das man doch gefälligst den Flashplayer installieren möchte - was ich natürlich tunlichst unterlasse. ;)
Also nutze ich derzeit nur die 64Bit-Version und sehe eben keine Flasplayer-Werbung. Ganz ohne Adblockplus und Konsorten.

Grüße

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
hm,
mit flash-addon ein bisschen hin- und herzuinstallieren hat in der tat was gebracht, zumindest kann mans jetzt wieder benutzen.....aber ich bin immer noch der meinung, dass der nightly schneller ist...

Wahrscheinlich weil deine ganzen Addon nicht aktiv sind. Die machen den Browser oft deutlich langsamer. Man sollte immer zwischen Nutzen und Performance abwägen. Lieber ein Addon und Plugin nicht installieren, bzw. erst bei Bedarf aktivieren.

Zurück
Oben