Win7 64bit friert ein

erash

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Seit etwa drei Monaten friert mein Pc spontan ein. Mal beim "Willkommen" und mal nach 120 Minuten. Ich hab schon einen neuen Arbeitsspeicher gekauft und die Slots durchprobiert. Der PC friert NICHT ein, wenn ich im abgesicherten Modus bin oder ein Spiel am laufen haben (z.B. "League of Legends"). In letzer Zeit friert der Pc häufiger ein.

Daten:

-ACPI x64 based PC
-Nvdia GEForce GTX 650 Ti
-AMD FX (tm) - 6100 Six-Core Processor
-2x 4GB Riegel Arbeitsspeicher
-Netzteil AC230V/4A/50Hz

Ich bin nicht besonders talentiert mit PC´s, entschuldigt daher, wenn ich ausversehen Daten verschweige.
MEMTest wird warscheinlich nicht gehen, weil der PC vorher einfriert.
Mein kleiner Bruder hatte den PC eine lange Zeit und bei ihm ist das Problem aufgetaucht. Er hat ne ganze Menge Müll installiert auf einem anderen Benutzer (bereits gelöscht) und teilweise auch auf meinem.
Große Lust den neu auszusetzen habe ich nicht, vor allem weils ja auch an der Hardware liegen könnte.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Welche Festplatte ist verbaut?
Welches Mainboard?
Genauere Details über das Netzteil wären auch nicht schlecht.

Könnte sein dass die Grafikkarte nen Schlag hat.

Memtest muss gehen, da du den von CD noch vor Windows bootest.
Hast du eine genaue Beschreibung um welches Netzteil es sich da handelt? Das wäre meine erste Vermutung.

Wenn der Rechner vorher zugemüllt wurde , ist es kein Wunder das er nicht mehr richtig hochfährt oder nach 2 Stunden Sense macht.

Also ich denke da wirste um eine Neuinstallation nicht rumkommen , außer du lädst CCleaner und bereinigst das System mal.

Und Defragmentieren nicht vergessen.

Welche Festplatte ist verbaut?
Welches Mainboard?
Genauere Details über das Netzteil wären auch nicht schlecht.

wie guck ich das nach?

Memtest muss gehen, da du den von CD noch vor Windows bootest.
Hast du eine genaue Beschreibung um welches Netzteil es sich da handelt? Das wäre meine erste Vermutung.

ah okay, dann spiel ich ein memtest86 auf ne cd und boote von da? aber kann das überhaupt der arbeitsspeicher sein? ich teste nochmal meinen neuen und den alten auf allen 4 slots.

Wenn der Rechner vorher zugemüllt wurde , ist es kein Wunder das er nicht mehr richtig hochfährt oder nach 2 Stunden Sense macht.

Also ich denke da wirste um eine Neuinstallation nicht rumkommen , außer du lädst CCleaner und bereinigst das System mal.

Und Defragmentieren nicht vergessen.

Neuinstallation wäre extrem ärgerlich, weil ich da viele Fotos/Passwörter/Dokumente etc drauf habe. Bringts CCleaner denn in einem solchen Fall? Ich hab nur Angst, dass der das überhaupt nicht schafft und vorher einfriert.

# hab grade gesehen, dass ich 1.5GB in der windowsfehlerbericht warteschlange habe.

# bin grade am defragmentieren und hab ccleaner installiert. der ist jetzt auch einmal durchgelaufen, dann wurde der bildschirm schwarz und beim hochfahren gabs eine datenträgerwiederherstellung (wo der bildschirm schwarz ist und weißer text durchläuft und fehlerhafte adressen gelöscht werden immer mit %)

#am netztteil steht: Powertm LC600H-12 V2.31 Active Pfc

Zuletzt bearbeitet: (#edit)
erash schrieb:
wie guck ich das nach?

ah okay, dann spiel ich ein memtest86 auf ne cd und boote von da? aber kann das überhaupt der arbeitsspeicher sein? ich teste nochmal meinen neuen und den alten auf allen 4 slots.

Neuinstallation wäre extrem ärgerlich, weil ich da viele Fotos/Passwörter/Dokumente etc drauf habe. Bringts CCleaner denn in einem solchen Fall? Ich hab nur Angst, dass der das überhaupt nicht schafft und vorher einfriert.

# hab grade gesehen, dass ich 1.5GB in der windowsfehlerbericht warteschlange habe.

# bin grade am defragmentieren und hab ccleaner installiert. der ist jetzt auch einmal durchgelaufen, dann wurde der bildschirm schwarz und beim hochfahren gabs eine datenträgerwiederherstellung (wo der bildschirm schwarz ist und weißer text durchläuft und fehlerhafte adressen gelöscht werden immer mit %)

#am netztteil steht: Powertm LC600H-12 V2.31 Active Pfc

Am besten liest man das System mit EVEREST oder anderen Auslesetools aus.

Aber so wie du uns das beschreibst , deutet es wohl auf ein Hardwareproblem hin.

Wenn Windows anfängt die Datenträgerüberprüfung zu starten, wäre jetzt ein geeigneter Moment für ein Backup.

Lade dir das Tool CrystalDiskInfo runter, ziehe das Fenster dann soweit auf, dass alle Attribute sichtbar sind, mache ein Screenshot davon und poste diesen hier.

Zurück
Oben