Win7 64bit HP Laptop WLan deaktiviert, ist es aber nicht.

killerwolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
360
Hallo,

ich nutze gelegentlich meinen alten Win 7 HP Laptop, da nur auf diesem System ein Diagnoseprogramm für mein Auto läuft.

heute musste ich es nach längerem mal wieder nutzen um den Fehlerspeicher am Auto (ABS) auszulesen.

dabei ist mir aufgefallen, dass im Wlan Symbol ein rotes Kreuz erscheint als sei Wlan deaktiviert.

Ist es aber nicht...die Taste für WLan und Bluetooth leuchtet blau (wenn deaktiviert halt gelb)
Die kabellosen Netzwerkadapter werden auch als aktiviert angezeigt und
im Gerätemanager sind keinerlei "gelbe" Dreiecke was auf ein Problem deuten könnte.
Der Dienst "Automatischer WLan Konfigurator" wird auch gestartet und läuft.

dennoch kann kein WLan Netz gesucht werden, weil es ja von Win 7 als deaktieviert in der Taskleiste angezeigt wird.

Den Treiber der WLan Hardware hatte ich bereits zurückgesetzt.

Einen WLan USB Stick hatte ich auch prboert und damit bekomme ich dann auch problemlos WLan.
Also hat der Router oder die Firewall (Avast) auch kein Problem.

wie gesagt, ich brauche den Laptop nur noch wegen dieses Diagnose Programms, aber dennoch wollte ich WLan nutzen um evtl. Fehlerprotokolle direkt per Netzwerkdrucker auszudrucken....ist halt nervig erst per USB auf einen anderen PC und dann endlich drucken.

vieleicht hat ja einer noch 1 Idee...Danke im voraus.
 
Machs via USB. WIndows 7 mit Netzwerken zu verbinden ist nicht mehr wirklich zu verantworten.
Hast du einen Hardware schalter fürs WLAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...nicht zu verantworten sind da doch ganz andere "Einstellungen"
aber dafür ist hier nicht der richtige Raum

PS: ich werde "mein System" bald boostern :schaf:
 
Aeltere Notebook haben oft die Moeglichkeit im BIOS WLAN abzuschalten.
Wenn das geht einfach mal machen.

Wenn das nicht geht und Du meinst WLAN deaktiviert zu haben, dann schau doch mal ob Du irgendwas erreichen kannst im weiten WWW. Das Wlan an ist heisst doch noch lange nicht das es zu irgendeinem Netz verbunden ist. Und solange das Notebook sich nicht automatisch irgendwo anmelden kann ist auch alles fein.
 
Drucken kann man auch im LAN, dafür braucht man keinen Internet-Zugang. Also in den WLAN-Einstellungen bei der IP-Adresse keinen Standardgateway eintragen, dann kann das Gerät auch nicht ins Intenet und auch nicht aus diesem erreicht werden.
 
@omavoss
Der TE hat nur festgestellt das WLAN bei ihm vermutlich rennt auch wenn er es abgeschaltet hat.
Er schrieb nicht, dass er es braucht.
 
BFF schrieb:
@omavoss
Der TE hat nur festgestellt das WLAN bei ihm vermutlich rennt auch wenn er es abgeschaltet hat.
Er schrieb nicht, dass er es braucht.
Oh, ich habe das überlesen, sorry und danke für den Hinweis.

Vielleicht kann man an dem HP-Notebook per Hardware-Schalter dea WLAN ausschalten; aber wie will dann der TE seine Protokolle über WLAN ausdrucken? Irgendwie klappt da was nicht mit meinem Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und BFF
Was sagt denn die Windows-Diagnosefunktion? Netzwerkadaptereinstellungen?

Mal im Gerätemanager das Gerät deaktivieren und wieder aktivieren, außerdem die Karte aus- und einstecken und die winzigen Antennenstecker auf festen Sitz prüfen.
 
Leute...lesen lesen lesen.!!!

aber konnte das Problem beheben....scheint ein HP Bug zu sein, das man plötzlich WLan nicht mehr aktivieren kann mit der Hardware Taste ect.....Bluetooth reagiert aber auf die Taste

hatte mir nun den HP Wireless Assistant installiert und über diesen konnte ich dann WLan aktivieren und es geht jetzt wieder
 
Zurück
Oben