win7 64bit im GPT/MBR - - UEFI/BIOS Verständnissfrage?

Gismo19

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
151
Hi zusammen,

ich weiß es gibt mehr als genug dieser Beiträge, für jeden PC/Laptop-Typ, jedoch werde ich einfach nicht schlau aus all dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe.
Die meisten meinen einfach im Bios auf lagancy mode oder CSM mode umstellen und guad is.
soweit passt das auch. Windows 7 lässt sich dann installieren ABER eben nicht im GPT Partitionsschema.
Und nirgends hab ich gefunden warum das nicht gehen sollte.

ich hab vor mittlerweile bestimmt 2 Jahren meinen alten acer revo rl70 neu aufgesetzt.
Dazu muss ich sagen, es war win7 64 bit schon drauf aber eine home version. jetzt die ultimate.
Wenn ich in meine Datenträgerverwaltung reinschau, sehe ich das mein Volumen im GUID also GPT schema formatiert ist.

Soweit so gut.

Jetzt kommt aber eben was ich nicht verstehe.

ich hab schon diverse Laptops neu aufgesetzt und stand immer vor dem selben Problem wenn ich im UEFI/GPT installieren wollte.
Windows lädt die files und bringt das start fenster und das wars dann aber auch schon. Bleibt so eingefroren.
Auch dazu hab ich diverse Beiträge und Lösungen gelesen und probiert.
die einzige Lösung ist eben im MBR installieren. also laut google suchen-finden.
USB-Stick mit rufus im GPT erstellt -> installation startet nur wenn im Bios auf UEFI gestellt ist aber der secure boot deaktiviert bleibt. stell ich es auf CSM um kommt die meldung no bootable device please insert.... blablabla.

Formatier ich den USB stick mit rufus im MBR verhält es sich genau andersrum. im UEFI mode sagt er mir ich soll was bootfähiges in den Laptop stecken.
Ist der MBR mode aktive installiert sich windows als ob nichts wäre.

Mit allen laptops mit denen ich die probleme hatte war vorher win8 drauf.

Lustig ist aber, auf alle laptops/PC konnte Linux im UEFI/GPT installieren.

Meine Frage ist eigentlich nur; Warum ist das so? Warum lässt sich win7 nicht im GPT schema installieren? oder mach ich was komplett falsch? (Denkfehler) Weil wirklich logisch erscheint mir das nicht wenn win7 auch im UEFI modus installiert werden kann.
Warum sollte ich dann MBR hernehmen.
Ich möchte es einfach nur verstehen warum das so bescheiden ist.
Ich bin kein ITler oder hab je tiefer in die Materie geschaut.

Kannn mir das jemand so erklären das ich es verstehe? Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI bootet GPT
Legacy bootet MBR

Windows läßt sich auch nur so installieren, sonst gehts ja nicht

Windows 7 hat offiziell keinen UEFI/GPT Boot Support
Microsoft empfiehlt nicht dieses zu nutzen
erst ab Windows 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ganze Geschichte ist sehr interssant.
Gibt es denn irgendwelche Vor- und Nachteile bei Nutzung GPT / MBR ?

Bin da auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen ...
 
Vorteil GPT: 64 bit Adressierung (HDDs über 2TB), erweiterte Fehlerkorrektor
Nachteil GPT: es gibt keine funktionierenden Partitionsmanager dafür

Vorteil Windows Install auf GPT: erweiterte Windows Reparaturfunktionen, erweiterte Sicherheit
Nachteil: s.o.
 
Windows 10 installiert sich aber automatisch in GPT, oder muss ich da manuell eingreifen ?
 
@Umax
Immer diese Vorteil-Nachteil-Frage.
Schneidet alte Zöpfe ab.
Die MBR-Zeit ist mal einfach vorbei.
Genau so wie die Zeit vom Feature-Phone und vom Walkman einfach mal vorbei sind.

@Über Mir
Kommt drauf an wie Du das Install-Medium bootest.
Das ist auch der Grund warum hier alle immer durcheinanderkommen.

a) Du hast ein Install-Medium mit Dateien die für GPT nötig sind (die sind bei Win7 per Default auf der DVD nämlich nicht vorhanden, oh Wunder)
b) Du hast Dein Bios passend eingestellt (Legacy/UEFI/CSM)
c) Du drückst zum Boot die Bootselect-Taste

Das spielt alles zusammen. Wenn man eins weglässt muss man die anderen passend stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 lässt sich dann installieren ABER eben nicht im GPT Partitionsschema.
Ist auf deiner Win 7 DVD denn der bootmgr.eif Eintrag ? Wie alt ist deine DVD?
Win 7 .efi eintrag.png

Win 7 habe ich immer mit Rufus und GPT installiert, es muß nur der .efi Eintrag auf der DVD sein.

https://www.com-magazin.de/praxis/windows-7/windows-7-uefi-pc-installieren-7531.html

@ hisn
a) Du hast ein Install-Medium mit Dateien die für GPT nötig sind (die sind bei Win7 per Default auf der DVD nämlich nicht vorhanden, oh Wunder)
Auf den letzten Win 7 DVD sind diese Dateien vorhanden. Siehe Bild Bootmgr.efi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antworten.

MBR -> CSM mode oder lagancy mode im BIOS (UEFI deaktiviert) -> installation geht ohne probleme
GPT -> UEFI mode -> WICHTIG: secure Boot MUSS deaktiviert sein -> installation bleibt im start Window hängen (starting window... nichts passiert)

der PC ist komplett geplättet mit gparted.

Linux lässt sich in beiden Modis ohne probleme installieren bei bis jetzt jedem laptop/PC.
Außer uefi wird nicht unterstützt, da "sehr" alter PC.

ist da iwas harware mäßige eingebaut das bei win 8 pcs/laptops win7 im UEFI nicht zugelassen wird?

wie gesagt, meinen alten PC konnte ich ganz easy im UEFI installieren. oder war das zufall?
nur weils offiziel nicht von windows vorgesehen is für win7, heißt es ja nicht zwingend das es nicht geht, ich habs ja hinbekommen und das nicht nur bei einem Rechner.

PS: das booten soll sicherer und/oder schneller sein im UEFI. (Halbwissen) ;)

Aber so wie mein vorredner schon sagt, warum sollte ich mit nem Walkman rumlaufen wenn ich nen MP3player haben kann?

mir kommt es so vor als ob iwas die installation im UEFI modus blockt. Aber was?

@Ponderosa: ja. ich erstell den USB Stick mit rufus und noch dazu mit meinem (UEFI) PC.
die Datein sind auf dem stick drauf. ist ne iso datei und mit der hab ich schon im UEFI installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gismo19 schrieb:
der PC ist komplett geplättet mit gparted.
Was auch immer das heißen soll.
Lieber im Windows Setup (irgendeins) die Platte cleanen. Oder mit einem Diagnose/Schreddertool die ersten paar Sektoren löschen lassen.

Windows 7 verhält sich merkwürdig, wenn im Modus X installiert werden soll, aber Reste vom Modus Y noch da sind.
 
Ponderosa schrieb:
@ hisn

Auf den letzten Win 7 DVD sind diese Dateien vorhanden. Siehe Bild Bootmgr.efi

Was ja nicht automatisch bedeutet, dass die jeder hat :-)
 
naja das nichts mehr drauf ist.

ich hab jetzt auch nochmal den bootstick bei meinem PC probiert, da komm ich ganz normal in die installation rein.

bei dem laptop bleibts eben hängen, wie bei allen win8 laptops bis jetzt.

ist und bleibt wohl ein rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur die Partitionen gelöscht oder auch die Partitionsstruktur (bin mir nicht sicher, ob GParted das kann)? Nur weil du nichts mehr siehst, heißt das nicht, dass nichts mehr da ist. Und gerade Windows 7 ist da sehr pingelig.
 
@Darlis
das könnte natürlich sein.
was schlägst du vor?
 
Die Partitionsstruktur löschen vielleicht?
Ergänzung ()

Alternativ einfach mal die Festplatte abklemmen und gucken ob du Setup weiter kommst.
 
guten abend zusammen.

also, ich hab jetzt folgendes probiert.

1x einen MBR win7 64bit bootstick erstellt

1x einen GPT win7 64bit bootstick erstellt

mit dem mbr stick gebootet (weils mit dem ging) und mit diskpart die festplatte gecleaned und auf gpt umgestellt.
laptop neugestarted ins bios, auf uefi umgestellt und mit dem gpt stick gebooted.
da bleibt er dann im "starting windows" hängen. ? (nach dem windows is loading files...)
der gpt stick booted aber von meinem pc.

edit:
auch bei ausgesteckter festplatte bleibts nach dem loading fils im starting windows fenster hängen.
bios auf uefi und gpt bootstick.

wenn ich den gpt stick aufmache dann sieht er genauso aus wie auf dem bild von Ponderosa.
im ...\efi\boot\ ordner ist diese datei bootx64.efi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben