Win7 64bit Premium Setup - Fehlermeldung

Gilgaladh

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.
Habe mit meinem kleinen Bruder einen PC (nicht meinen ersten) zusammengeschraubt:
AMD x2 6400+
Gigabyte
2GB GeiL GX22GB6400LX
GF8800GT
Enermax 500w Netzteil

Die Installation von Windows bricht immer bei der Extrahierung der Dateien ab, bei 1, 2 oder 4, 5 %
Fehlercodes mit Bluescreens sind unterschiedlich und reichen von:
0x80070570 über
0x00000024 bis
0x00000050

Meldungen wie Page_fault_in_nonpaged_area, oder irgendwas von Memory stehen auch mal gerne dran.

Ich komme hier absolut nicht weiter, denn auch die Möglichkeit Hardware gegenzutauschen habe ich nicht.

vielleicht könnt ihr mir helfen ? :(

Danke + Gruß
Gilga

Memtest durchlaufen lassen .. sieht nach Speicherfehler aus.
Kann natürlich auch das Storage-Subsystem sein. SATA-Kabel sind gerne nicht stabil. Tauschen.

hm also ich habe mittlerweile gemacht:
- RAM-Steckplatz gewechselt
- BIOS Update
- anderes SATA Kabel für HD und DVD RW
- Diverse BIOS Einstellungen
- Windows7 Speichertest (das mit memtest hab ich noch nicht hinbekommen)

bislang ohne Erfolg...
Es ist auch so, dass die Anzeigen im Setupfenster wie zb "Setup wird gestartet" oder der leere Bildschirm am Anfang teilweise bis zu 5-10 Minuten laden, ohne dass etwas passiert.

tjo ich kann aktuell nichtmal die Fehlerquelle näher bestimmen.....
:eek:

edit:
jetzt ists grad so dass "Windows-Dateien werden kopiert" binnen 10sekunden erledigt war, der Schritt "Windows-Dateien werden expandiert" aber noch ausgegraut ist und einfach nicht anfängt.
als wär das DVD-Laufwerk schlichtweg weggepennt.....

edit2:
ajo nun läufts los und: bricht bei 5% ab: Fehlercode 0x80070570 "stellen sie sicher dass alle Dateien verfügbar sind...."
ohmann.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, hast ja schon einiges probiert. Probiere mal nur EINEN Riegel vom 2 GB Paar. Oder benutze gar Riegel aus einem anderen Rechner.

Vom Memtest-Link lädst Du das ISO (ist meine ich in der Mitte). Das ISO musst Du aus dem zip entpacken und dann als ISO brennen. Falls Du Dir nicht sicher bist, wie man ISOs brennt, frage nach. Damit lässt man den Rechner booten und der Speicher wird getestet.

Denn Bluescreens deuten eigentlich immer auf einen Hardwarefehler hin. Manchmal muss man Windows mit einem oder anderem RAM installieren, betreiben geht dann wieder normal, alles schon erlebt. Bei einem Freund war neulich das DVD-Laufwerk schuld. Es gab keine Meldung, aber es war auch wie eingeschlafen. Wir dachten erst, es läge an der DVD, dann lag es tatsächlich am Laufwerk. Wir haben es gewechselt.

Nochmal anders beschrieben, möglichst alles ausbauen, was nicht nötig ist. So schließt man Fehlerquellen aus. Dann, wenn möglich, Komponenten quertauschen. Wer mehrere Rechner oder Freunde hat, ist im Vorteil.

PS: Die Windows-DVD muss auch sauber und langsam gebrannt sein. Durch die hohe Komprimierung zickt das gerne mal.

Ah noch einer wach, Respekt - Danke.

Also der RAM besteht nur aus 1 Riegel - obwohl das Ding überall als "Kit" geführt wird.
somit fällt das schonmal flach.

Bei der Recherche bin ich noch hier auf einen Ansatz gestoßen - wie ich aber in den BIOS Kompatibilitätsmodus kommen soll, weiss ich beim Besten willen nicht.
Und was dieses "EFI" sein soll leider auch nicht.
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/9e14c3e5-e51d-47d8-bf6c-75f4992bd180

Die Windows-DvD ist original und 2fach vorhanden - mit beiden DVDs das selbe Resultat

Ich muss bestimmt noch Schnee schieben!

Dann nenn doch mal exakt Deine Boardbezeichnung oder gucke selber rein, wie Du den BIOS-Kompatibilitätsmodus einschaltest, bzw. EFI aus. Vielleicht hilft es ja.

PS: Quertauschen könntest Du doch die Teile Deines Bruders mit denen von Dir, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da auch nichts finden. Vielleicht liest hier noch wer anders, der eine heiße Idee hat. Falls noch Bastelbedarf besteht, ich würde probieren, ob sich z.b. Vista installieren lässt, oder irgendwas anderes. Und eben Komponenten quertauschen. Auf die Distanz fällt mir nicht mehr ein.

PS: Aha, gut, legst aus Spaß mal eine XP-CD ein. Sehe ich erst jetzt.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Quertauschen könntest Du doch die Teile Deines Bruders mit denen von Dir, oder?

Hm nein, er hat ein 800Mhz Speichercontroller, ich fahre 1066Mhz.
Zugegeben bin da keine Leuchte, aber schon allein wegen evtl unterschiedlicher Spannung ist mir das zu heiß.

Eine IDE Festplatte könnte ich noch einbauen um dieses komische EFI/MBR auszuschließen
Ergänzung ()

32bit XP installier ich grad..... zumindest die Formatierung läuft grad ohne Probleme :)

Ich weiß, dass Du mich nicht belangen kannst, aber 1066er RAM geht auch in 800er Plätzen und anders herum. Und wenn das BIOS auf default steht, kann auch nichts passieren. Habe ich noch nie gehört und ich würde sogar Geld drauf wetten. Die Riegel sind genormt! Also wenn merh als die Normspannung auf einem Riegel steht, heißt das, er verträgt mehr. Ein DDR2-Board liefert aber auf Standardeinstellungen genau diese Normspannung.

Zuletzt bearbeitet:
hm das versuche ich dann mal als letztes :)
spontan würde ich immernoch das EFI/MBR-Zeug durchblicken und lese gerade Internet-Lektüre. ich hoffe ich finde noch raus wie das geht.

anscheinend braucht grad win7 64bit ein anderes Partitionssystem, was komischerweise mein eigenes Asusboard hinbekommen hat (?)
Blicke hier noch nicht so ganz durch.

Zuletzt bearbeitet:
hm XP installiert im DOS-Mode und nach Neustart kommt "Fehler beim Lesen des Datenträgers"
solangsam glaube ich fast die SATA-Platte hat eine Macke... !?

Tausche mal gegen ne alte IDE---
Ergänzung ()

hm das ist eine ST3500418AS seagate barracuda.
aber muss das erstmal mit RAM und HD Tausch angehen....
Ergänzung ()

ok also andere SATA (doch kein IDE) macht die gleichen Faxen.
Dann tausch ich mal den RAM - sollte ich nimmer schreiben is der dann auch hinüber *g*
Ergänzung ()

gähn........... ok mein kingstonhyperx double hat die Kiste jetzt tatsächlich zum laufen gebracht.
scheint tatsächlich der GeiL-Ram gewesen zu sein. werde den aber nach erledigter installation einfach nochmal einbauen. vllt bootet ja alles ... ^^

gute nacht und danke !
Ergänzung ()

so der Memtest hat es eben nochmal bestätigt.... tausende Fehlermeldungen.
Gut dass noch Garantie drauf ist.