Win7 als Datenserver?

LaserDiscDude

Captain
Ich habe mir einen Server zusammelgestellt, und möchte ihn als Datenserver benutzen. Ich habe 5 Festplatten:

4x 200GB
1x 80GB.

Auf die 80GB kommt das System, und auf die anderen meine Daten. Habe als Info bekommen das ein Raid0 nicht zu empfehlen ist, sondern ich eher ein BackUp system erstellen soll, und das würde wohl mit Windows 7 gehen, aber wie?

Also sprich, ich habe auf der Platte 1. 150GB Daten die dann in regelmäßigen abständen auf die Platte 4. (oder auch 4. und 3. zusammen, wenn ich das möchte) gesichert komprimiert werden.

EDIT: 21. Sep. 2010:
Ich möchte auch dann in Zukunft ohne Probleme Festplatten austauschen, und durch größere ersetzen.

Könnt Ihr mir dafür ein Toturial empfehlen oder sagen wie ich das machen kann?

Wenn es mit Windows 7 Ultimate nicht funktioniert, habe ich hier auch noch eine Windows XP Professional Lizenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Backupsystem macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du die gesicherten Daten in verschiedenen Vorgängerversionen brauchst.
Bei 4 Datenplatten würde sich auch ein Raid 5 anbieten. Da darf zugleich eine Platte ausfallen und du hast dennoch alle Daten sicher. Dafür hast du aber nurnoch 600GB an speicherkapazität und dein Board/Raidcontroler muss das natürlich unterstützen. In diesem Fall muss sich dein OS auch nicht um die Sicherheit der Daten kümmern.

ich will sowas ähnliches machen. Darf man fragen welche Hardware du für dein server nimmst...weil ich hab ebenfalls 5 festplatten.^^

DODErazor schrieb:
Ein solches Backupsystem macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du die gesicherten Daten in verschiedenen Vorgängerversionen brauchst.
Bei 4 Datenplatten würde sich auch ein Raid 5 anbieten. Da darf zugleich eine Platte ausfallen und du hast dennoch alle Daten sicher. Dafür hast du aber nurnoch 600GB an speicherkapazität und dein Board/Raidcontroler muss das natürlich unterstützen. In diesem Fall muss sich dein OS auch nicht um die Sicherheit der Daten kümmern.

Was ist Raid5, und wie Funktioniert das? Kenne halt nur Raid1 und 0.

EDIT:

Was meinst du mit Vorgängerversionen?
Ich möchte auch dann in Zukunft ohne Probleme Festplatten austauschen, und durch größere ersetzen.

Freezer__ schrieb:
ich will sowas ähnliches machen. Darf man fragen welche Hardware du für dein server nimmst...weil ich hab ebenfalls 5 festplatten.^^

Das ist mein Server:

https://www.computerbase.de/forum/threads/datenserver-fujitsu-primergy-econel-100.790509/

Zuletzt bearbeitet:
haha hab den genau gleichen P4 neben mir liegen + board und 1gb ram. blos mit 4 sata das is das erste prob und der Hauptgrund ist der Stromverbrauch. Ich bin momentan an ner Überlegung mit so nem 2 Kern AMD der sparsam is.

MFG Freezer

Freezer__ schrieb:
haha hab den genau gleichen P4 neben mir liegen + board und 1gb ram. blos mit 4 sata das is das erste prob und der Hauptgrund ist der Stromverbrauch. Ich bin momentan an ner Überlegung mit so nem 2 Kern AMD der sparsam is.

MFG Freezer

Also er wird bei mir keine 24. Stunden in Betrieb sein, sondern nur zur Datensicherung dienen.

achso ja dann ist NP. Ich hätt gern zumindest so 14 stunden am tag. zwecks ftp / intranet / komplette daten des Hauses. und auch iP Telefonie in verbindung mit iphone. vpn und all diese scherze^^ ich spiel damit gern rum^^

Greez

Freezer__ schrieb:
achso ja dann ist NP. Ich hätt gern zumindest so 14 stunden am tag. zwecks ftp / intranet / komplette daten des Hauses. und auch iP Telefonie in verbindung mit iphone. vpn und all diese scherze^^ ich spiel damit gern rum^^

Greez

Hab mit einem Stromzähler ihn heute gemssen mit dem p4, 100-120 Watt nehmt er.

Aber zurück zum Thema, weiß jemand wie man ein solches BackUp system mit Windows 7 oder Xp erstellen kann?

Zurück
Oben