Win7 & ATI CCC 9.6 -> 9.8 (BlueScreen)

meikotimo

Lt. Commander
Kann es sein, das die Final von Win7 mit den ATI Treibern absolut nichts anfangen kann? :)
Mit der RC ging alles 1A - keine BlueScreens & Abstürze gehabt.

Mit der Final gibt nur noch laufend BlueScreens, Texturfehler und die Grafikkarte spielt verrückt (bunte Pixel, Grafikfehler & Co.)

Hat noch jemand Erfahrung damit?
Tipp & Tricks ... um dies zu vermeiden?

Habe die aktuelle 9.8 probiert & nun die 9.6.
Aber überall der gleiche Mist :(

Leider gibts ja ab der Version 9.7 diese blöde unübersichliche neue Oberfläche :freak:
Wo sich dann div. Einstellungen ja gar nicht mehr einstellen lassen.
Deshalb nutze ich z.Z. die 9.6er weiter.

Also bei mir funktioniert alles besten und bekomme überhaupt keine Bluescreens. (3870, Windows 7x64, 9.8)
Was für eine Fehlermeldung hast du denn? Wenn es atikmdag.sys ist kannst du leider nichts dran machen.

Kannst du die Bluescreens absichtlich produzieren?

Leider kann ich auf die Schnelle die BlueScreens nicht lesen :(
Windows sagt mir dann nach dem Start immer nur, das es nach'm BlueScreen wieder ausgeführt wird, aber dort steht auch keine große Beschreibung bei xD (wie immer)

Und über den Button, Information/Lösung zum Problem finden, gibts dann auch nichts.

Absichtlich produzieren kann ich es leider nicht.
Jetzt wars z.B. bei Anno so, dort kamen Grafikfehler, nach dem "Anno beenden" drücken, stockte es kurz & dann kamm mal wieder ein BlueScreen.

Ich versuchs mal weiter - vll. bekomme ich ja maln Bild vom BlueScreen.

habe ebenfalls ein 7 64bit
hatte auf meiner xfx 4890 auf der auflösung 1920x1200 auch ständig pixelfehler gehabt, habe catalyst 9.5-9.8 ausprobiert, überall das selbe, meine problem lösung war es , einfach den monitoranschluss der grafikkarte zu wechseln, vom inneren nach außen anschluss und schon lief alles wieder wunderbar, kannst es ja einfach mal probieren

Hmm, okay... könnte man mal testen.
Aber habe eh 2 Monitore angeschlossen, bräuchte ich ja nur den Hauptmonitor zu ändern.
Vll. klappts ja!

€dit: vll. kann man hier aufn Bild was sehen!? Oder soll es doch an der Grafikkarte liegen?
Denn bis vor'm Update auf Win7 lief alles 1A ^^

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    213 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
hast du deine 4870 selber aufgetaktet, wenn ja kannst mal probieren sie runterzutakten, vielleicht liegts dadran

Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Starten und Wiederherstellen -> Automatischen Neustart durchführen (da den Haken rausnehmen, dann kannst die Bluescreens lesen).

Und zum Thema - bei mir läuft alles problemlos, Rechner siehe Signatur.

Nein, ist einen vom Hersteller OC-Version :)
Also selbst nicht dran gebastelt, außer neuen Kühler drauf gepackt.

@ phelix hast ein gutes exemplar vom e6750 erwischt meiner läuft 3,6 GHz mit 1.4Volt
Ergänzung ()

wenn der fehler weiterhin bestehen solte dann sende die karte für ne fehlerüberprüfung mal ein, ati hatt ja den treiber für win 7 64bit freigegeben also kann man auf erwarten das es läuft

So, eben gabs mal wieder einen Absturz:

Anhänge

• BlueScreen01.jpg
    BlueScreen01.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 667
Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Mögliche Lösungsansätze:

1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.

2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]

3. Systemdienste überprüfen.

4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.

ist es immer die dxgmms1.sys? wenn ja, kannst du Ram-Defekte eher ausschließen. Außerdem ist nicht gesagt, dass der Ati-Treiber schuldig ist, die datei gehört zu DirectX..? ev. macht ein Eingabegerät od. der Soundtreiber hier probleme..?

Also Antiviren Software habe ich keine installiert!
RAM kann/sollte es auch nicht sein, MemTest etc. kommt ohne Fehler durch 10-12 Test nach vielen Stunden.
Festplatte ist auch okay, wurde erst getestet & läuft nun schon viele Monate ohne Probleme.

Ob es immer die dxgmms1.sys ist kann ich nicht sagen, werde es mal beobachten, was noch sü für BlueScreens kommen. :)

Wenn es wirklich nur unter Windows 7 ist (hast du ein anderes OS zusätzlich installiert, um da nochmal sicherzugehen?) handelt es sich definitiv um einen Softwarefehler.

Welche Treiber hast du alle installiert, bzw. welche von Windows 7 mitgelieferten benutzt du?

Also es passiert meist auch nur, wenn ich z.B. aus dem Spiel raus gehe auf den Desktop, und dann wieder reinspringe. Dan treten diese Grafikfehler auf ... wenn ich dann das Spiel beenden möchte, kommt der BlueScreen.

Wie gesagt, das habe ich aber erst nachdem ich mir die Final von Win7 installiert habe.
Also ich vorher die RC Version genutzt habe, lief alles super, keine Fehler, keine Abstürze kein nichts...

Anderes OS nutze ich nicht mehr, nein ... nur vorher die RC und dann auf einer neuen Partition die Final.
Kanns ja mal per XP und/oder Vista später testen.

Treiber habe ich für Chipsatz & Sound & LAN installiert.
Von der Seite vom Mainboardhersteller. (ASUS P5Q Board)
Ansonsten kommen alle Treiber von Windows selbst, bist auf die für die TV-Karte.

Zurück
Oben