Fireplace April 2026
Mobile

Win7 auf haupt platte, XP auf externer(wechsel rahmen, sata, 99% d zei nicht angesch

daarkside

Cadet 1st Year
Ich möchste mir ein system einrichten auf dem zu 99% der zeit windows 7 läuft und in das ich nach belieben(naja, bei problemen mit win7^^) meine externe XP platte per wechselrahmen dazu stecken kann

Problem: damit winxp und win7 gleichzeitig erkannt und beim booten zur auswhal gestellt werden muss der bootmanager auf der XP platte sein.
Zumindest ist es soweit der stand meines wissens und meiner versuche.
Ist die XP festplatte dann nicht angeschlossen, kann ich auch win7 nicht mehr booten.

Frage: kann man den bootmanager so einrichten das er Windows 7 allein ganz normal bootet und bei angeschlossener externer XP platte dieses auch erkennt und beim booten zur auswahl stellt?

Am liebsten wäre mir eine einlietung mit der ich den bootmanger stück für stück selber neu "bauen" kann und dort alles wichtige eintrage. Reparieren stelle ich mir recht schwierig vor, weil ich glaubte alles gegoogelt und verstanden zu haben und jetzt dort wohl mehr kaputt gemacht als repariert habe. Vorallem aber gar nicht mehr weiss was ich alles gemacht habe um es wieder rückgängig zu machen.

Kurz nochmal zu meiner jetzigen konfiguration/status, kann bei problemen ja nie zuviel information geben.

320gb platte, altes XP sp2 drauf
80gb ssd, windows 7 drauf
750gb, externe, neues xp2 sp2 drauf

Ich hatte die 320gb festplatte drin, dort war XP drauf, dann habe ich die 80gb SSD angeschlossen und dort windows 7 installiert, astreines dual OS system, alles klappt beide OSes wähl und bootbar, per image backup(r-drive image) eine komplette kopie der alten XP partition auf die 750GB platte geklatscht, wieder vom pc getrennt.
320gb vom system getrennt, nix bootet, wieder angeschlossen, dank fehlgeschlagener einrichtungs versuchn ist die XP festplatte nun soweit, das xp zwar beim booten zur auswahl steht, ich es aber nicht mehr booten kann.
bei angeschlossener 750gb platte ändert sich nichts, sie wird gar nicht erst als bootbar erkannt.
Das zZ einzige OS mit dem ich arbeiten kann ist windwos 7.

als end konfiguration soll der PC 80gb ssd win7 drin haben + optional anschließbare 750GB externe platte, die alte 320gb ide soll komplett raus(deswegen ist es kacke das der bootmanager dort drauf ist)

Wozu einen Bootmanager?
Platte die Bootet auswählen macht man per Bios-Quickselect.
Einfach zur Installation nur die Platte vom OS angesteckt haben.
Die Platte die zu 99% booten soll im Bios fest als 1. Startdevice eintragen.
Soll die andere Platte booten kurz beim Bios-Post den Bootselector betätigen (Handbuch vom Mainboard oder Bios-Post genau lesen hilft hier meistens).

Ist die externe über USB angeschlossen kannste es sowieso knicken. XP bootet nicht von einem USB-Device ohne diverse Verrenkungen Deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich absolut plausibele und logisch an, den bootselector musste ich auch nicht lange suchen

aber wie genau richte ich die beiden platten/betriebssysteme jetzt wieder so ein das sie unabhängig von einander funktionieren?

weil jetzt sind ja quasie verknüpft und booten NUR wenn die 320gb platte mit dem alten XP system angesteckt ist.

welche datein müsste ich von der XP platte löschen? welche gehören zum win7 bootmanager?
und welche datein/einträge müssen dann auf die win7 platte damit die selbsständig booten kann?

Klemm alle Platten ab bis auf die Win7-Platte.
Führe die Boot-Reparatur von der Win7-DVD durch.

klappt nicht, das win7 system wird mit abgeklemmter 320gb XP platte gar nicht erst erkannt und ist somit zum reparieren nicht wählbar
mit angeschlossener 320gb XP platte ist das win 7 system übrigens als auf laufwerk D angezeigt

Du hast zufällig das Win7 nicht auf einer Primären Partition? Das wäre dann der Hemmschuh die Boot-Dateien irgendwie auf die Win7-Platte zu bekommen.

zum zeitpunkt der win7 installation war die platte halt neu und die alte 320gb XP logischerweise als primär und aktiv eingestellt

so sieht mein system jetzt aus, also C: (win7 ssd), D: F: G:, 320gb alte xp, Z: 2tb storage die nichts mit dem thema zutun hat
241mnn7.jpg

war die von dir vorgeschlagene reparatur nicht genau dazu gedacht die boot datein einzurichten?

Genau dafür war sie da. Sieht von den Partitionen nicht "falsch" aus.

Wenn ich das XP system boote dann ist die XP partition als C: ausgewisen und die win7 partition bekommt D:

und wie gesagt, beim reparieren wird win7 ohne eine angeschlossene XP platte erst gar nicht erkannt.
gibts da einen weg es manuell zu fixen?

post https://www.computerbase.de/forum/threads/bootdateien-umlagern-fuer-win7.719819/#post-7655676 gelesen und befolgt, nix passiert(weil meine win7 platte auch davor schon aktiv markiert war)

was meint man mit "Computerreparaturoption" ganz genau?
wohl am ehesten den punkt?
1010d1227511616-startup-repair-repair.jpg

wenn ja, dann habe ich alles nach der einleitung gemacht und es hat sich absolut nichts verändert, ich kann noch immer nur mit angeschlossener 320gb XP platte booten

gibts da keine manuelle lösung? also etwas konkreter als auto repair laufen lassen und bereuen das man seit 20 jahren nicht in der kirche war

e: ist ein google screen, bei mir steht unter operating system Unknown, weil ich ja wie oben gesagt zum reparieren nie etwas auswählen kann wenn die xp platte nicht angeschlossen ist

hab das problem gelöst, besser gesagt mein dvd laufwerk hat es, einfach mal so meine original xp cd zerheckselt
dachte ich mir, benutzt alle 3 jahre einmal, wozu ne sicherheits kopie, tjö
ist es mir auch nicht wert ne neue zu besorgen, somit hat sich der plan XP auf ner erstatz platte zu haben erledigt

den bootmanager konnte man einfach mit dem prog easyBCD nach belieben verändern und aufs richtige laufwerk schreiben, solltet ihr hier im forum imo am laufenden band empfehlen, weil man bei easyBCD zumindest weiss was man klickt und was man macht und es nicht irgendein automatischer random reparatur prozess ist

dh, die 320gb mit altem xp und altem bootmngr kann ich jetzt ausbauen, mein win7 läuft dank easyBCD nun auf der 80gb ssd

danke für die idee mit dem bootselector, hatte das testen und rumprobieren leichter gemacht und wird irgendwann sicher nochmal praktisch nützlich sein, spätestens wenn ich doch zum xp reinstall gezwungen werde

Zurück
Oben