Win7 auf Lenovo x121e AMD

Ulke

Ensign
Guten Abend,

sorry, dass ich extra noch ein Thread aufmache, aber ich komm bei der Win7 Installation nicht weiter.

Hab einen Win7 x64 USB-Stick mit dem Mircosoft-Tool erstellt und erstmal einmal mit der Hoffnung, dass es klappt angemacht.
Fehlermeldung: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden.

Dann im BIOS auf Legacy und danach auf UEFI umgestellt. "Both" war standard.
-> wieder der gleiche Fehler

Danach die Sata Controller Mode Option von AHCI auf Compatibility umgestellt und wieder der gleiche Fehler.

Hab auch schon extra eine kleinere Partition erstellt und hilft genauso wenig.

Langsam bin ich echt gefrustet:(
Vielleicht rettet einer von euch meinen Abend:)

Danke im vorraus;)

partition schon mal manuell während des Setups erstellt/erstellen lassen?
Das geht auch über die erweiterten Funktion im Setup.
war vorher ne Linux Version auf der Platte?

Ja wie gesagt hab ich ja schon.
Eine kleinere Partition(~500mb) und dann eine große mit dem Rest. Sollten ca 300GB sein

hast du schonmal alle partitionen gelöscht und dann (mit der blanken festplatte ohne partitionen) auf weiter geklickt?

Irgendetwas machst du falsch. Setup->Alle Platten löschen->Dann eine, zwei oder mehr Partitionen erstellen. Fertig! Die Partition für Windoof darf nicht zu klein sein, ich behaupte mal so mind. 20 GB für Windoof :-)

Ja hab auch schon in dem Fenster wie ich Windows installieren möchte die Festplatte gelöscht und ein anderes mal auch formatiert und gelöscht. Ein anderes Mal auch auf "Neu" geklickt und dann eine große Partition erstellt.

Manchmal ist wirklich der Wurm drin.
Es kommt immer wieder mal vor, das Windows 7 Setup verkündet, das eine Systempartition nicht erstellt oder keine Systempartition gefunden werden kann. Ich selber kann mir auch nicht erklären, warum dies passiert, aber probiere mal folgendes :

Setze mal die Partition, die du erstellst auf ACTIVE ...

und probiere dann noch mal eine Windows 7 Installation ...

Die erstellte Partition ACTIVE setzen, kannst du z.B. mit DISKPART oder aber mit GPARTED = BOOTFLAG setzen.

Bei dir könnte es das Problem sein, das das Notebook noch eine versteckte Bootpartition hat, die bereits die ACTIVE Setzung hat. Da man nur eine Partition pro Festplatte ACTIVE setzen kann, wechsele einfach zu deiner erstellten Partition und setze diese über DISKPART ACTIVE oder setze über GPARTED einen BOOTFLAG.

Denn auf eine versteckt ACTIVE gesetzte Partition wird Windows 7 seinen Bootloader nicht installieren können.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das wäre auch mein Tipp. Mit einer BOOT CD / Partitions Tool Deiner Wahl alle Partitionen löschen, Partitionen so einrichten, wie es Deinen Wünschen entspricht und die Partition, auf der dann Win 7 drauf soll als Aktiv markieren.

Grüße,

Blubbs

Achso. Also das Programm dann auf bootfähig auf einen Stick und dann eine Partition auf Active stellen?

Es ist ein bissel komplizierter.

Kennst du dich mit DISKPART aus ? DISKPART wird in der Eingabeaufforderung gestartet.

Oder kennst du dich mit GPARTED aus ?

Tipp: Nutze GPARTED. In GPARTED kannst du deine Partitionen auf der Platte erstellen und gleich der Partition, auf welche Windows 7 soll einen BOOTFLAG verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ulke schrieb:
Hab einen Win7 x64 USB-Stick mit dem Mircosoft-Tool erstellt und erstmal einmal mit der Hoffnung, dass es klappt angemacht.
Fehlermeldung: beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt werden.

Dann im BIOS auf Legacy und danach auf UEFI umgestellt. "Both" war standard.
-> wieder der gleiche Fehler

Danach die Sata Controller Mode Option von AHCI auf Compatibility umgestellt und wieder
der gleiche Fehler.

Was befindet sich vor WIN 7 Installation auf der Festplatte ?

Laß dich jetzt nicht beirren @Ulke und lade dir GPARTED oder PARTED MAGIC herunter und brenne die ISO auf CD. Dann starte deinen Laptop von der CD und richte deine Partitionen auf der Platte ein. Setze anschließend einen BOOTFLAG bei der Partition, auf die Windows 7 kommen soll.

Hast du das erledigt starte erneut die Windows 7 Installation.

Kommst du mit etwas nicht klar, schreibe eine PM. Ich helfe dir gerne.

Ein ähnliches Problem gab es hier :
https://www.computerbase.de/forum/threads/win-7-x64-installation-erkennt-keine-systempartition-und-will-nicht-installieren.998533/#post-11206825

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
CHKL2011 schrieb:
Was befindet sich vor WIN 7 Installation auf der Festplatte ?

Gar nichts. Das Ding kommt frisch aus der Verpackung.

@Schildkröte

Ich besorg mir morgen dann ein externes Laufwerk und probiers aus.
Wissen, wie es geht tu ich nicht, aber da gibts bestimmt noch Anleitungen;)

Ulke schrieb:
Gar nichts. Das Ding kommt frisch aus der Verpackung.

Marken PC / NB Modell ohne vorinstallierten Betriebssystem ?

Ja, das Lenovo x121e mit AMD Prozessor. Kam heute per Post und ist ohne Betriebssystem, da ich das von der Uni gestellt bekomme.

Ulke schrieb:
Lenovo x121e mit AMD Prozessor ist ohne Betriebssystem

Welche Festplatte ist verbaut ?
Windows 7 lässt sich normalerweise ganz einfach installieren.

Zurück
Oben