Win7 auf Sony Vaio - "USB disk is not yet available"

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe User,

habe die Tage einen älteren Sony Vaio (VPCF1-Modell) bekommen, auf diesem wurde zuvor Windows 10 installiert.
Nun, da sich der PC sehr sehr träge war (Treiber für Win10 fehlten und Sony bietet auch keine für dieses Model an) und ich sah, dass dieser PC eigentlich mit Win7 ausgeliefert wurde, wollte ich auch Win7 neu aufspielen.

Habe im BIOS die Bootreihenfolge geändert, so dass das Notebook von USB bootet und im Vorfeld einen bootfähigen Win7-USB-Stick erstellt.

Wird nun auch einwandfrei von jenem Stick gebootet, doch wenn dieser nun in die Windowsoberfläche wechselt (also VOR der eigentlichen Installation...also BEVOR man die HDD zur WIN7 installation auswählen kann... bringt dieser mir eine "Fehlermeldung":

Erst einmal kommt oben links in der Ecke ein kleines Fenster, welches mir mit Uhrzeit die Zugriffsversuche anzeigt....
er sucht also den USB-Stick, obwohl dieser angeschlossen ist (er konnte ja auch von diesem booten....deshalb befinde ich mich nun da, wo ich jetzt bin).....
und eine Minute später kommt die Meldung
USB disk is not yet available. Please unplug it, wait 5 seconds, and plug it back in.
If you are using USB 3.0 disk try using USB 2.0 port.

Die Sache ist nur die, dass ich ausschließlich nur 2 USB 3.0-Ports am Netbook habe und keinen USB 2.0-Port.

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG
Andy
 
Von einem USB 3 Port kannst Du kein Windows 7 installieren. Sicher, dass auf dem Notebook Win 7 vorinstalliert war? Eher nicht, wenn der wirklich nur USB 3 Ports hat.

Du musst das Win 7 Installationsmedium mit USB 3 Treibern versorgen. Sonst geht es nicht.

Ist von GigaByte. Gilt aber für jeden Hersteller.

 
BlubbsDE schrieb:
Von einem USB 3 Port kannst Du kein Windows 7 installieren. Sicher, dass auf dem Notebook Win 7 vorinstalliert war? Eher nicht, wenn der wirklich nur USB 3 Ports hat.
Ich würde mal vermuten, dass das ding schon nen tag älter ist und bestimmt ein optisches Laufwerk hat. Würde da eher eine Installation per DVD empfehlen.
 
Das kann auch ohne die Frickelei gehen. Im BIOS sollte bei den USB3 Einstellungen die Möglichkeit sein auf 2.0 oder aber "Legacy" umzustellen.

@ windows10

Die Treiber hättest Du schon bekommen. Allerdings manuell von den Chipsatz-Herstellern. Nur weil Sony keinen Support mehr macht, sprich die Treiber für dich zusammenstellt, heißt das nicht, dass keine Treiber vorhanden sind.
 
danke euch vielmals für eure schnellen und zeitnahe antworten.

BlubbsDE schrieb:
Sicher, dass auf dem Notebook Win 7 vorinstalliert war? Eher nicht, wenn der wirklich nur USB 3 Ports hat.
Nun ja, ist alles ziemlich verwirrend bei dem Teil.
Da hat schon im Vorfeld jemand anderes versucht Win10 zu installieren (wie beschrieben).
Doch auf dem Notebook ist hinten die Win7 HomeEdition-Seriennummer aufgeklebt und vorne auch das Win7-Logo.

BlubbsDE schrieb:
Eher nicht, wenn der wirklich nur USB 3 Ports hat.
Er (das Notebook) hat näturlich noch einen eSATA-Anschluss und Speicherkartensteckplätze und ein optisches Laufwerk (DVD) aber nichts, womit ich sonst noch etwas anfangen könnte.

Ich schau mir mal das von dir angehangene Video an.
EDIT: da ich leider nicht so gut englisch spreche und auch ebenfalls nichts so gut diese Sprache verstehe, geht hier ziemlich viel an mir "vorbei" :confused_alt:

rocketworm schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass das ding schon nen tag älter ist und bestimmt ein optisches Laufwerk hat. Würde da eher eine Installation per DVD empfehlen.

Hab leider keinen DVD-Rohling zur Hand, deshalb wollte ich den Weg über USB gehen.

Sun_set_1 schrieb:
Das kann auch ohne die Frickelei gehen. Im BIOS sollte bei den USB3 Einstellungen die Möglichkeit sein auf 2.0 oder aber "Legacy" umzustellen.
Ohne "Frickelei" wäre natürlich Top.
Aber im BIOS habe ich komischerweise ziemlich wenig EInstellungsmöglichkeiten.
Unter "Main" kann ich nur die Systemzeit ändern
Unter "Advanced" kann ich "Intel(R) Virtualization Technology" und "CPU C3/C6 Support" Ein-oder Ausstellen
Unter "Security" ein Passwort einstellen
Unter "Boot" gibts die Überkatergorie "Boot Configurator" wo ich "External Device Boot" (<--- Enabled) und "Network Boot" ein- und ausstellen kann
Dann gibts da noch die "Boot Priority"
Und als nächstes kommt da nur der Kartenreiter "EXIT"

Habe die BIOS-Version: R0190Y9 von Aptio Setup Utility (American Megatrends Inc.)

Sun_set_1 schrieb:
Die Treiber hättest Du schon bekommen. Allerdings manuell von den Chipsatz Herstellern. Nur weil Sony keinen Support mehr macht, sprich die Treiber für dich zusammenstellt, heißt das nicht, dass keine Treiber vorhanden sind.
Bevorzuge auch so lieber Win7 ... mit Win8 oder gar Win10 komme ich leider (noch) nicht so klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, da der weg zu einem Supermarkt heut zu umständlich war, entschied ich mich, die festplatte des Notebooks auszubauen und sie in meinen Rechner zu bauen (Tower).

Nachdem ich dort Win7 installiert hatte, baute ich alles wieder zurück und schon funktionierte alles wie gewollt.
Bitte verzeiht, dass mir das nicht schon früher eingefallen ist.

Trotz allem, vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 
Zurück
Oben