Win7 Bootmgr/Sektor umziehen/reparieren

Metzzo

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Ich fang mal an mein Problem zu beschreiben:

Ich habe eine 60GB SSD und 2 WD 1 TB Platten im Raid1. Windows ist eigentlich nur auf der SSD installiert.

Ich wollte heute die Raid Platten ausbauen und eine WD Velociraptor einbauen. Leider bootet mein Win7 dann nicht mehr.

Dann habe ich versuchtvon Win7 CD zu starten und die Systemstartreparatur durchzuführen. Ohne Erfolg. Dann habe ich versucht:

bootrec. /fixmbr
bootrec. /fixboot -> Element nicht gefunden
bootrec. /rebuildbcd -> Element nicht gefunden

Demnach startet Windows noch immer nicht.

Dann stieß ich auf ein Tool "mbrfix", mit dem man es wohl hinbiegen könnte. Auch dieses brachte nichts.

mbrfix64 /drive 0 fixmbr /win7

Alles ohne Erfolg.

Das einzige das etwas bringt, ist eine der alten Raid Disks wieder einzubauen und schon bootet Windows wieder.

Gibt es außer einer Neuinstallation, die Möglichkeit die SSD ohne RAID Platte wieder zum booten zu bewegen?

Wäre für ein paar Tipps sehr Dankbar.

Gruß
Metzzo

Ja das Problem kenn ich.
Musst erst das System auf die SSD installieren & danach ers die anderen Festplatten anschließen sonst speichert er da auch Informationen drauf.

Lösung:
Hier gibt es ein Boot-Tool von der Com Zeitschrift. Damit kanns du von USb Stick dein System Booten. Probiers einfach mal aus, hab keine Erfahrung mit dem Tool, deswegen kann ich dir nicht viel darüber sagen.

http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools/com-boot-stick-builder.html

Hi

Danke für den Tipp, glaube aber das hilf nicht viel weiter. Brauche braktisch nen Guid/Tools, das alles nötige zum booten von Platte X auf die SSD bringt.

Auf der Raidplatte gibts alles. BCD File, Boot Ordner, etc. Auf der SSD nix. Und glaube nicht, das copy und paste das richtige ist!?

Danke & Gruß
Ergänzung ()

Hi nochmal

Problem gelöst

Und zwar habe ich mir die Software "Acronis Disk Director" besorgt.

Diese ist in der Lage den MBR zu kopieren/verschieben uvm.

Die 100MB MBR von Platte 1 auf Platte 2 verschoben und schon funktionierts wieder. Wunderbare Software :D

Grüße

Zurück
Oben