Win7 braucht ewig beim Ordner öffnen

georg74

Lt. Commander
Nachdem meine XP Installation den Geist aufgegeben hat bin ich nun endlich auf W7 umgestiegen und soweit läuft es auch, aber ein großes, unerklärliches Problem habe ich:
wenn ich im Datei Explorer in ein Verzeichnis gehe das ca. 80 MPEG2 Dateien enthält- meine TV-Aufnahmen- dann braucht er immer so 4-5 Sekunden bis er mir den Inhalt zeigt (in der Pfadzeile kommt dann ein grüner Balken). Bei anderen Vz geht das sofort wie gewohnt. Das passiert jedes mal und obwohl ich die Ansicht auf "Details" gestellt habe, er muß also keine Vorschaubilder laden oder so. Woran kann das liegen?

Und allgemein- kann man die Vorschaubilder abstellen? Das brauch ich nicht und es kostet nur Zeit.

Abschalten kann man die Anzeige der Bilder unter:

Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen.

Ob dadurch die Erstellung der Miniaturansichten aber verhindert wird, weiss ich nicht.

Wenn man die kleinen Vorschaubildchen trotzdem haben, aber nicht 5 Sekunden auf Ordnerinhalte warten möchte hilft es den integrierten MPEG2-Codec durch einen anderen zu ersetzen.

FFDSHOW wäre da zu nennen.

Zurück
Oben