Win7 doch nicht so gut? Anno 1404 ruckelt bei XP weniger als bei Win 7?

Florian26

Banned
Hallo zusammen, mein System

AMD Phenom 2 x4 965
Gigabyte GA MA770T-UD3P
GTX260
2x Samsung Sp2504C
Soundblaster Audigy SE
2x ADATA 1600G DDR3

Was mir aufgefallen ist,

1. wenn ich ein Spielstand lade dann Ruckelt es bei XP ganz kurz und dann läuft es flüssig auch in Städten.

bei Win7 sieht es anders aus, da lade ich das Spiel und es ruckelt für ca. 1 Minute vor sich hin, dann läuft es mäßig flüssig, in großen Städten habe ich immer so kurze Lags oder hacken oder wie man das nennen kann.

Ist also Win7 32bit doch nicht so das ware? Ich meine wenn das alte XP Prof mit Sp3 das besser hinbekommt als Win7?

Hat wer ne Ahnung würde gerne das System behalten, bevor ich das wieder bei ebay verkaufe, aktiviert wurde es ja zum Glück noch nicht :)

LG FLo

P.s. alles andere (Programme, Oberfläsche) läuft schnell und bin sehr zufrieden, aber mit anno 1404 iss schon mies, ich weiss bin ein bissle Pingelick :D

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ram hast du verbaut? Win7 braucht da mehr als XP.
Neueste Treiber installiert?
Und sowieso, was nützt einem bitte Win7 32 bit? Wenn dann nimmt man die 64bit Version, die zumindest (falls du sie hast) 4 Gb Ram unterstützt.

Zumal, man bewertet ein Betriebssystem nicht, wenn man gerade mal ein Spiel damit getestet hat.

anno is eh ne totgeburt, was die programmierung angeht.. :lol:

Die Auflösungen in denen du Anno spielst wären auch ganz interesant.

Ion schrieb:
Und sowieso, was nützt einem bitte Win7 32 bit? Wenn dann nimmt man die 64bit Version, die zumindest (falls du sie hast) 4 Gb Ram unterstützt.​

Man nimmt das, was man haben will. Wenn man Uraltspiele (z.B. Westwood Monopoly) hat, laufen die unter Windows 64 Bit nicht. Da muss man dann die 32 Bit Version haben.

Florian26 schrieb:
Was mir aufgefallen ist,

1. wenn ich ein Spielstand lade dann Ruckelt es bei XP ganz kurz und dann läuft es flüssig auch in Städten.

bei Win7 sieht es anders aus, da lade ich das Spiel und es ruckelt für ca. 1 Minute vor sich hin, dann läuft es mäßig flüssig, in großen Städten habe ich immer so kurze Lags oder hacken oder wie man das nennen kann.
Kann sein, dass du noch extra wieder Direct X 9 installieren darfst, weil Anno dieses haben will. Zu dem koenntest du, falls noch net geschehen, den aktuellen Patch (ich glaube 1.2 ist es) installieren. Der soll auch einige Probleme beheben. Ansonsten koenntest du auch mal bei World of Anno lesen.​

Ich habe 4 gb ram verbaut.

Und warum 32 bit, naja weil ich 64 bit hatte berreits aber ich so viele Probleme hatte mit Treibern und alten Spielen.

Ich habe 4gb Ram verbaut, und ich spiele das Spiel in der 1280x1024 Auflösung auf einen 19 Zoll Monitor,

Mit Vsync und ohne Vsync das selbe,

Naja aber wegen den Ram glaube ich nicht, weil alle anderen Spiele laufen wie gewohnt geil und schnell z.b. BFBC2 oder Assasine Creed. Also was ich damit sagen wollte, die laufen so wie auch auf XP.

Neusten Treiber habe ich alle drauf, Graka, Soundkarte, und co. Nur was mich auch total nervt, iss das mit dem Alchemy ich spiele gerne mit 3d Sound, so und ich muss ja in der Console 3d Aktivieren bei der Soudblaster audigy SE, so ich kann anno in alchemy einfügen wie ich lustig bin, und es kommt kein Sound, füge ich es nicht ein auch kein Sound, muss extra wieder CMSS3d deaktivieren um sound zu bekommen, wenn ich wieder anderes Spiel spiele muss ich wieder aktivieren.

Ich verstehe es einfach nicht, das Windows Hersteller da keine Rücksicht nehmen und das Creativ da noch keine andere Lösung gefunden hat.

Wie gesagt egal ob 32 bit oder 64 irgendwie hatte ich mir mehr erhofft, was sich das Gamen betrifft. :/

Naja und nu habe ich die Version hier "zwar nicht Aktiviert aber installiert" und man kann glaube ich diese nicht zurückschicken nach Amazon z.b.

LG FLo

Was spuckt denn der interne Win 7 - Leistungstest bei dir aus?
Ich würde bei 4 GB auf jeden Fall die x64 installieren. Du verschenkst doch sonst weit über 1 GB Ram?
Für ältere Games kannst du auch DosBox & D-Fend nehmen.

Ich habe eine ganz ähnliche Konfig wie du, außer einen schwächeren Phenom, aber bei mir lief Anno 1404 eigentlich immer relativ ruckelfrei bei mittleren Einstellungen (1280x1024). Mach mal Fraps drauf und beobachte die FPS. Schatten würde ich auch mal ausstellen im Spiel. Und DX9 installieren!

PS:
Ach ja, auf jeden Fall auch die/den letzten Patch(es) für Anno 1404 druffmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst Directx 9 drauf machen, wie geht das einfach runterladen und installieren?

Ich meine das könnte schon dran liegen weil ja jetzt auf win 7 Direct x 11 installiert iss und bei xp 9

yup, ist ganz gefahrlos neben DX10/11 zu installieren.

Ich habe es installiert aber unter DXDIAG zeigt er mir immer noch Directx 11 an :/

is normal, bei mir auch..

Florian26 schrieb:
Nur was mich auch total nervt, iss das mit dem Alchemy ich spiele gerne mit 3d Sound, so und ich muss ja in der Console 3d Aktivieren bei der Soudblaster audigy SE, so ich kann anno in alchemy einfügen wie ich lustig bin, und es kommt kein Sound, füge ich es nicht ein auch kein Sound, muss extra wieder CMSS3d deaktivieren um sound zu bekommen, wenn ich wieder anderes Spiel spiele muss ich wieder aktivieren.
Probier mal das Spiel per rechter Maustaste per "Ausfuehren als Administrator" auszufuehren. Ich kann mir bei Anno gut vorstellen, dass es zu wenig Rechte hat, um dieses Alchemy zu nutzen.

Baddabumm schrieb:
Was spuckt denn der interne Win 7 - Leistungstest bei dir aus?

5,7 Punkte insgesamt, wobei die HDD 5,7 bringt, und die restlichen sachen waren bei ich glaube 7,5 und 7,9 oder so.

Zurück
Oben