Win7 Family Pack diverse Aktivierungs-Probleme

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo,

gestern habe ich mein Win7 Family Pack - welches ich bei amazon gekauft habe - erhalten. Bei Amazon stand in der Beschreibung das man das Family Pack auch als Vollversion nutzen kann.

Amazon Beschreibung

"Das richtige Upgrade auf Windows 7

Neuinstallation
Alle Einstellungen, Programme und Daten müssen vor der Installation gesichert und nach der Installation manuell wieder eingespielt werden. Mit Windows Easy Transfer können alle Einstellungen und Daten vorab gesichert und unter Windows 7 wieder hergestellt werden. "[/B
]

Fall 1:
Ich habe auf einem Rechner bei uns zu Hause, der neu bestellt wurde und noch kein OS installiert hatte, das Win7 FamilyPack installiert. Bei der Aktivierung bekomme ich immer wieder die Meldung das es sich um einen Upgrade Key handelt und das Win 7 mit diesem Key nicht aktiviert werden kann.

Jetzt habe ich im Internnet verschiedene Beiträge gefunden in denen Beschreibungen sind wie man einen Registry Beitrag ändern und via cmd einen Befehl eingeben muss damit man Win 7 vorgaugelt ein Upgrade zu sein. Das habe ich mal probiert bringt keinen Erfolg. Gleiche Meldung bei der Aktivierung.

Frage: Also kann man das mit der Neuinstallation vergessen?

Fall 2:
Ich habe von meiner Schwester das Windows 7 letzte Woche auf meinem Rechner neu aufgesetzte, da ich mir eine SSD zugelegt habe. Da wir bereits wussten, dass wir uns das Family Pack zulegen wollen, habe ich also für eine Woche den Key meiner Schwester verwendet. Sie hatte auch direkt nach 2 Tagen die Meldung auf dem Bildschirm das der Key von einem anderen Rechner verwendet wird. Jetzt kam ja gestern das Family Pack an und ich habe bei mir am Rechner direkt den Family Pack CD Key eingegeben und siehe da. Alles hat reibungslos funktioniert. Mein Windows läuft also auf dem Family Pack Key.

Frage: Kann meine Schwester jetzt wieder ohne Probleme Ihren Key benutzen?

Wenn das so ist, wäre es also Legal und nach der Lizens richtig, wenn wir eine Vollversion von Win 7 hätten und diese immer installieren und nachträglich den Key auf das Family Pack ändern?

Danke
Gruß Jerry
Schon enttäuschend das Amazon behauptet das es auch als Vollinstalation benutze werden kann. :(

Hmm, sollte eigentlich gehen. Haste CMD auch mit Admin Rechten gestartet? Es sollten auch keine ausstehenden Update vorhanden sein, also alle vor der Aktivierung installieren.

Ansonsten, installiere einfach jetzt nochmal drüber und gebe diesmal den Upgrade key während der Installation ein.

Zuletzt bearbeitet: (Updates)
nach der beschreibung bei upgrade version bei famali pack sollte man windows vista haben habt ihr nicht irgenwo bei bem alten laptop oder pc dran ?

Da steht aber Upgrade auf der Verpackung und im Titel. Wie dem auch sei, es ist völlig legal wenn du die Keys für eine gleichwertige Installation mit einer Vollversion benutzt. Letztendlich zählt nur die Lizenz pro Rechner.

Fall 1: Nein, der Tip funktioniert, habs selber schon n paar Mal gemacht, da also dran bleiben ;)

Was die Keys angeht: In der Regel kannst du deine Keys so oft installieren und aktivieren, wie du willst, geht ab dem zweiten Mal nur noch per Telefon, aber es geht.
Und die Meldung von Windows 7, dass der Key woanders verändert wird, ist mir unbekannt :)

http://stadt-bremerhaven.de/windows-7-upgrades-als-vollversion-nutzen

Ist der Tip, der funktioniert.

Microsoft selber sagt allerdings, dass das Benutzen des Upgrade-Keys als Neuinstallation illegal sei, aber whatever oder eher wayne ;)

JerryCurwen schrieb:
Ich habe auf einem Rechner bei uns zu Hause, der neu bestellt wurde und noch kein OS installiert hatte, das Win7 FamilyPack installiert. Bei der Aktivierung bekomme ich immer wieder die Meldung das es sich um einen Upgrade Key handelt und das Win 7 mit diesem Key nicht aktiviert werden kann.

Ich bin auch im Besitz des Family Pack. Installationen mache ich immer ohne Key. (Kann man ja auswählen). Nach der Installation aktiviere ich Windows über die Systemsteuerung.

Hi,

zu 1. Das Family-Pack ist offiziell wirklich nur eine Upgrade-Version, d.h. dass bei der Installation irgendeine Windows-Version vorausgesetzt wird.
Ich hatte schon einige Installationen vom Upgrade-Pack, bei dem die Installation auch ohne vorher installiertes Windows ohne Probleme funktioniert hat, auch das aktivieren. Allerdings gabs auch einige Installationen, bei denen der Produkt-key nicht angenommen wurde.
Dabei hat mir der Trick von Heise HIER immer geholfen. Da du schreibst, du das es bereits probiert, weiß ich nicht woher du die Tricks hast, der von Heise geht in jedem Fall.
Windows normal installieren, Key-Eingabe überspringen. Registry-Eintrag editieren. Danach die cmd öffnen. Wichtig ist, die cmd mit Administratorrechten zu öffnen. Unten ins Ausführen-Fenster cmd eingeben, rechtklick drauf und dann "Als Administrator ausführen". Befehl ausführen, warten bis das durchgeführt wurde ("Einstellungen werden nach neustart ausgeführt"). Dann System neustarten und dann kannst du den Key eingeben und aktivieren.

LG

Noch mal bissl offtopic: Nur weil sich irgendwas installieren lässt oder gar aktiviert wurde, heißt das im Übrigen nicht, dass es legal ist...
Du brauchst also eine ausreichende Anzahl an "alten" Lizenzen...

@chriss_msi: Hast du einen exakte Quelle zu dem, was Microsoft sagt im Übrigen?

Der Trick ist ja für Neuinstallationen auf einen frischen System gedacht, z.Bsp, wenn man nur eine Recovery Version installiert hat, also keinen Datenträger.

Ich habe das von Heise versucht und aus dem Blogeintrag Bremerhaven.... der hier im Forum auch schon ein zwei mal angegeben wurde.

Ich hatte noch was vergessen:

Fall 3:
Ich habe einen HP - Rechner dem eine CD von HP beiliegt, die Windows Vista enthält.
Auf der CD steht, dass diese nur in Verbindung mit einem HP-Rechner benutzt werden kann.

Dieses Vista war auf dem Rechner auch installiert. Jetzt habe ich gerade den Rechner neu gemacht. Ich habe das Win7 mit der Family Pack CD komplett neu installier also KEIN UPGRADE durchgeführt. Habe die Partitionen neu angelegt usw. Habe das win 7 ohne Key eingabe installiert. Nach der Installation bin ich in die regEdit gegangen und habe geschaut wie der Schlüssel gesetzt ist, mit dem man Win sagt das es ein Upgrade ist. Der Eintrag war wie benötigt auf 0 geändert. Dann bin ich hingegegaben - habe also nichts an der Neuinstallation geändert - und habe einfach den Family Pack bei dem HP Laptop eingegeben und siehe da es hat einfach so funktioniert. Ohne probleme. Vertsehe das nicht.

Noch mal Fall 1:
Bei dem Rechner von meinem Vater (der ganz neu ist und ohne OS war), habe ich das Win7 von der CD meiner Schwester installiert. Diese beinhaltet kein Service Pack oder so. Von der CD habe ich auch ohne Key installiert. Ich weiss nur nicht mehr ob der alle nötigen Updates gemacht hatte. Kann das damit was zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt 1 alte Lizenz von XP oder Vista reicht.

Man kann das Ding immer als Neuinstallation nutzen. Wenn die Aktivierung nicht funktioniert, dann telefonisch Microsoft anrufen, sollte es dort nochmals fehlschlagen, wird man direkt mit einem Mitarbeiter verbunden, der kann es direkt aktivieren. Mach ich immer so.

Quelle nicht, aber ich hab deshalb zwei mal mit MS bzgl. der Telefonaktivierung telefoniert, wobei mir beide sagten, dass es weder zulässig, noch rechtens wäre, nen Upgrade-Key für ne Neuinstallation zu benutzen.

Mehr kann ich dazu nicht, als einfach den Registry-Hack zu vollziehen und MS mal wieder mit ihren eigenen Mittel zu umgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach nach der Installation ein "Upgrade" von Win 7 auf Win 7 von der Windows CD gemacht, dann lässt sichs problemlos aktivieren... machs am besten direkt nach der Installation, sonst dauerts ewig.

Würde es den auch "Legal" sein, eine Win7 Lizens zu haben und die immer für eine Neuinstallation zu nehmen und dann einfach diese Installation auf das Family Pack zu ändern.

Achja ich hatte immer vergessen das mit dem CMD als Admin zu machen. Er hat aber trotzdem was gemacht. Auch wenn ich das nicht als Admin ausgeführt habe.

Also das hat jetzt funktioniert. Ich hatte das Win7 ja als Testversion bei meinem Vater installiert. Das habe ich dan noch mal mit der Family Pack CD mit dem Upgrade überspielt und das aktivieren hat geklappt. Das blöde ist nur das ich das ganze mit zwei unterschiedelichen CDs gemacht habe. Nicht nur mit der Family Pack CD. Aber das dürfte doch egal sein oder?

Aber was mich auch wundert: Das das jetzt alle keine Probleme bei dem HP Rechner gemacht hat obwohl ich das ja da auch als Neuinstallation installiert habe. Weiss da einer ne Antwort drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@chriss_msi: Sorry, aber ich gebe leider wenig auf solche "Quellen", weil da oft das weitergegeben wird, was man selbst hineininterpretiert und weniger das, was wörtlich gesagt wurde...

Vielleicht hat HP ja eine Recovery Partition, die von dem Upgrade erkannt wurde.

Das weiss ich nicht mehr. Obwohl das Vista zu dem Rechner ja auch auf einer CD ist. Hmm ich habe bei der Installation aber auch alle Partitionben gelöscht und dann eine neue erstellt. Also müssten die Daten dann ja eh weg gewesen sein oder?

Eigentlich schon, es sei denn, es war eine versteckte Partition, die von deinem Tool nicht erkannt wurde.

Aber wenn's jetzt geht, ist es ja okay.

Also das mit dem Updaten von Win 7 auf Win 7 hat super funktioniert. Wenn das alles ist, ist es ja sehr einfach eine Vollinstallation mit dem Family Pack durchzuführen.

Zurück
Oben