win7 Freigabe will einfach nicht richtig

f l x

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe 2 Rechner (Notebook & Desktop PC) bei mit win7 Pro. Zwischen diese möchte ich Dateien austauschen. Leider macht die Windows 7 Freigabe mir zu schaffen.

Auf Computer A möchte ich 2 Laufwerke freigeben. Einmal W und einmal H. Habe bei beiden die gleichen Einstellungen siehe:

und

Auf das eine Laufwerk kann ich zugreifen, beim anderen kommt dieser Fehler:

Was tun?

Am besten ein Heimnetzwerk erstellen. Damit klappt die Freigabe unter Windows 7 ganz einfach.

Zu deinem Problem - hast du deinen Benutzer auf Computer A ein Passwort vergeben? Ohne sollte es nicht funktionieren.

Sicherheitsberechtigungen fehlen !

Probiere mal den User "Gäste" anstatt "Jeder" zu verwenden. Zumindest beim Vista Laptop von meiner Schwester hat das funktioniert.

Danke für die Antworten. Mit den Sicherheits Einstellungen klappts nun.

Ich blicke trotzdem nicht ganz durch. Wem ist es denn sinnvoll Rechte zu geben und wem nicht?
Ich habe nur einen Benutzer am PC. Aber es gibt so viele Auswahlmöglichkeiten.

System, Administratoren, Jeder, Gäste, Netzwerk... whatever.

Habe nun bei alle Partitionen auf beiden Rechner, dem Benutzer "jeder" Vollzugriff gewährt und nun funktioniert die Ordner Freigabe auch wieder richtig.

Ist das ein Sicherheitsrisiko?

Im "Zuhause"LAN kann man die Freigaben ja für "jeder" machen.
Richtig interessant wird das ganze erst in Serverumgebung mit AD.

Wenn nur ein Benutzer auf die Freigaben zugreifen soll, legen den Benutzer auf dem Rechner an (so wie der sich auf dem anderen Rechner anmeldet, am Besten mit Passwort) und gib ihm in den Sicherheitseinstellungen die Rechte. Den Benutzer "Jeder" entfernst Du wieder.

Das von werkam ist die sicherste und sauberste Methode.
Dann kannst du auch regeln, wer auf was welchen Zugriff haben soll. Was weiss ich, Person A darf überall schreiben, die anderen 2 nur lesen.

Und wenn Du es richtig machst, kann derjenige auch auf alles zugreifen als Administrator, wenn er die Adminrechte hat und auf die administrativen Freigaben zugreift, C$, D$ usw..

Danke für die Antworten, jetzt blick ich da auch durch. Macht doch Sinn was sich MS dabei gedacht hat ;)

Ich lass die Einstellungen mit "Jeder" bei allen Platten, da ich mich eh nur in mir bekannten Netzwerken aufhalte.

Es macht aber keinen Sinn es auf "Jeder" einzustellen, Du hast als "Jeder" auf bestimmte Dateien automatisch wieder keinen Zugriff, weil "Jeder" auch bei Vollzugriff noch lange nicht alle Rechte bekommt, das System verweigert es, diese hat nur der Administrator/Benutzer mit Administrator-Rechten.
Wenn es nur einfache Datenordner sind, dann ist das O.K., wenn Du auf bestimmte Daten nicht zugreifen kannst, weisst Du ja warum es nicht geht.

Zurück
Oben