Win7 hängt im Bootscreen bzw. bootet gar nicht

l33t_h4x0R

Ensign
Ich habe ein ziemlich massives Problem:

Win 7 kommt entweder nur bis zum Bootscreen und nicht weiter (wenn als 1. HDD die Datenplatte, auf der eigentlich nichtmal Windows drauf ist, gewählt ist) oder das Bios sagt nur: "Please select proper Boot Device or insert Boot Media and reboot." (das passiert wenn ich von meiner eigentlichen Bootplatter, einer OCZ Vertex II booten möchte, diese also als 1. HDD eingestellt ist.)

Hat gestern noch alles wunderbar funktioniert und ich habe nichts verändert.
Configure Sata as steht auf AHCI, da ich gelesen habe dass die SSD mit AHCI besser läuft. Dementsprechen ist auch Win7 in der Registry auf AHCI eingestellt.

Woran kann dieser Fehler liegen? Ist meine SSD nahc nur 3 Wochen hinüber oder muss ich irgendwas spezielles im BIOS tun (resettet hab ich schon, logischerweise aber wieder auf AHCI umgestellt)?

Habe noch ein paar Versuche gemacht alle jedoch mit Insert proper ....
Mit configure as IDE probiert
Mit abgeklemmter Datenplatte.

Also muss der Fehler irgendwo bei der SSD liegen, nur wo. Das BIOS erkennt sie korrekt, sagt dann aber immer Insert ...

Auch ein Wechseln der Kabel bleibt erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der BCD-Store, also auf welcher Disk? Wie wurde das ganze installiert, also mit welchen angeschlossenen Disks? Wie verhält sich das System, wenn Du per Boot-Selection (F11, 12, Esc - je nach Mainboard) die SSD als Bootmedium wählst?

Die SSD ist jetzt das einzige Laufwerk im System, nachträglich installiert wurde eine WD Caviar.
Was ist ein BCD Store?

Bootmedium brauch ich ja nicht groß ändern da atm eh nur eine drin ist.

Der BCD-Store ist unter Win 7 und Vista das Äquivalent zur Boot.ini unter XP und befindet sich im Verzeichnis Boot auf dem Startlaufwerk.

Hi,

wie bereits erwähnt wird bei der Installation von Windows 7 ein (etwa 100MB großer) Bootsektor erstellt. Dieser wird bei Installation auf der Platte angelegt, die am Sata Port0 am Mainboard angeschlossen ist, selbst wenn die Platte, auf die du installieren möchtest, an einem anderen Sata-Port auf dem Mainboard angeschlossen ist. Wenn du nun also die Platte mit eben diesem Bootsektor entfernst, startet das System logischerweise nicht.

Viele Grüße,
Stephan

Die SSD wurde abe rnicht entfernt, es geschah ohne äußere Einwirkungen einfach so.
Im OCZ FOrum wurde HDD-Erase empfohlen, allerdings möchte ich ein paar Sachen die nur auf der SSD sind gerne behalten. Deswegen werde ich mal den Vorschlag eines bekannten Internetforums ausprobieren (die Nennung wurde leider zwei gewisse Regeln brechen :>):

the master boot record is ****ed or the partition on the SSD is not set to primary
either way, download plop linux (60mb), install bootloader, boot to SSD
in windows, go to manage
drives
check to see if its the primary partition

then dos prompt
fdisk /mbr (master boot record)
resets the boot record.

Allerdings liest sich der zweite teil wie eine Fremdsprache für mich, kann das mal wer übersetzen ?

Das funktioniert glaube ich leider nur mit installiertem Windows XP , so geht das nicht !

Boote die Windows 7 Installations DVD und repariere die Installation ! System Startup Repair ist das glaube ich. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SO nun kann ich zummindest wenn die WD als primäre Platte gesetzt ist auf Windows zugreifen, allerdings will er vorher die Datenträger überprüfen, wobei er sich aufhängt.
Beim Zugriff aufs System fiel mir auf dass di eSystempartition auf der WD liegt. ICh glaube daran liegt das ganze.
Wie krieg ich die auf die SSD wo ich sie haben will? (Ka wie die da hingekommen ist)

Zuletzt bearbeitet:
So er bootet jetzt normal alleridngs immernoch 3 Probleme:
1. Im Bios ist die Caviar als 1ste Platte eingestellt sonst geht gar nichts.
2. Die Systempartition liegt auf der Caviar. Dies ist möglicherweise die Ursache für 1.
3. Er will jedes mal beim booten diese bescheurte Prüfung die für immer dauert und sich nur durch Anykey abschalten lässt.

Danke schonmal an alle die geholfen haben!! HAbe erst ein Seagte Trauma hinter mir.

Ok. Was zur Hölle. Das Problem ist so eben wieder aufgetreten. Draus schließe ich wohl, dass ein Syntom behoben wurde, die Krankheit jedoch noch nicht. Was ist los mit meinem Computer?
Bin jetzt grade wieder am MBR Fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du sowas wie ein Virus oder Wurm auf dem System haben, Daten sichern und Festplatte platt machen.

Auch das mal machen:

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Mein Board hat ne Taste dafür :D
Nun, ich komme grade nichtmal in die Recovery Console ..
Die Systemreparatur geht erst nicht und will dann ein Setup starten, was aber so ziemlich für immer dauert.

Lade dir die ISO Datei von einer Ubuntu Live CD und brenne und fange an deine wichtigsten Daten zu sichern und mache die Festplatte/SSD platt.

Die Ubuntu Live CD booten und Daten sichern.