Windows 10 hängt im Bootscreen

Ramanan23

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5
Moin,

mein Lenovo IdeaCentre PC bootet nicht mehr.

Er wurde anfangs langsamer und dann frierte er komplett ein. Danach musste ich Ihnen "hart" ausschalten. Seitdem kommt beim Booten von Windows 10 nur dieser Ladekreis, der dann stoppt mit 2 Punkten.

Installiert ist eine Samsung SSD 850 Pro 256GB.

Ich hab jetzt eine neue Samsung SSD 870 QVO 2TB eingebaut.

Versuch: Klonen mit Acronis True Image 2019 (habe ich gekauft und mache damit regelmäßig Backups inkl. Validierung nach Abschluss).
Versuch: Recovery vom letzten Backup
Versuch: Recovery vom Backup aus paar Wochen vorher
Versuch: Neu Installation mit Windows 10 als Boot DVD und als Boot USB-Stick. Aber beim Booten von DVD/Stick kommt nur permanent ein Windows 10 Logo und irgendwann startet der Lenovo Rechner neu.
BIOS ist auf AHCI eingestellt mit Windows 10 Preset. Secure Boot habe ich zum Test auch mal deaktiviert.

SATA Kabel und Ports auch zum Test getauscht. Komischerweise ist beim Klonen und Recovery alles an Daten vorhanden (zum Test am anderen PC angeschlossen).

Noch eine Idee?
 
Ramanan23 schrieb:
vollständige Hardwareangabe liefern? du bist seit bald 12 Jahren dabei... das sollte dir doch eigentlich bekannt sein, dass man damit anfängt bei einem hardwareproblem
 
Ich weiß jetzt nicht, ob du verstanden hattest auf was ich mich bezog, aber egal.
 
Moin !

Du brauchst doch gar nicht auf die neue Festplatt Win 10 installieren . Lass doch beide Festplatten im PC

und gut ist .

Im Bios die Bootreihenfolge kontrollieren und fertig.

Und bitte immer die gesamte Hardware und, oder die genaue Bezeichnung plus Bilder .

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry....

LENOVO 310S-08ASR Desktop (ideacentre) - Type 90G9

AMD A9
NVIDIA GeForce GT 730 2Gb
8 GB DDR3
MB M Stoney A9 WIN DPK

Die SSD habe ich nur getauscht, weil ich dachte, das die SSD defekt ist.
Und ich bin von einer Software/BIOS/UEFI Falscheinstellung ausgegangen, weil ein Acronis True Image 2019 ganz normal bootet und die Daten erfolgreich auf die neue SSD wiederhergestellt hat. Zumindest konnte ich in der CMD alle Verzeichnisse sehen. Außerdem bei DiskPart alle Partitionen (auch die EFI).
 
rg88 schrieb:
Klar, weil wir es hier auch mit einem Windows-Problem zu tun haben...
Der tut weh…

Ich würde bei so was auf RAM und Platte zielen.
Eben weil nach den Angaben (Image) WIN auszuschließen ist.

Und da ist es mir völlig gleichgültig wie RAM und Platte heißen: es gibt nur 2 Zustände - defekt oder nicht, 2 Zustände die ermittelt werden müssen. Mit Tools (MEMETEST86, wohl oder übel CrystalDiskInfo) denen egal ist wie das Getestete heißt.
Mit den Ergebnissen kann man weiter vorfühlen..

Da ihr beiden aber nun das Gerät kennt - wo ist eure Kristallkugel auf den Punkt hin zusagen was defekt ist oder dies definitiv nicht? Ich warte… Denn der Rechner lief ja Zeiten friedlich durch.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich weiß gerne, womit ich mich beschäftige, bevor ich anfange.
Solche lächerlichen Beiträge kannst dir echt sonst wo... ich meine natürlich "sparen".
Es geht dich auch nicht im Geringsten etwas an, wie andere versuchen Probleme zu finden oder zu lösen.

Aber dann viel Spaß, dann löse du das Problem. Mir ist dieser Schwachsinn mit dir zu blöd
 
rg88 schrieb:
Ich weiß gerne, womit ich mich beschäftige, bevor ich anfange.
»Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

rg88 schrieb:
Es geht dich auch nicht im Geringsten etwas an, wie andere versuchen Probleme zu finden oder zu lösen.
In der Tat? Es geht mich nichts an wenn ein TE zu völlig unnötigen Maßnahmen genötigt wird nur weil man eben gerne die HW-Aufstellung sehen will?

Ich erinnere mich nur an wenige Threads bei denen eine Entscheidung das RAM zu testen, die Platte; eine GraKa oder ein NT zu tauschen um deren Defektzustand zu erkennen dadurch besser wurde, dass man den Gerätetyp kannte.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
zu völlig unnötigen Maßnahmen genötigt wird
wie gesagt. Dein Thread jetzt. Mit dieser Art von "teamplayer" wie du es bist, will ich gar nicht zusammenarbeiten.
Ich werde den Thread aufmerksam verfolgen. Will ja niemanden "nötigen"...
Also, dann mal los und lös das Problem
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es geht mich nichts an wenn ein TE zu völlig unnötigen Maßnahmen genötigt ..

Immer diese unnötigen Diskussionen wegen dir, weil wir die Hardware wissen möchten/müssen -
dass man sich auch ein Bild von dem machen kann worum es geht
und auch welche Treiber hier im Spiel sind und je nachdem noch mehr.
Schon zig mal dir erklärt warum.
So oft, und das eigtl. nur im Windows 10 Forum, leitest du dieses OT ein.
Das hilft dem TE und auch uns überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Informationen über die verbaute Hardware zu liefern, ist ja nun kein großer Aufwand und sollte Pflicht für jeden, der Hilfe in einem Computerforum sucht, sein.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Informationen über die verbaute Hardware
Und die Information, dass das gaaanz lange so völlig in Ordnug war ist was?
Sie die wichtigste Information überhaupt: irgendwas das wir nicht erkennen ist defekt, man muss also die Hardware prüfen. Nicht mehr, nicht weniger. Egal wie sie heißt.
Jede statistische Erfahrung über Qualität ist Kaffeesatzlesen.

Aber damit renne ich gegen Windmühlen an. Bei einem Neubau - da ist interessant zu sehen ob man sich vergriffen hat.

CN8
 
Wollen wir das hier jetzt ernsthaft diskutieren?:D

Es gibt doch nicht selten Fehlerquellen, die explizit auf die Hardware bestimmter Marken zurückzuführen ist.
Da kann es durchaus hilfreich sein, wenn man diese Informationen geliefert bekommt.
Wie gesagt, ist es kein großer Aufwand.
 
Toll hier. PC lief schon Wochen nicht mehr. Hat ne neue SSD gekauft. Warum nur, Hardware hat ja damit überhaupt nichts zu tun, wie manch einer glaubt. Software aber wohl auch nicht. Wurde ja ein Backup wiederhergestellt, was offensichtlich von einem laufenden System gemacht wurde. NANU. Noch andere Hardware vorhanden. Ach ne, spielt ja keine Rolle.
 
Zurück
Oben