Win7 key aus alter systemplatte auslesen

hardblogger

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein netbook ist kollabiert, aber die Platte geht noch.
habe sie gerade mal an einen anderen Rechner gehangen, und versucht, den win7 key auszulesen, aber produkey meldet "product key was not found"
wobei der key für office z.b. gefunden wurde.
woran kann das liegen?
im readme von produkey klingt es so, als wären die keys bei win7 nicht in der registry gespeichert
When the product key is not stored in the Registry (like in volume licenses of Windows 7), ProduKey will display 'Product key was not found'

aber für den rechner mit dem ich gerade arbeite klappt es, und der hat auch win7 am laufen...

hat jemand eine Idee?

Danke!

Es gibt sogenannte Windows-OEM-Versionen, die keinen Key als solchen benötigen, sondern auf bestimmte Hardware (meist das Mainboard) zurechtgeschnitten sind. Diese funktionieren nur auf dieser Hardware, dafür ohne dass man einen lästigen Key eingeben muss.

Vermutlich hast du so eine Version und kannst es deshalb nicht benutzen.

War das Win7 evtl. vorinstalliert?
Wenn ja, dann ist es wohl eine OEM-Version von Win7, die entweder keinen Key hat oder der Key arbeitet nur mit einer passenden OEM-Version bzw. PC-Konfiguration.

Normale Win7-Versionen lassen sich nämlich normalerweise nicht mit OEM-Keys betreiben, zumindest war es bei XP so.

Schnipp959 schrieb:
Normale Win7-Versionen lassen sich nämlich normalerweise nicht mit OEM-Keys betreiben, zumindest war es bei XP so.

Stimmt nicht kannst problemlos mit ner orignalen dvd installen und mit dem oem key nutzen.
schon mehrfach gemacht. das einzigste ist das man nicht per inet regestrieren kann
sondern über die 0800 nummer. aber das ist ja auch kein ding.
wichtig ist nur das halt ein home key für ne home genutzt wird und pro für pro etc

OK, bei mir hat da mal irgendwas Probleme gemacht.
Die Versionen passten auch zueinander, aber es ist mittlerweile schon etwas her und seit ein paar Jahren kann ich als Student mir eh immer ein kostenloses, legales Windows installieren.
Von daher bin ich da nicht ganz so sattelfest mit OEMs.

Bei vorinstalliertem Windows 7 ist auf dem Gerät immer ein COA mit dem Key vorhanden. Wenn kein COA vorhanden, dann illegal!

nein, war kein OEM, hatte den Rechner mit XP gekauft und Win7 nachinstalliert

Zurück
Oben