Fireplace

Win7 - komplett grafisches Kontextmenü?

• Ersteller Ersteller butterbloemchen
  • Erstellt am Erstellt am
B

butterbloemchen

Gast
Servus,

ich frage mich, ob es für das altbekannte (Rechtsklick-) Kontextmenü im Windows Explorer oder generell in Windows Zusatzprogramme oder Mods gibt, welche dies ersetzen oder massiv verändern können.

Habe mal etwas herum gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Ist es möglich das Kontextmenü so aufzubohren, dass man anstatt der Liste ein grafisches Interface bekommt?

Ich stelle mir das in etwa vor wie das Waffen- respektive Kräftemenü bei Crysis.
Also ein Kreis mit unterschiedlichen Sektoren, welche jeweils durch Icon die Funktion anzeigen
Man konnte da einfach per Klick und dann Bewegung mit der Maus in den entsprechenden Sektor und die Aktion wurde ausgeführt.

Das jetzige Kontextmenü editieren ist problemlos möglich.
Aber es grafisch aufbohren? ... das habe ich noch nicht gefunden.

Seid ihr evtl. über etwas derartiges gestolpert?

Radiale (runde) Kontextmenüs gibt es schon länger, aber sie allein grafisch zu gestalten ist eine sehr schwere Sache.

Es ist einfach sehr schwer für alle möglichen Befehle ein aussagekräftiges Icon zu gestalten.
"Ausschneiden" lässt sich zwar mit einer Schere darstellen, "Kopieren" ist jedoch schon deutlich schwerer darzustellen.
Iirc gibt es ja schon beim Zippen von Dateien teils 3 verschiedene Optionen im Kontextmenü, das lässt sich nicht nur mit dem Programmicon abbilden.

Außerdem hätte ein Radialmenü das Problem, dass es je nach Anzahl der Optionen mal nur 5, ein andernmal 10 Icons anzeigen müsste.
So muss sich der Nutzer jedesmal an unterschiedlich große Icons gewöhnen...

Interessante Idee, aber problematisch in der Umsetzung.

WindowsBlinds kann so etwas meines Wissens nach nicht.
Rainmeter ist ja lediglich für die Anzeige von Systeminfos auf dem Desktop zuständig.

Solch ein rundes grafisches Menü könnte natürlich auch aus mehreren Ringen bestehen.

Bspw. die Hauptgruppen im Inneren und je weiter ich nach außen gehe, desto speziellere Funktionen habe ich.

Bspw.
Kopieren -> kopieren nach
Oder Entpacken -> Entpacken nach -> Nach entpacken löschen
Oder, oder, oder.

So bräuchte man jeweils im Inneren Kreis nur feste Größen.
Gegen eine Untertitelung spräche aber natürlich auch nichts.
Evtl. auch hauptsächlich Text mit einer grafischen Aufpeppung, wie spezieller Farbgebung pro Aktion (bspw. Antivir "scannen mit Avira" Roter Hintergrund) und ein kleines Programmicon daneben.

Zurück
Oben