Win7 Lautstärkemixer übernimmt Einstellungen für Steam-Spiele nicht

Logic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.543
Hi zusammen,

habe seit einiger Zeit ein "kurioses" Problem:

Ich verwende den Windows 7 Lautstärkemixer um die Lautstärke der einzelnen Anwendungen zu begrenzen. Ich habe die generelle Laustärke auf 50% gesetzt und alle anderen Anwendungen regel ich nach bedarf weiter runter. Auch bei Spielen verfahre ich so, aber auch im Spiel selbst passe ich die Lautstärke an.
Hintergrund ist der, dass ich meine Beyerdynamic DT990Pro direkt an die Onboard-Soundkarte angeschlossen hab. Bei 100% Lautstärke fliegen mir da die Ohren weg, Selbst bei 50% ist alles noch viel zu laut. Daher werden die Spiele immer so auf ~15-20% gesetzt und ingame die Feineinstellung vorgenommen.

Problem ist nun, dass Spiele die ich über Steam spiele (bspw. CS1.6, Mafia 2) immer wieder auf "volle" 50% gesetzt werden, bei jedem Spielstart. Sprich, meine Einstellung der 15% für CS1.6 sind nach Schließen des Spiels futsch und das Spiel startet wieder mit 50%.

Alle anderen Spiele und Anwendungen behalten ihre Einstellung nach Beenden.

OS: Win7 64bit
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev1
Es sind sowohl Kopfhörer (grüner Ausgang) als auch Receiver (schwarzer Ausgang) an der Soundkarte angeschlossen. Die Einstellung für beide Ausgänge wurde auf "Lautsprecherausgang" gesetzt. Ändern dieser Einstellung hat keine Auswirkung auf das Problem.

Hat von euch jemand ne Idee?

Gruß Logic
 
Vielleicht in den Settings von Steam irgendwas von Mixer(rei) einstellbar :confused_alt:

Ich hab Steam nur für Spec-Ops und da ist mir in Standardsetting aber bisher noch nix aufgefallen, was aber auch daran liegen kann das hauptsächlich bei 100% Gesamlautstärke nur auf so ziemlich einer Anwendung sowie Windowssounds runter auf 25-50% geregelt ist.


Gruss Dennis_50300
 
Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich habe gerade versucht es bei mir zu reproduzieren:
-> ist bei mir genau so.
Das "lustige": Beim zweiten Start des Games zeigt der Lautstärkemixer das Spiel zwar immernoch bei 0% an, aber der reale Ton ist bei 50%.
 
So, habe das Problem noch von ein paar Personen in meinem Bekanntenkreis durchspielen lassen:
Überall das gleiche Ergebnis, die Lautstärke wird zurückgesetzt.

ich schließe daraus einfach mal auf ein Problem mit Steam und habe diesbezüglich mal den Support angeschrieben. Mal sehen was da zurückkommt. Ich werds hier reinschreiben!
 
Gut das ich nur so wenig Steam hab wie möglich, also lediglich für das nurnoch so selten gespielte Spec-Ops :)

Du wirst es aber wohl auch so haben sonst würd das Problem gleich bei so einigem mehr auftauchen :D


Gruss Dennis_50300
 
Schicke Sache das, wenn ich demnächst mal wieder Spec Ops reinschmeisse und das Ding dann gefixt ist hätt ich ja eventuell auch einen Vorteil davon :)


Gruss Dennis_50300
 
Hi,

ich hoffe, du hast damit mehr Erfolg als ich. Ich hatte mich beim Support deswegen auch schon mal letztes Jahr im März gemeldet. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich die selbe Aussage bekommen. Getan hat sich, wie man sehen kann, daran bisher wenig :-/

Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich wäre auf jeden Fall froh, wenn ich nicht immer die Lautstärke aller über Steam gestarteter Spiele im Spiel selber runterregeln müsste.
 
Zurück
Oben