Win7 mittels Excel-Makro auf C:\ speichern

Derfedes

Newbie
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Computer-Base-Gemeinschaft!

Ich habe ein Problem für das unsere IT-Abteilung in der Firma leider zu blöd ist... :rolleyes:

Wir haben in der Abteilung eine Ecxel-Liste, in der der Status unserer Aufträge festgehalten ist.
Mit einem Makro kann man diesen Status in ein Protal ins Intranet einchecken, jedoch muss dazu die Datei
temporär auf C:\ gespeichert werden.
Dieses Makro wir seit Jahren verwendet und funktioniert bei allen die es benutzen.... bis auf mich...
Bei mir kommt die Meldung "Sie müssen Administratorberechtigungen angeben, um diesen Ordner zu kopieren", wenn ich etwas direkt auf C:\ kopieren will.
Hier kann ich natürlich, wenn ich normal kopiere einfach auf Fortsetzen klicken, das Makro jedoch nicht.
Daher funktioniert dieses Makro bei mir nicht.

Hab nun schon das ganze Forum durchkämpft,
mich als Besitzer aller Dateien von C:\ eingetragen usw.
Wenn ich meinem Benutzer einen Vollzugriff erlaube, kann ich gar nichts mehr kopieren... :(


Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)
Lg Max
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Seit Vista oder so darf nur der Administrator was ins Hauptverzeichnis von C:\ schreiben weil man sonst Systemdateien ändern könnte. Benutzen bei euch alle noch XP?

Ggf. kannst du UAC so einstellen daß es trotzdem geht, aber dies ist einfach eine miserables Programm, das Mindeste wäre c:\tmp oder so was, idealerweise %temp% zu nutzen. Wenn du es kannst, schreib das Makro zum einchecken ins Intranet um.
 

Derfedes

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
2
hallo danke für deine Antwort!

Nein bei uns wir nur Win7 Enterprise 64bit verwendet.
Ja das mit Makro umschreiben in C:\Temp\ wäre natürlich möglich, jedoch versteh ich nicht warum es bei allen anderen mit gleichen Berechtigungseinstellungen funktioniert. :/
 

Smurfy1982

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.798
Sind die anderen Nutzer evtl. Mitglied in einer Gruppe mit Administratorrechten?
 
Top