Win7 neu auf SSD - Systempartition falsch installier

maccemania

Ensign
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Neuinstallation.
Habe heute eine neue SSD (Samsung 830 64 GB) bekommen.
Auf dieser habe ich Win7 64bit neu installiert. Vorher habe ich die alte Win7 Partition und die zweite Partition auf meiner alten Systemfestplatte gelöscht und zu einer zusammenhängenden Partition zusammengefügt.
Nachdem ich die SSD als Installationsort gewählt und auf "weiter" geklickt habe, wurde Win7 installiert. Ich wurde allerdings nicht gefragt, ob ich die 100 MB Partition erstellen möchte.

Scheinbar wurde diese Partition nun auf meine dritte Festplatte auf die Partition "Eigene Dateien" installiert, da diese jetzt als Systempartition unter Windows angezeigt wird.
Ich muss die Festplatte im BIOS auch als primäre Bootfestplatte auswählen, weil der PC sonst nicht hochfährt.

Zusammenfassend:
- Win7 auf SSD installiert (wird als Primär angezeigt)
- "Eigene Dateien"-Partition der dritten Festplatte wird unter Windows nicht mehr angezeigt, die anderen beiden Partitionen der Festplatte schon
- unter der Datenträgerverwaltung wird die "Eigene Dateien"-Partition mit den knapp 300 gb belegten GB angezeigt, jedoch nur als Systempartition und ich komme nicht an die Daten

Wie kann ich nun
a) an die Daten der neuen unfreiwilligen Systempartition kommen?
b) am besten die Neuinstallation vornehmen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Die "normale" Festplatte abklemmen, Rechner starten, WIN7-DVD einlegen und Reparieren auswählen - Fertig

Vorher aber noch mal in der Datenträgerverwaltung prüfen, ob das wirklich so ist...
Meines Wissens nach "fragt" WIN-Inst nicht ob die erstellt werden soll!

Am besten, so mach ich es, alle Platten abklemmen die für die Installation nicht notwendig sind, ist der einfachste Weg. Im Bios dann die SSD an erste Stelle setzen.

bei der nächsten installation vorher einfach alle anderen festplatten abklemmen.

vielleicht klappt auch die bereits erwähnte reparatur.

Windows legt die Systempartition auf dem Datenträger an, der zum Installationszeitpunkt das aktive Startflag hat. Bevor du also neu installierst, musst du das Startflag auf anderen Datenträgern entfernen oder die anderen HDDs abstecken.

Am besten poste erstmal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Danke schonmal.

Bild der Datenträgerverwaltung
datentrgerverwaltung.jpg

http://img542.imageshack.us/img542/1732/datentrgerverwaltung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
a) In der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf "Eigene Dateien", Laufwerksbuchstaben vergeben. Die Daten sollten wieder sichtbar sein.

b) Alles außer SSD ab, DVD booten, alles auf der SSD übers Setup löschen, bis nichts mehr formatiert ist. Den unformatierten Platz dem Setup anbieten und los.

die sauberste Möglichkeit:

- das Startflag von Datenträger 2 entfernen mit Diskpart

Dazu öffnet man die Eingabeaufforderung als Administrator und gibt folgende Befehle ein:

Diskpart
Select Disk 2
Select Partition 1
Inaktiv

Damit ist die ehemalige Systempartition inaktiv. Nach dem Runterfahren kann man, alle HDDs ausser der SSD abstecken, im BIOS den Boot auf die SSD stellen und von der Win7 DVD booten. Im Setup die Partition löschen und dann neu installieren.

Die nicht ganz so saubere Möglichkeit:

In der Datenträgerverwaltung die SSD Partition als aktive Partition setzen, der Partition "Eigene Dateien" einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und dann die Windows Bootdateien(Bootmgr und Verzeichnis Boot) von dieser auf die C: Partition der SSD kopieren. Danach mit der Systemstartreparatur von der Win7 DVD Bootloader und Bootmgr reparieren.

Habe Diskpart ausgeführt und Win7 neu installiert. Jetzt läuft's :)

Ich habe auch das Problem das ich Windows 7 nicht installiert bekomme.
Hatte jetzt über ein Jahr die Kombination wie sie jetzt ist: SSD für Windows 7 + 2 HDDs als Massenspeicher und es lief und lief.
Dazu zu sagen ist, dass ich kein SATA 3 habe sondern SATA 2. Ich weiß nicht wie wichtig das ist, außer das vielleicht ein bisschen Potential der SSD nicht genutzt wird dank SATA 2. Ich hatte auch den AHCI-Modus erst nachträglich aktiviert und die ganzen Optimierungen für die SSD vorgenommen.

Irgendwie hat das noch nicht ganz geklappt mit Diskpart bei mir, vielleicht habe ich was falsch gemacht,
melde mich wenn ich es noch mal in Ruhe durchgegangen bin :) Ich versuche schon seit 4 Stunden Windows 7 zu installieren.
Denke das mein Problem auch ist, dass auf einer von den beiden HDDs noch Schnipsel von Windows drauf sind.
Das sehe ich jetzt daran, dass immer noch diese Partition bzw. ganze Festplatte als "Primär" gekennzeichnet ist und diese nicht so formatieren lässt. Aber es soll logischerweise die SSD als alleinige "Primäre Installation" gelten.
Wenn ich das System dann hochfahren will wird mir gesagt, dass BOOTMGR fehlt, obwohl die SSD Windows 7 frisch drauf hat. Die andere Festplatte wird auch ganz normal erkannt. Wenn ich aber ohne diese Booten möchte und nur mit der SSD, dann geht das ebenfalls nicht.
Ich versuche jetzt mit NATIVE IDE zu installieren und werde euch berichten, wenn es klappt oder auch nicht :)

warum klemmst Du die anderen Platten nicht ab, wenn Du auf der SSD das System neu installieren möchtest, dann musst Du auch nicht natives IDE einschalten und kannst sofort auf AHCI installieren.

Also beim ersten Versuch nur auf SSD ohne andere Festplatten zu installieren hat die Installation für Windows 7 einen Fehler verursacht.
Es stand nach dem Expandieren und beim Kopieren bei 17 % oder so ein Fehler wäre aufgetreten. Das habe ich zweimal versucht, ohne Erfolg.
Ich versuche das mit DISKPART gerade trotzdem, aber ich weiß nie ob es geklappt hat mit dem eingeben der Befehle die oben genannt worden sind. Am Ende des letzten Schrittes steht immer die Liste mit den ganzen Befehlen wie ALIGN, INACTIVE, ONLINE, OFFLINE, etc. (habe jetzt einen kleinen Ausschnitt genommen). Und unten steht dann wieder DISKPART und ich weiß wie gesagt nicht, ob meine Eingabe funktioniert hat.

An welchem der Controller hast Du was angeschlossen?
South Bridge:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
6 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 and JBOD

GIGABYTE SATA2 chip:

2 x JM322 chips (Smart Backup):
- 4 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1, GSATA2_2, GSATA2_3) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices (Note 2)
- Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
Dann solltest Du das auch noch bedenken:
(Note 2) A JM322 chip supports two SATA 3Gb/s connectors, so the four SATA 3Gb/s connectors are divided into two pairs: GSATA2_0 and GSATA2_1 as one pair and GSATA2_2, GSATA2_3 as another pair.
(Refer to Chapter 2, “Integrated Peripherals” and Chapter 5, “Configuring SATA Hard Drive(s),“ for how to enable the Smart Backup function.)
Evtl kannst Du im Bios auch noch den anderen Controller, wenn dort das DVD Laufwerk angeschlossen ist, so einstellen das Port 4&5 als IDe und die anderen als AHCI eingerichtet sind. Das könnte evtl Installfehler vermeiden, bei Gigabyte Boards habe ich das öfters so lösen können.

also zuerst mal die SSD an SATA2 Port 0 anschliessen, andere Festplatten abschliessen und AHCI aktiviert lassen.

werkam schrieb:
An welchem der Controller hast Du was angeschlossen?

Dann solltest Du das auch noch bedenken:

Evtl kannst Du im Bios auch noch den anderen Controller, wenn dort das DVD Laufwerk angeschlossen ist, so einstellen das Port 4&5 als IDe und die anderen als AHCI eingerichtet sind. Das könnte evtl Installfehler vermeiden, bei Gigabyte Boards habe ich das öfters so lösen können.

Also ich habe alle Festplatten bis zur jetzigen Neuinstallation an den 6er SATA-Controller angesteckt gehabt.
Jetzt gerade im Moment natürlich nicht.
SSD war auf die 0 angeschlossen und der Rest, also sprich die zwei anderen HDD's in die nachfolgenden Anschlüssen.
Meine beiden DVD-Lauferke sind noch ältere IDE-Laufwerke über den IDE-Anschluss am Motherboard angeschlossen.

Ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke :)

frogger9 schrieb:
also zuerst mal die SSD an SATA2 Port 0 anschliessen, andere Festplatten abschliessen und AHCI aktiviert lassen.
Ich habe jetzt nur über AHCI gebootet und die anderen HDD's weggelassen.
Jetzt habe ich Windows neuinstalliert auf die SSD. Bin jetzt auf dem Desktop.
Was soll ich jetzt tun?
Wahrscheinlich wird die eine HDD, wo noch Schnippsel von Windows drauf sind, eventuell wieder Probleme machen, wenn ich sie anschließe?
Wie bekomme ich dort das "Primäre" weg, falls es noch da sein sollte.
Habe es wie gesagt probiert mit den Eingaben über die Eingabeauffordung und DISKPART. Weiß wie gesagt nicht, ob dieser Schnippsel wirklich inaktiv ist und nicht wieder PRobleme macht^^

über das BIOS kann man das jeweilige Bootdrive auch einstellen bzw. auswählen.

Hey ihr,

Problem ist für mich gelöst und Windows 7 rennt jetzt wieder! :)
Es werden jetzt auch alle Festplatten im AHCI-Modus erkannt beim Booten.
Ist immer toll Tipps zu bekommen so kann man diese nutzen und auch wenn es vielleicht dann trotzdem nicht klappt weiß man das man hier Hilfe bekommt und Sachen ausschlißen kann :)

In diesen Sinne ein schönes Wochenende und danke für eure Hilfe ;)

Zurück
Oben