Win7 Pro: Datei beim Shutdown abspeichern und beim booten holen...

heitzer75

Newbie
Guten Tag Computerbase-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen.
Obwohl ich mit Computer & Co aufgewachsen bin, sind meine Programierkentnisse doch eher bescheiden.
Daher bitte ich darum eher auf unterem Level zu antworten.

Nun zu meinem Problem.
Ich suche nach einer Lösung oder auch ein kleines Programm/Computerzeile für folgenden Sachverhalt.
Ich arbeite beruflich an verschiedenen Rechnern. Auf allen Rechnern läuft unter Win7 Pro
ein Programm, welches ich täglich für meine Arbeit brauche, und was u.a. eine Schnittstelle zu einem Server hat um
fundamentale Daten abzurufen.
In diesem Programm besteht die Möglichkeit, persönliche Filter einzurichten, um die Arbeit schneller und effektiver zu gestalten. Das Problem ist das die Software so geschrieben ist, das die Filterdatei nur Local auf C. abgespeichert wird.
Änderungen an der Software sind nicht möglich.
Die Datei habe ich lokalisiert und es handelt sich hierbei um eine XML Datei.
Wenn ich mich aber an einem Rechner abgemeldet habe, und mich auf einem anderen Arbeitsplatz anmelde,
sind die vorgegangenen Änderungen des Filters leider nicht mehr vorhanden, da die entsprechende Datei auf C des vorgegangenen Rechners liegt. Da die Filter sich täglich ändern ist dies sehr schwierig hier effektiv zu arbeiten.

Nun war meine Überlegung, die auf C abgelegte Datei beim Shutdown auf einem Netzlaufwerk zu speichern,
und beim hochfahren eines anderen Rechners eben erst einmal die entsprechende Datei
vom Netzlaufwerk auf C zu ziehen.
Dies müsste natürlich beim Vorgang dann passieren, bevor die Netzwerkverbindungen getrennt werden, b.z.w. beim booten danach. Der Server läuft übrigens 24/7 h.

Hat hierfür jemand eine Idee?
Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse

Thilo Bernhardt

nutze Second Copy auf den Rechnernoder das MS eigene Synctoy

Es gäbe da vielleicht noch eine Lösung mittels "Symlinks".

Du könntest die XML-Datei auf den Server verschieben und auf allen Rechner einen lokalen Link an der originalen Stelle anlegen.

Quelle: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Neue-symbolische-Verknuepfungen-Tricks-478003.html
Die Symlinks vereinigen einige Vorteile der Junctions (für Ordner) und Hardlinks (für Dateien), ohne deren Beschränkungen. Einzige Voraussetzung ist, dass der symbolische Link auf einem NTFS-Datenträger liegt, das Original kann sich auf NTFS, FAT(32) oder im Netzwerk befinden. Symlinks repräsentieren sowohl Dateien als auch Ordner, zeigen Dateityp und Icon wie das Original, erhalten aber einen Verknüpfungspfeil und als Größenanzeige „0 KB". Die Cmd.EXE markiert sie als „<Symlink>" (Dateien) oder „<Symlinkd>" (Ordner). Bei Kopierbefehlen auf Ordner-Symlinks landen die Daten automatisch im eigentlichen Zielordner. Die Befehle unter Cmd.EXE zum Erstellen von Symlinks lauten:

mklink <linkname><zieldatei>
mklink /d <linkname><zielordner>

Ich würde die von MyPVR vorgeschlagene Methode mit Symlinks bevorzugen. In Sekunden eingerichtet und funktioniert.
Allerdings nur wenn das Netzlaufwerk immer da ist. Wenn das mal fehlt ist nichts mehr da...

Hallo Gemeinde,

das nenn ich mal prompten Antwortservice.
Ich danke allen für eure schnellen Tipps und Ideen.
Jetzt werd ich mal sehen, wie ich das mache.
Weiss jemand ob ich immer Adminrechte dafür brauche, die hab ich leider nicht.
In dem Fall muss ich mich erst mal mit unserem Admin in verbindung setzen, aber der hat leider nie Zeit,
daher wollte ich das Problem selbst lösen.

@ Sprenger: Leider bin ich nicht so fit um Skripte zu schreiben, aber ich werde zu dem Thema
mal nen Kollegen fragen, der da fitter ist. THX

Grüsse an alle für Ihre Hilfe

Eine weitere Möglichkeit wäre Skydrive oder Dropbox.

Beide können von sich aus leider nur Dateien/Ordner synchronisieren die im jeweiligen Sync-Ordner sind (SkyDrive oder DropBox im Userfolder). Diese Beschränkung kann man aber leicht mit einem Hardlink umgehen.

Siehe z.B.: http://www.dropboxwiki.com/Sync_Other_Folders

(Das Prinzip funktioniert auch mit einzelnen Dateien)

Hallo Zusammen,

die Boardeigenen Mittel fallen wohl weg.
Wenn ich das Syncronisierungscenter aufrufe steht da der Hinweis:
"Es sind keine Synchronisierungspartnerschaften zum Einrichten
auf diesem Computer vorhanden"
Ich denke das sind nicht vorhandene Zugriffsrechte oder?

Grüsse
Ergänzung ()

Hi

@ MyPVR

daran habe ich auch schon gedacht, aber dann lässt sich die Software nicht mehr starten,
denn hier ist hinterlegt wie die Datei heisst und wo Sie liegen muss.
(C:/Benutzer/Name/AppData/Roaming/Softwarename/Filterdatei.xml
Verknüpfungen werden hier nicht unterstützt.
Es bleibt also nur die Möglichkeit die Originaldatei mit festem Dateinamen zu laden.

Grüsse

Dropbox/Skydrive/sonstige wolkige Angebote fallen mit Sicherheit auf Arbeit flach und wären mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ich habe eine ähnliche Problemstellung mit einem eigenen C# Programm gelöst. Ich wollte meine Arbeitszeiten ein wenig mitprotokollieren. Dazu schreibt da Programm einfach beim Create (Programm hängt im Autostart und wird direkt vom Netzlaufwerk aufgerufen) einen Eintrag und beim Close (Windows Shutdown) noch einen in eine Datei. Windows verschickt netterweise Close-Messages vor dem Shutdown an alle Programme und lässt ausreichend Zeit bevor der graue Terminierbildschirm erscheint.
Das funktioniert im Prinzip zuverlässig, es sei denn man schließt das Programm vorher manuell, dann kann er auch beim Windows shutdown nicht mehr schreiben.
Man müsste eben nur das Schreiben in eine Datei ersetzen durch einen allgemeinen Skriptaufruf, dann würde es wohl auch für deinen Zweck reichen.

heitzer75 schrieb:
...
Ergänzung ()

Hi

@ MyPVR

daran habe ich auch schon gedacht, aber dann lässt sich die Software nicht mehr starten,
denn hier ist hinterlegt wie die Datei heisst und wo Sie liegen muss.
(C:/Benutzer/Name/AppData/Roaming/Softwarename/Filterdatei.xml
Verknüpfungen werden hier nicht unterstützt.
Es bleibt also nur die Möglichkeit die Originaldatei mit festem Dateinamen zu laden.

Grüsse

Ein symbolischer Link ist keine Verknüfpung wie z.B. auf dem Desktop, siehe hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verkn%C3%BCpfung

Ein Symlink wird wie folgt angelegt:
mklink <linkname><zieldatei>
Wobei <linkname> bei Dir der komplette Name der originalen Datei ist und <zieldatei> der volle Pfadname und Dateiname auf dem Server ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist eigentlich gut, nur ich habe es gerade ausprobiert und man benötigt Admin-Rechte
das könnte man vllt per Aufgabenplanung machen, dort kann man ja ein Administratorkonto eingeben

@heitzer75: das ist ein einfacher Copy Script, mehr nicht, also eine Einzeiler!

Zurück
Oben