Windows 8.1 friert beim Shutdown ein

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
tach,

ich habe auf dem ca. 8 jahre alten notebook meiner eltern ein neues windows 8.1 installiert. einen test mit windows 10 (treiber dafür gibt es) hab ich abgebrochen, dafür ist der rechner zu alt. einen neuen wollen sie derzeit nicht kaufen. der start geht recht zügig (nicht aus dem ruhezustand, "richtig" aus), nur beim shutdown friert er ein wenn "wird heruntergefahren" auf dem display steht und diese punkte sich im kreis drehen. man hört, dass erst die festplatte aus geht und dann die lüftung - nur das display bleibt an und das über stunden. ist also kein "dauert sehr lange" ist ein "geht gar nicht aus, bis der akku alle ist".

ich weiß nur nicht wieso? derzeit hab ich nichts weiter installiert, das system ist absolut blank. keine programme, keine treiber.

das passiert wohl wenn ich über das startmenü ausschalte, über den power-knopf (da hab ich in den settings eingestellt, dass er ausschalten soll) und über cmd mit "shutdown -s -t 1".

ich hab leider kaum erfahrung mit windows 8.1. bin von win7 zu linux und nutze nur selten win10 auf meinen eigenen rechnern.
 
Die Anforderungen von Windows 8.1 sind die selben wie von Windows 10.
D.h. "dafür ist der Rechner zu alt" ist mMn kein Argument.

Der allgemeine Support für Windows 8.1 endete am 9. Januar 2018. Der erweiterte Support endet am 10. Januar 2023.

Ich würde Windows 10 verwenden und ne SSD einbauen, dann sollte der Laptop wesentlich performanter sein.
 
Naja, ein 8 Jahre altes Notebook wäre von 2014. Hieße es müsste schon damals ein sehr günstiges Gerät gewesen sein, wenn es zwar mit Win 8.1 klar kommt, mit Win 10 hingegen nicht.

Wenn du hörst, das die Festplatte sich abschaltet, ist wohl noch eine HDD verbaut. Sofern das Gerät noch weiter genutzt werden soll und du an die Festplatte ran kommst, solltest du deinen Eltern eine SSD gönnen und dann eine Neuinstallation machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Windows 8.1 ist recht buggy nach der Installation.

Am besten Installiert man eine Cleane ISO und lädt dann dieses Update Pack herunter:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,3087.html

Bevor man mit der Installation anfängt, die Internetverbindung am PC ausschalten und das Update Pack Offline installieren lassen.

Wenn alles fertig ist, (das kann auf einer HDD ein paar Stunden dauern) wieder die Internetverbindung einschalten und die automatischen Updates durchlaufen lassen.

Habe schon öfters Windows 8.1 installiert am normalen PC oder VirtualBox mit der offiziellen ISO von Microsoft und bin immer wieder auf ähnliche Probleme gestoßen, mit der Offline Installation des Update Pack, funktioniert ist es am besten.
 
8 jahre: nimm win10!
die treiber/softwareunterstützung ist in 10 hervorragend. besser als 8.x, weil sich keiner mehr drum schert.
ich hab sogar kisten aus vista zeiten (lenovo W500), die unter 10 besser unterstützt werden als mit 8.x.
na, 8gb+ ram sollte die kiste haben, eine ssd auch. aber das gilt detto für 8.1. für 7 auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben