Win7 RecoveryPartition löschen = nichts geht mehr

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.761
Hi,

folgendes Problem:
Ich habe hier ein aktuelles Latitude E7470 von Dell, welches wie fast alle Notebooks eine Recovery Partition hat.
Diese wollte ich ganz naiv löschen denn bei Google gibt es ja 21340² Einträge zu dem Thema, wo am Ende immer raus kommt "kannste löschen, ist kein Problem" also gesagt getan (mit gparted) > Windows 7 bootet nicht mehr.
Die übliche Lösung hier für funktioniert nicht, also mit fixbootrec > fixmbr > fixboot usw.

Also Image (was ich vorher mit Clonezilla gezogen habe) wiederhergestellt, nun bin ich wieder auf dem Stand vor dem löschen der Partition und alles geht.
Nun die Frage, wie zum Teufel bekomme ich die Parition weg, ohne das ich hinterher kein bootbares Medium mehr habe.
Es kann doch nicht sein das ich die Kiste Stock aufsetzen muss -.-

Hat wer eine Idee?
Grüße Mac
diskmgmt.PNGrecovery.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung ftw)
Normalerweise geht das schon so mit fixboot usw.
Wenn die Partition gelöscht ist, dann muss man halt die Systemstartreparatur ca. 3x laufen lassen...
 
du hast doch dahinter ganz viel Platz, reicht der dir nicht erstmal? Ansonsten is es ganz einfach, der Windows-Bootloader liegt nämlich auf der Recovery Partition (zumindest bei dir), d.h. den musst du neu schreiben wenn du die löschst.

dazu mit diskpart einfach eine kleine, sagen wir mal 100Mb Partition anlegen (create partition primary size=100), die NTFS formatieren (format fs=ntfs quick), schnell nen Buchstaben zuweisen (assign letter=s), aktiv schalten (active) und danach den Bootloader neu schreiben (bcdedit.exe c:\Windows /s S: )

das ganze geschiet unter Windows PE zb indem du eine Windows 7 installations DVD bootest und dort in die CMD gehst (SHIFT + F10)
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich zum Verständnis:

Wenn bei einer der Partitionen die Option "System" steht, impliziert dies, das da der Bootloader liegt.
Kann ich den nicht einfach auf die C: Parition schieben und gut ist, oder muss der immer wo anders liegen?
die OEM Partition würde sich doch auch anbieten. (falls anstatt NTFS noch Fat16 unterstützt wird)
 
Die Partition mit dem Bootmanager muss die flags "System" und "aktiv" haben. Du kannst den Bootmanager auch auf die Systempartition installieren lassen. Boote nochmal GParted, lösche die Recovery und erweitere deine C-Partition gleich um den gewonnenen Speicherplatz, das geht nämlich mit der Datenträgerverwaltung von Windows nicht, weil der vor der Partition liegt. Setze auch gleich die neue vergrößerte C-Partition mit GParted auf aktiv (manage flags -> bootable), danach neustarten und von der Windows Setup-DVD booten. Hier entweder bis zu 3x hintereinander die automatische Systemstartreparatur ausführen oder die bekannten Befehle "fixboot, usw.". Der Fehler bei dir war nur, dass keine Partition mehr aktiv war, daher hat die Systemstartreparatur nicht funktioniert.
 
Aber blos weil ich die Parition als "bootable" markiere ist der Bootloader doch wieder weg wenn ich dann die Partition lösche.
Also theorrtisch mit mit bcdedit den Bootloader auf C schreiben
dann C als Bootable markieren
fixboot durchführen
Schauen ob Windows hoch kommt
Hinterher die Größen anpassen
 
Natürlich ist er erstmal wieder weg, aber wenn keine Partition als aktiv markiert ist, findet die Systemstartreparatur keine Installation und funktioniert nicht. Wenn du bevor du die Systemstartreparatur machst, die C-Partition als aktiv markierst, klappt es. Außerdem solltest du vor der Bootmanager-Reparatur die Größe der Partition anpassen, weil du sonst danach wieder kein startfähiges System hast, weil sich dadurch die Adressen der Windows Startdateien ändern. Zumindest wenn man den Start-LBA der Partition ändert, was du ja vorhast. Die Fehlermeldung lautet dann meistens "winload.exe nicht gefunden" oder so ähnlich.
 
So hat es bei mir damals geklappt (Antwort von Big Chris):
https://superuser.com/questions/513557/cant-boot-after-deleted-system-reserved-partition
Natürlich kannst du von C: vorher ein Abbild erstellen, alles löschen und dann am "Anfang" der Platte eine neue Partition mit etwa 58 GB (gleich groß oder minimal größer als vorher C: ) anlegen und dort das Abbild wiederherstellen. Dann die notwendigen Schritte in der Win Recovery; vorher solltest du unbedingt chkdsk C: /r (oder so ähnlich) laufen lassen, geht auch von der Recovery-Konsole aus. Später kannst du in der Windows-Datenträgerverwaltung die C:-Partition auf die gesamte Platte ausdehnen. Wichtig: Wenn C: bisher eine primäre Partition war, muss auch das neue C: eine sein, erweitert/logisch funktioniert dann nicht.
 
Thema ist erledigt, ich hab die Kiste neu aufgesetzt

Grüße
Mac

trotzdem danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben