Win7 SP1 Image mit OEM Key Installieren?

Blackbenji

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
565
Hallo,

jetzt habe ich mich warscheinlich ins eigene Fleisch geschnitten ..

Folgendes Szenario:
Ich habe ein Windows 7 Ultimate with SP1 Image hier liegen. Und von meiner bei Amazon gekauften Windows 7 OEM DVD einen Key ...

Ich habe nun die EI.CFG angepasst und wollte damit eigentlich eine HomePremium OEM Installation machen.

Code:
[EditionID]
HomePremium
[Channel]
OEM
[VL]
0

Soweit so gut, funktioniert auch alles ... nur nach der Installation wird mein Key nicht erkannt ...

Jetzt natürlich meine Dumme Frage: Kann ich aus einem Vollwertigem Windows 7 überhaupt ein OEM machen?
 
Besorg dir einfach ein Home Premium Image, dann sollte es gehen. Gibts da, wo du das Ultimate Image her hast.
 
du brauchst auch das oem-image bzw immer das passende zur keysorte.... die ei.cfg ist nicht der einzige unterschied auf den dvd medien. es gibt leichte weitere dateiinhaltsunterschiede.

wieso besorgst dir nicht einfach die oem sp1 integrated iso ausm netz. gibts jede menge quellen dazu, oder bestellst ein mediareplacementkit fuer 10euronen oder sowas bei allen moeglichen softwarehaendlern (nur medien, keine lizenz/key), oder auch bei msft direkt.

alternativ gibts auch anleitungen wie man z.b. mit dem windowsinstallation/deployment kit und diversen msft tools und ner virtuellen maschine (z.b. vmware, virtualbox etc.) dein originales sp0 oem dvd dann das sp1 runterladen (morgen offiziell oder bereits seit langem im netz bzw seit ner weile msdn/technet) dann das zeug installieren, dann saeubern und dann repackagen kannst usw.

lies die dokus zu deployment scenarien.

mfg.
 
Wenn Du einen Original-Lizenzschlüssel besitzen, lässt sich die 30-Tage-Testversion direkt im Programm in eine Vollversion verwandeln.
 
warum willst du die EI.cfg modifizieren?

einfach mal ohne key installieren und danach telefonisch aktivieren.
 
es liegt am fehlenden Zertifikat, das OEM (Original Equipement Manufacturer) Zertifikat ist bei der OEM Version der DVD mit drin, bei der DSP SP1 Ultimate nicht, ohne Zertifikat kann der Key auch nicht passen.

Wenn Du ein - zur Hardware passendes - Zert. hast kannst Du das mit slmgr -ilc VENDOR.XRM-MS installieren, dann passt auch der Key ; ) Dieses Zertifikat muß übrigens auch im BIOS vorhanden sein, lässt sich sonst nämlich gar nicht erst installieren.

Sprich: der Key passt wenn Hardware/BIOS + CERT stimmen. Mit der ei.cfg hat's jedenfalls nix zu tun.

Update: alternative kannst Du versuchen das SP1 per Slipstream in die OEM DVD zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (alternative)
@nexus76

es geht hier nicht um OEM DVDs von DELL, HP oder so. es geht um eine SB DVD von amazon. da is nix mit slic aktivierung und bios und cert.

diese OEMs funktionieren genau wie retail versionen. installieren ohne key. danach key eingeben und aktivieren geht meist sogar per internet manchmal halt auch telefonisch.

das medium (OEM oder retail) dabei ist belanglos.
 
@MOM2005, lies nochmal:


Folgendes Szenario:
Ich habe ein Windows 7 Ultimate with SP1 Image hier liegen. Und von meiner bei Amazon gekauften Windows 7 OEM DVD einen Key ...


er möchte die DSP mit dem OEM Key aktivieren.

Jetzt natürlich meine Dumme Frage: Kann ich aus einem Vollwertigem Windows 7 überhaupt ein OEM machen?
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
@nexus76

und genau das funktioniert so wie ich es beschrieben habe, da ich selbige konstellation auch bei mir zuhause habe. er muss halt nur beim installieren achten, dass anstatt dem ultimate ein home premium installiert wird und dazu reicht es wenn er die ei.cfg einfach vom image rauslöscht. dann wird er beim installieren gefragt welche win 7 version er installieren will.

denn eigentlich hat er ein win7 ultimate sp1 iso retail das er gerne als home premium SB installieren mag.
 
denn eigentlich hat er ein win7 ultimate sp1 iso retail das er gerne als home premium SB installieren mag.

ganz genau darum geht es.

also online key aktivieren geht nicht. zwar ist die ei.cfg gelöscht, und bei der installation wurde home premium angegeben, aber bei der registrierung wird mir gesagt "der schlüssel passt nicht zum medium" oder so ...

per telefon wollt ich jetzt noch nicht aktivieren ... kommt mir also so komisch vor ...

werd mich jetzt mal ans slipstream wagen ...
 
es gibt bereits originale Win 7 ISO mit SP1 in deutsch. ich zitiere mal eine Bewertung zu Windows 7 von Amazon:
"Einfach bei der Installation keinen Key eingeben. Danach per regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert "MediaBootInstall" auf "0" setzen und per cmd im Admin-Modus "slmgr -rearm" eintippen.
Rechner neustarten und Key eingeben. Voila !"
 
nsm schrieb:
du brauchst auch das oem-image bzw immer das passende zur keysorte.... die ei.cfg ist nicht der einzige unterschied auf den dvd medien. es gibt leichte weitere dateiinhaltsunterschiede.
IMHO nicht, solange der OEM das Medium nicht mit eigenen Logos, zusätzlicher Software, anderen Voreinstellungen usw. gepimpt hat.
 
Vodalex schrieb:
es gibt bereits originale Win 7 ISO mit SP1 in deutsch. ich zitiere mal eine Bewertung zu Windows 7 von Amazon:
"Einfach bei der Installation keinen Key eingeben. Danach per regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE den Wert "MediaBootInstall" auf "0" setzen und per cmd im Admin-Modus "slmgr -rearm" eintippen.
Rechner neustarten und Key eingeben. Voila !"

hat leider nicht funktioniert :-(
 
Was genau hat nicht funktioniert?

Das von Vodalex beschriebene Vorgehen ist für den Fall gedacht, das dein Key auf der Amazone-DVD ein UPGRADE-Key ist.
 
Schlussendlich hat nur die Telefonaktivierung funktioniert ...

Versteh ich aber nicht, den zur "W7 ohne SP1" zeiten, funktionierte die Onlineaktivierung problemlos ... auch die Integration ins vorhandene Image brachte den selben effekt ...

Komisch!
 
Zurück
Oben