Win7 Start benötigt teils 1h+ vom Einschalten bis zum Desktop

MahatmaPech

Banned
moin,

ich hab hier einen office pc, der mal so gar nicht mehr in die pötte kommt.

c2d e7500, 2x1gb ddr3ram, HP 6000 maschine, alter etwa gute 4 jahre

da ich aus den daten von crystaldiskinfo nicht so wirklich schlau werde, bitte ich kurz um eure prüfenden blicke, ob sich die hdd verabschieden will. kann man anhand der daten einen schleichenden hdd-tod erkennen?

sämtliche temperaturen bewegen sich laut spezifikationen in absolut verträglichen bereichen. ram umstecken oder anderer bringt nix. cpu ist auch schon quergecheckt worden.

das mainboard ist aufgrund HP-eigenkonstrukt noch nicht zum test gegen ein "standard"-MB getauscht worden. sieht stark nach BTX aus.

das NT kann ich leider auch nicht durch ein anderes ersetzen, da die anschlüsse mal überhaupt nicht zum atx standard passen. da geht vom NT nur ein 6pin (a la graka) zum MB und dann ein 4pin (a la CPU-Power) wieder vom MB zur hdd)

hdd.png

ich habe schon einen ganzen berg von denen in die kur genommen, aber der hier weigert sich beharrlich. da einige software drauf ist, die ewig zum installieren braucht, würde ich vorzugsweise die hdd als erstes ausschließen können, weil zeitaufwendigstes = neuinstallation. wenn jmd sagen kann: "ja, klar! zeile xx zeigt an, daß hdd stirbt!", dann weis ich wenigstens, woran ich bin.

das dingen ist außerdem noch teil einer win2k3server domäne und nutzt selber win7prof32bit.

danke euch schon mal und allen einen schönen feierabend. ich werde nachher noch mal hier reinschauen, aber erst morgen wieder hand an den arbeitsverweigerer legen.

MP

Setzte die Kiste mal neu auf! Einmal Format C: und die Probleme sollten behoben sein.
Zur Not eine alte HDD einbauen und dort neu installieren. Platten in der "größe" sollte man sicher noch rum liegen haben.

Danach einfach in die Domäne bringen. Mit den nötigen Adminrechten sollte dies kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
du musst in crystaldiskinfo in den Optionen erst mal von HEX auf Klartextzahlen umstellen

ich würd erst mal triviallösungen versuchen
HDD oder SSD? wie voll ist die Systempartition geschrieben? (Daten löschen bis max 80% voll sind)
eine Partition fürs System, den Rest für Daten erstellen
Alle Komponenten raus und rein, Kabel tauschen, ports tauschen
RAM Riegel einzeln probieren
BIOS resetten/update
Treiberkonflikte vorhanden?
Stromsparprofile?
Virescanner fehlerhaft?

für Office und Multimediakram ist ein C2D eigentlich noch durchaus zu gebrauchen
Formatieren sollte auch auf jeden Fall abhilfe schaffen wenn kein hardwaredefekt vorliegt
Vielleicht auch einfach mal für 30€ Win7 bei ebay kaufen und ne SSD reinflanzen

also 1 Stunde oder mehr da hilft kaum noch was ..

Solange das Teil ohne Probleme Läuft kann man ja auch Clonen Partition Magic z.b. kann da helfen.

MahatmaPech schrieb:
das dingen ist außerdem noch teil einer win2k3server domäne und nutzt selber win7prof32bit.

Oft sind auch irgendwelche Netzwerk-Misstände Grund für ewiges booten
einfach mal setting checken (Win,Software,BIOS) und auch LAN Kabel und port tauschen

weitere möglichkeiten:
falls genügend rechte vorhanden mit "msconfig" unter dem reiter "systemstart" prüfen ob unnötige einträge vorhanden sind.

Testweise neues Profil anlegen.
Anleitung für Windows 7 gibt es hier:
http://geolevel.wordpress.com/2011/...er-loschen-temporares-profil-problem-beheben/

Statt löschen würde ich die entsprechenden Einträge einfach umbenennen, so gibts immer nen weg zurück.

Das sind aber alles dinge die eigentlich Admin kenntnisse/Zugänge vorraussetzen.
Da der PC an einer Domäne hängt, vermute ich einen FirmenPC, in der Regel gibt es für sowas zuständige Administratoren.

Würde auch auf ein zugemülltes System tippen und eine Neuinstallation empfehlen.

Wenn du defekte Hardware hast, würde sich dass ja normalerweise nicht nur beim Booten bemerkbar machen.

Wundert mich, dass sich die Kiste mit DDR3 RAM überhaupt einschalten lässt ;)

Spass beiseite. Wo bleibt er denn hängen? Im POST? Beim Windows-Start? Auf dem Desktop?

emeraldmine schrieb:
zuwenig RAM
sicher zuviele Autostartprogramme
keine SSD

Jeder PC sollte innerhalb von 5 Minuten in Desktop kommen, mit oder ohne ssd, mehr ram blabla.
Vor Paar Jahren ging das ja auch ohne...

, aber er hat recht zu viele startprogramme

soll ich kotz**** unter 5 Min ? Bitte unter 30 Sek , mehr warte ich nimmer ;D

Danke für die große Anteilnahme. Morgen bekommt das ding entweder lust oder es kommt in den wandschrank mit den großen glastüren. Da wir im 2. og sind, sollte es sich für lust entscheiden. ^^

Hängen bleibt er ja nur im sinne davon, dass es mal da oder da ewig dauert. Mal vorm login und mal danach bis zum desktop. An beiden zu lahmen schafft er natürlich auch. Wäre nicht windows, wenn nicht!

Msconfig hab ich schon geschliffen. Und ja, der hobel hat je nach gusto von HP 2x1gb oder 1x2gb ddr3 bei auslieferung gehabt. Ich hab die reihum auf drei aufgestockt, damit dwgtrueview nicht gleich die pcs zur aufgabe und zur weissen flagge zwingt.

Ich darf die kisten sogar nach und nach ausm verkehr ziehen, aber es sind aktuell noch mindestens vier nicht freigegeben zum abschuss. Ihr erkennt mein dilemma?

Ich werde dann mal rückmeldung geben, ob nicht doch ne neue startzeit festgelegt wird. So long und bis morsche.

MP

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hab also nochmal die rosskur angeworfen, aber bei dem windows scheint echt der hafer zu pieken.

wie kann man eigentlich im CDI die rohwerte auf klartext umstellen? ich finde da nur was mit DEC 2byte/1byte...?!

zu wenig ram kann bei der kiste eigentlich nicht sein. nach systemstart ist etwa 1GB von aktuell 2 gesteckten voll. hdd led macht nur sporadisch mal was und browsen geht auch recht flott. sowohl im intranet als auch im internet.

der opener und dieser post hier sind übrigens von der betroffenen maschine aus getippt worden.

ich hab mir gerade auf der und ner baugleichen maschine mal die leistungsindices angeschaut. bei der betroffenen ist kein unterschied zwischen dem 7.5.2010 und heute festzustellen gewesen:

Prozessor: 6,4
RAM: 5,5
Grafik: 4,4
Grafik (Spiele): 4,9
Primäre Festplatte: 5,9

die werte stimmen mit dem baugleichen absolut überein. wäre ja auch sonst ein wenig merkwürdig.

ich mach denn mal ne zweitinstallation auf dieselbe hdd, indem ich mir da via windows die hdd ein wenig freimache.

[ironie] nnene, wozu denn , och RAM braucht man nicht, SSD wozu denn !? [/ironie] Man kann sich so einiges einreden.

was willst du den mit den ollen pötten noch machen?
1. ein office rechner der recht oder schlecht funktioniert.
2. eine highend-gamer-kiste?
3. ein server für wichtige daten, ohne backup?
4. zeitvertreiben?
5. reich werden mit alten pc?

Das sind wie bereits oben erwähnt PCs, die noch ne kleine Weile durchhalten müssen/sollen. Die Umstrukturierung der PC-Landschaft wird diese ollen Dinger dann schon durch neue ersetzen. Aber bis dahin ... Einatmen ... Ausatmen ... !

Für Office und die paar Proggies, die bisher die PCs bevölkerten, war die Technik noch ok. aber mit einem aktuellen Programm, welches hier noch nicht drauf war, wären die Kisten überfordert. Wenn ich dann noch erwähnt hätte, daß die PCs ner Firma gehören und von mir nur mal wieder entschlackt werden, hätten emeraldmine und chrigu evtl. mit anderen Bemerkungen geantwortet. Ich war der Auffassung, daß das nicht zur Sache gehört und die Entsorgung eines für die/deren Anforderungen eigentlich ausreichenden PCs nicht das Thema ist. In wie weit ich da Sachen einfach so wegwerfen kann oder darf, hängt primär davon ab, was man mir zur Aufgabe macht. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Festplatte irgendwo erkennbar die Segel streicht, aber ok. Nobody's perfect!

Zocken läßt sich damit ja noch nicht mal Chess Titans ruckelfrei.

Übrigens hab ich mal etwas Platz auf der HDD gemacht und ein weiteres Win7 draufgepackt. Es ist zwar bisher ohne weitere Updates oder Software, aber es zeigt, daß es wohl sehr stark auf ein zugemülltes, etliche Jahre altes System hinausläuft. Gleiche Leistungswerte, aber wie man es von einem frischen Win kennt ... (rasend) schnell! :D

Und bezüglich "Der frühe Vogel ...!" bitte ohne Komma und mit Satzendzeichen, chrigu! ^^

P.S.: "The early bird catches the worm!" heißt nicht "Der frühe Vogel fängt den Wurm!" im Deutschen. Das ist eine Redewendung/Redensart, welche im Deutschen am treffendsten beschrieben werden kann mit: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!" (mahlen: essen, speisen, nicht malen im Sinne von Pinsel mit Farbe).

ok, dann "opfere" ein Speicherriegel und packe auf 2GB nochma 2GB , dann kannst zwar 1 System "entsorgen" aber dafür hat ein anderes bessere Resourcen. Wenn Win 7 64-Bit ist, hast garantiert mehr Arbeitssfreiheiten und er lagert auch nicht mehr soviel auf die Platte aus.

Im Übrigen hab ich den Eindruck da läuft ne Software Firewall/Virenscanner mit beim booten, oder isser jetzt nicht mehr da ?

nö, mahatma... du hast pech, ich werde meine signatur nicht ändern. das steht so wie ich es meine. wenn du den witz nicht erkennst, dann suche die erleuchtung.

und zum entschlacken: will ja kein klugscheisser sein, aber was haben bits mit metallherstellung zu tun?
bestimmt hast du auch schon festgestellt, dass man ein pc nicht zumüllen kann mit nullen und einsen. ein pc verhält sich nicht gleich wie ein mülleimer.... wenn er voll ist muss man leeren damit er wieder füllbar ist. das ausbremsen beim starten sind die vielen installierten programmen, die im hintergrund mitgestartet werden...

von daher ist ein formatieren und neu aufsetzen eine sehr guter anfang...

ob du hardware der alten zu einem pc mischen kannst liegt an der hardware selber, nicht jede komponente funktioniert mit einer anderen.... da musst du schon selber mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner kann nur der trendmicro sein, aber die anderen PCs haben den ja auch. RAM habe ich ja schon soweit rundum auf 3GB aufgestockt.

die Kisten sind halt die ältesten und da steckt keiner mehr großartig Geld rein. wenn die gestorben sind, dann sind die 1366er die ältesten Maschinen, wobei die auch bei aufwendigeren Sachen noch lange mithalten werden, hoffe ich erstmal.

Aber wir wissen ja: Nichts ist beständiger als der Wandel!

P.S.: Drosseln sind Vögel! Sie in Motoren zu sperren, ist Tierquälerei!

Zurück
Oben