Win7-System clonen und booten von externer Festplatte

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Guten Tag Gemeinde.

Folgendes: Ich habe auf meinem Notebook und der internen SSD ein Windows 7 als OS mit einigen Anwendungen, die ich für meine tägliche Arbeit benötige, installiert. Diese Systemkonfiguration würde ich jetzt ganz gerne "einfrieren" bzw. auf eine externe Festplatte (normale HDD via USB3.0) auslagern, mit der sich mein Notebook dann auch booten lässt - logisch.

Sprich: Ich hätte gerne die Möglichkeit zwischen 2 Systemen (OS + Anwendungen), das eine von interner SSD, das andere via externer Festplatte an einem Notebook auszuwählen.

Mit CloneZilla hatte ich zunächst versucht, die interne SSD auf die externe HDD zu clonen. Wenn ich nun im Boot-Menu sage, dass der Rechner vom "external storage device" booten soll, kommt zunächst auch der Windows-Startbildschirm, doch irgendwann bricht der Vorgang mit einem Bluescreen ab.
Zudem hat CloneZilla irgendetwas mit meiner internen Systemplatte (SSD) gemacht. Der PC lässt sich danach nicht mehr "normal" von der SSD starten --> invalid Partition table!

Ich bräuchte daher etwas Unterstützung. Hat jemand so etwas schon in Betrieb genommen?

DANKE!
 
Windows bootet nicht von USB-Festplatten und lässt sich daher auch nicht auf solche installieren. Über eSATA funktioniert es, zumindest wenn es direkt auf die eSATA-Platte installiert wurde. Davon abgesehen brauchst du für dein Vorhaben 2 Windows-Lizenzen, wenn du beide Installationen parallel weiternutzen willst. Wenns dir ernst ist mit deinem Vorhaben, dann erstelle dir ein Multiboot-System auf der internen SSD. Dazu als Bootmanager Boot-US nutzen, der momentan allerdings nur mit MBR und damit Legacy (nicht-UEFI) Installationen zurechtkommt. Damit kannst du die jeweils andere Installation verstecken, sodass die beiden wirklich komplett voneinander getrennt sind.
 
Also ich vermute du kannst dein System nicht von der externen HDD starten, weil Windows sich halt auf einer SSD konfiguriert hat und deshalb Einstellungen nicht kompatibel zu der HDD sind. Das Clonezilla etwas an deiner Internen-SSD-Partitionstabelle gemacht hat ist blöd, Je nachdem was er gemacht hat kann das ganz schön fummlig werden und auch total schiefgehen (alle daten weg) wenn du das reparieren willst.
 
(normale HDD via USB3.0)

Damit könntest du probleme bekommen und müsstest vorher den USB3 Treiber ins Win7 einbinden z.b mit NTlite,
weiter wirst du das Problem haben mit dem Booten das dein Win7 schon auf der SSD installiert ist daher klappts auch mit dem Klonen nicht.
Kannst nur die HDD angesteckt lassen dein Win7 nehmen die SSD abschalten und neu installation machen nur ob du später beim Booten abwechselnd SSD oder USB3 HDD auswählen kannst ist die frage...

Windows bootet nicht von USB-Festplatten und lässt sich daher auch nicht auf solche installieren.

Klar sogar auf USB stick lässt es sich problemlos installieren nur bei USB3 könnte es probleme geben.

Davon abgesehen brauchst du für dein Vorhaben 2 Windows-Lizenzen, wenn du beide Installationen parallel weiternutzen willst.

Richtig...
 
Zurück
Oben