Booten von externer SSD schlägt fehl

BurnMe

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich habe vor, die interne HDD eines Asus 1015PN-Netbooks gegen eine Intel Postville G2 80 GB SSD zu tauschen.

Der Umbau ist noch nicht erfolgt - allerdings habe ich schon mal probiert, die Boot-Partition zu migrieren. Verwendet habe ich dazu Acronis True Image Home 2013.

Ich habe zunächst ein Backup der Quell-HDD (MBR+Laufwerk C) erstellt und anschließend via Restore-Funktion auf die SSD schreiben lassen (SSD dabei in externem 2,5 Zoll Case - via USB 2.0).

Ich habe nun mal versucht, von der extern angeschlossenen SSD zu booten. Kurz nach dem Windows 7-Ladebalken erhalte ich einen für mich nicht-aussagekräftigen Bluescreeen (Fehlermeldung STOP 0x0000007B)

Ist ein Windows-Boot via externer USB-SSD grundsätzlich problematisch? Könnte ein falscher Treiber schuld sein an diesem Verhalten?

Meint ihr, der Fehler verschwindet, sobald die SSD am internen S-ATA-Anschluss hängt?

Mir ist übrigens bewusst, dass es grundsätzlich einfacher wäre, Windows 7 neu zu installieren (gerade auch wegen des Alignments), aber das möchte ich nicht (Installation zu aufwändig)

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen!

Viele Grüße
Daniel
 
Das funktioniert so nicht. Windows lässt sich per normaler Installation nicht auf USB-Laufwerke installieren und bootet auch nicht davon. Es gibt zwar Ausnahmen, aber nur wenn man mit diversen Tools Windows auf z.B.: einen USB-Stick gebracht hat.
Bau die SSD intern ein und alles wird laufen.

Edit:
Wegen des Alignments ist eine Neuinstallation auch nicht nötig. Acronis True Image 2011 beachtet schon das Alignment beim Restore, da sollte die 2013 das auch tun.
Prüfen kannst du es z.B. nach dem Restore mit AS SSD Benchmark.
Du solltest auch den Windows Leistungsindex nach dem Wiederherstellen und Einbauen aktualisieren, damit Win 7 die SSD als solche erkennt und die nötigen Einstellungen vornimmt (Defrag für die SSD deaktiviert, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein NB ein eSATA-Anschluss hat: Davon würde die SSD booten. Nur USB is halt ein schwierigeres Thema.
 
Wenn dein 1015PN so ähnlich aufgebaut ist, wie mein 1015b - dann viel Spaß beim Umbau! ;)

Als ich die HDD raus hatte, dachte ich ehrlich, so das war's, jetzt kannst du's wegschmeißen, das bekommst du nie mehr richtig zusammen! Aber es ging dann doch. Nach viel Gefluche ging auch die Tastatur wieder richtig drauf! ;)
 
Der Umbau hat geklappt, ich wusste aber auch in etwa worauf ich mich einlasse :)

Hab nen Guide zu dem 1015PEM bei Youtube verwendet. Habe zwar auch viel geflucht, aber es hat mir im Grunde doch viel Spaß gemacht!
 
Zurück
Oben