[Win7 Ultimate 64Bit] Diverse Fragen

Horzt

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

als Frischling in Windows 7 (Ultimater 64-Bit) stellen sich mir folgende Fragen:

1.
Die Schrift ist leicht verschwommen, ist hier etwas bekannt? Bildschirmauflösung usw stimmt.

2.
Schatteneffekt der Schrift auf dem Desktop(und auch allgemein): Wie entfernen?

3.
Aktuell geöffnete Programme wurden unter XP immer in Rechteckigen Kästchen in der Taskleiste angezeigt(z.B. stand im Firefox immer die Headline einer Homepage..)

Unter Windows 7 sind dies nun nur noch quadratische Kästchen, gibt es eine Möglichkeit den "XP-Zustand" wiederherzustellen?

4.
Ich habe eine 2 Zeilige Taskleiste, jedoch werden die Schnellstartsymbole nur in einer Reihe angezeigt. Lässt sich hier etwas einrichten, diese Symbole ebenfalls 2 Zeilig anzeigen zu lassen und somit Platz zu sparen?

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Fragen etwas anfangen, da einige etwas unglücklich formuliert sind.

Grüße

1+2=
Start > "ClearTyp - Text anpassung" eingeben > starten und dem Setup folgen

Was hast du denn für ein Monitor und wie ist er angeschlossen?

3=
Rechtsklick auf Taskleiste > Eigenschaften > nie gruppieren

Danke schonmal für die bisherigen Lösungen!

Ich habe einen Samsung Syncmaster 226BW. Er ist via DVI angeschlossen und läuft mit einer Auflösung von 1680x1050px, bei 32Bit und 60Hz.

Bei Win XP funktionierte alles tadellos, hier wirkt die Schrift(auch nach einer Anpassung wie du sie oben beschrieben hast) sehr merkwürdig..

Grüße

EDIT:

Hier auch mal ein Bild mit dem seltsamen Text.. wenn es bei Euch völlig normal dargestellt wird muss ich mal mit der Digicam nen Bild machen.

PS:

Lässt sich irgendwie die XP Startmenü Struktur wiederherstellen??

Grüße nochmal

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
sieht völlig normal aus.

grafiktreiber drauf? (auch den richtigen?)

(achja, hab auch win 7 x64)

Ja Grafiktreiber ist drauf... Die Schrift sieht aus, als ob irgendwelche "weiche Kanten" versucht werden darzustellen.

Obwohl du ja ClearType deaktiviert hast, gibt es wie du ja anschließend durch die klickerei der verschiedenen Fenster gesehen hast noch verschiedene Anzeigeeinstellungen.

Da wirst du wohl noch einmal "Hand anlegen müssen" - schlimmstenfalls mit ner Lupe um dir genau ansehen zu können ob die Schriften wirklich pixelgenau vom/ auf dem Monitor angezeigt werden.

Wg. der weichen Kanten siehe

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 310
Hallo AMD User,

danke für die Hilfreichen Tipps! Ich muss gestehen das ich die Option mit den Weichen Kanten schlichtweg übersehen habe. Sind diese deaktiviert, wirkt die Schrifft so "dünn"..

Ich weiß auch nicht ;)
Ergänzung ()

Mittlerweile gefällt mir die Schriftform aber ganz gut, stellen sich mir nur noch 2 Fragen. Hierzu lass ich einfach mal Bilder sprechen.

Vielleicht hat ja jmd eine Idee.

Anhänge

• schnellstart.png
    schnellstart.png
    13,8 KB · Aufrufe: 264
  • Startmenü.png
    Startmenü.png
    77,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf Taskleiste > Haken bei Fixierung entfernen > Taskleiste nach oben ziehen > Taskleiste erneut fixieren

Naja, wie du siehst ist die Taskleiste bereits 2 Zeilig, es geht mir um die Schnellstart Symbole, welche auf dem ersten Bild zu erkennen sind, diese werden leider nicht 2 Zeilig dargestellt und verschlingen einen Haufen Platz.

Horzt schrieb:
Ich habe einen Samsung Syncmaster 226BW. Er ist via DVI angeschlossen und läuft mit einer Auflösung von 1680x1050px, bei 32Bit und 60Hz.

Bei Win XP funktionierte alles tadellos, hier wirkt die Schrift(auch nach einer Anpassung wie du sie oben beschrieben hast) sehr merkwürdig..

Habe seit heute auch Win 7 x64 und einen Samsung Syncmaster 226CW!
Leider finde ich keinen passenden Treiber auf der Homepage von Samsung!
Wie kann ich die Auflösung anpassen?
Unter Bildschirmauflösung geht nichts! Habe auch den neusten Treiber von nVidia runtergeladen. Wenn ich auf die nVidia Systemsteuerung gehe kann ich 1680*1050 nicht einstellen, weil ich eine Meldung bekomme, dass diese nicht unterstützt wird!
Was kann ich noch tun?

AMDUser schrieb:
@ hansi777

die Treiber von der Webseite von Samsung nehmen oder die, die sich auf der CD die dem Monitor beilag benutzen ...

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_downloads.aspx?guid=8a7330d2-5bdf-4481-9419-f88a41f3f09a
oder die, die man auch via Windows-Update beziehen kann ... sie sind übrigens alle gleich :D

Genau den verwende ich! Aber ich kann die Auflösung in der Nvidia Systemsteuerung nicht ändern... Habe den aktuellen 191.07-Treiber von Nvidia!

Wie ist der TFT den angeschlossen via DVI oder VGA (analog)?

Wird der Monitor denn in der nVidia-Systemsteuerung korrekt angezeigt (als 226CW)?

Dann sollte der auch direkt sofort mit 1680*1050 "angesprochen" werden, da dies die native Auflösung ist und die auch entsprechend zwischen Graka u. TFT ausgehandelt werden.

Oder hast du vorn am Frontpanel vom TFT irgendwie was "verstellt"?

Kannst du da was einstellen?

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du wie angehängten Screenie des vorherigen Beitrag versuchen auf die native Auflösung zu wechseln oder ist die Möglichkeit ausgegraut?

Dann ist da was faul, die Frage ist nur was, weil allein schon durch den Anschluss via DVI in 99,9% aller Fälle die korrekte Auflösung ausgehandelt u. eingestellt wird.

@ AMDUser

Mit einem VGA-Kabel funtionieren alle Einstellungen!
Der Monitor hat sich auch automatisch skaliert!
Natürlich wäre aber DVI besser... Aber als "Übergangslösung" aber schon mal ok!

Zurück
Oben