Win7 und virtuelle HDD, kanns nicht löschen

Juggle-Junkie

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
741
Hoi,

hab heute bei mir mal ne virtuelle Festplatte über Datenträgerverwaltung gemacht und die vhs datei bei mir auf eine leere partition gespeichert.
So, jetzt steht beim Gerätemanager unter Datenträger 0 eine Partition "system-reserviert" von 100mb und bekomm die nicht gelöscht :grr:
hab zwar die vhs datei durch formatieren wegbekommen aber da stehts immernoch im manager.

hiilllffeee :freak:

greetz
julian
 
Mit Rechtsklick auf die Datenträgerverwaltung kannst du m.w. die VHD "lösen" - hab den Wortlaut nicht ganz im Kopf, aber geh dort mal auf die Suche.

Du musst die VHD erst dort wieder quasi "dismounten" wenn ich mich nicht irre.

Wenn du bereits via Datenträgerverwaltung die Datei entfernt hast, dann würde ich mal einen Neustart anraten und sehen, ob danach nicht alles vom Tisch wäre.
 
die Partition "System-Reserviert" hat da nichts mit zu tun, die legt Win7 beim Setup an, das lässt sich auch nicht verhindern glaub ich.

mfg
 
mit "lösen" o.ä. steht da nichts...
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    103,7 KB · Aufrufe: 385
Habe es grade mal ausprobiert:

Wenn eine virtuelle Festplatte existieren sollte, dann erscheint beim Rechtsklick innerhalb der Datenträgerverwaltung auf den Bereich, wo du den Wortlaut "Datenträger XYZ" findest, Folgendes:

- Virtuelle Festplatte trennen

Wenn man diesen Befehl verwendet, kann man in der folgenden Dialogbox auch gleichzeitig die Löschung der VHD veranlassen, nachdem sie getrennt wurde - vgl. Screenshot.


Wenn dir gar nichts mehr erscheint in Hinsicht auf "vhd trennen", dann liegt wohl auch keine virtuell Festplatte mehr vor.
 

Anhänge

  • vhd_trennen.jpg
    vhd_trennen.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 342
Zwischenfrage: Würde das löschen der Partition nicht das Win7 killen? Die werden nicht ganz grundlos 100 mb abzwacken...

ansonsten kannst du ja mal versuchen, ob das mit einem freeware-Partitionsmanager besser läuft... z.B. beim EASEAUS Partition Master ist die home-ed. freeware.
 
nein windows 7 ist doch auf einer anderen partition das hat damit nichts zutun ( bzw. die virtuelle ist auf der leeren und die datei dafür habe ich schon durch formatierung gelöscht. ) meine win7 platte hat damit nichts zutun

mit ner freeware bin ich vorsichtig geworden. wenns garnicht klappt seh ich zu das ich norton partitions magic draufziehe
 
Nuja, beim easeus ist es ja so, das die freeware-Version der kleine Bruder der echten Version ist, die auch für professionelle Anwendung vermarktet wird. Ich habe den (freeware-Ableger) auch schon benutzt, der ist einwandfrei, also keinerlei Datenverluste oder nix. Auch schön einfach zu nutzen.

Aber wenne norton partitions magic rumliegen hast, umso besser^^
 
is nur noch die sache das ich nicht weiß ob das jetzt schon kompatibel zu winndows 7 ist ?!?
 
Juggle-Junkie schrieb:
is nur noch die sache das ich nicht weiß ob das jetzt schon kompatibel zu winndows 7 ist ?!?

Die Frage kann ich dir beantworten: NEIN

Habe es selber wieder unter Se7en nutzen wollen, aber keine Chance.
Bin bei der Suche dann über folgende Freeware gestolpert, die seither gute Dienste geleistet hat unter Win7/64:

Partition Wizard
 
Schon mal HIER reingeschaut?

Die Erfahrung mit Partition Wizard kann ich bestätigen. Das Tool funktioniert einwandfrei. Back-up der Daten nicht vergessen!
 
hab der 100mb partition mal nen laufwerksbuchstaben gegeben damit ich mir angucken kann was dadrauf ist und das sieht so aus als ob ich die lieber nicht löschen sollte oder formatieren, weil da wichtiger shit wie zb der bootmgr drauf ist..

ALSO AN ALLE MIT WIN7 : NICHT DIESE PARTITION LÖSCHEN/FORMATIEREN!!!!!!!!!!!!!
 
Das wurde auch weiter oben bereits erwähnt und schon in mehreren Threads diskutiert...

Und da fragt sich einer ernsthaft, warum sich Linux nicht durchsetzen kann, wenn User wegen einer 100MB Boot Manager Partition schon so einen Aufstand machen... :rolleyes:
 
Stand aber soweit ich weiß auch bei Microsoft in einer Mitteilung und habe eben nochmal nachgesehen, in einer PCgo wurde es auch erwähnt, dass sich Win7 immer eine 100 Mb Partion erstellt. Allerdings sollte die laut den Infos garnicht sichtbar sein :-).
 
kann man die im gerätemanager unsichtbar machen ?

dann frag ich mich warum die das erst bei win7 gemacht haben und nicht schon früher.. ich wette ich werde nicht der letzte sein der sich fragt was eine 100mb partition da macht...
 
Da bin ich sogar sicher, aber die soll man normal nicht unsichtbar machen, die soll schon unsichtbar sein.
Aber mich würde es nicht wundern wenn es bei einem Microsoft Produkt anders wäre wie es angekündigt war.
 
Zurück
Oben