Win7 und XP parallel installieren, welchen Bootmanager?

einfachder

Lieutenant
Hi,
Ich habe 3 Partitionen, auf einer ist Win7 und auf eine andere soll XP.
Ich hatte es vor langer Zeit erfolgreich gemacht mit Win Vista und XP. Dabei war es wichtig, dass man vorher XP installiert und erst danach Vista.
Das Problem ist, dass bei mir heute Windows 7 schon installiert ist und alles eingerichtet. Daher die Frage:
Kann ich ohne Bedenken um meine Dateien (Backup z.Z. nicht möglich) Win XP auf die dafür vorgesehen Partition installieren?
Und wie gehe ich weiter vor, mit welchem Boot Programm? Was muss ich beachten?

gruß

Ja geht- primäre Partition, evtl. wird Win7 nach der XP installation nicht mehr booten. Eindach dann die Reparatur mittels der w7~DVD nutzen.
EasyBCD ist z.B. sehr nützlich.

aber meine daten kann ich mir nicht so einfach zerschiessen die jetzt auf C sind oder? und das mit der Reparatur mittels W7 DVD klappt? Wird dann einfach der mbr neugeschrieben oder wie?
gruß & danke

Das Problem ist, dass bei mir heute Windows 7 schon installiert ist und alles eingerichtet. Daher die Frage:
Kann ich ohne Bedenken um meine Dateien (Backup z.Z. nicht möglich) Win XP auf die dafür vorgesehen Partition installieren?
Und wie gehe ich weiter vor, mit welchem Boot Programm? Was muss ich beachten?
Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Einfacher und sicherer ist es du besorgst dir eine zweite FP für XP, und nur diese bei der Inst. anklemmen, Bootauswahl dann über das BIOS Quickboot (F12 beim Sys.start).

Zuletzt bearbeitet:
bei google gibt es ne menge anleitungen dazu...
xp installieren - danach 7-cd rein und den bootmananger von 7 wiederherstellen.

Hi! Okay ich habe jetzt XP installiert und mit der Win7 CD den Bootmanager von 7 wiederhergestellt.
Jetzt habe ich mir EasyBCD 1.7.2 runtergeladen, aber der findet dort kein XP? Muss ich ihm erst irgendwie beibringen dass ich auf einer anderen Partition WinXP draufhabe?
Oder muss ich den Text selber editieren?
Da steht:

There is one entry in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Windows 7

Entry #1

Name: Windows 7
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows
Ergänzung ()

Okay ich habs geschafft, musste einfach xp ins Programm adden, aber hat erst nach nem Neustart von EasyBCD geklappt!
Vielen Dank euch allen, Gummibärchen an alle!
jetzt kann ich endlich wieder Command & Conquer AR 2 und Warcraft 2 im LAN zocken :P

Zurück
Oben