OK.
Vor habe ich WIndows 7 auf nen andern Rechner zu ziehen, weil ich meinen dämlichen Lenovo, dessen dämlicher Hersteller für den Y710 nie Win 7 x64 (ja nich mal x32) treiber im petto hatte, ausversehen beinahe geschrottet habe...
. also hardware technisch. weil dieses wirklich kaputt-gehen-sollende, bockige mistteil beim wechseln der bios batterie teilweise gebrochen ist und jetzt bestimmte sachen nicht mehr gehen.
das kann man eigtl keinem erzählen, die bios batterie liegt unter der tastatur... und man muss das ganze gehäuse auseinander bauend und dann auseinanerbiegen, weil er genau an der stelle billig plastegenietet ist oder geklebt... jedenfalls nicht geschraubt. dieses drecks....... und nich mal treiber und die vom nachfolger verursachen soviele hardwarekonflikte, dass er mit hardwareinterrupts mit 55% auslastung herum idlet und die batterie nach ner halben stunde leer ist... (der originaltreiber geht zwar auch, aber der schaltet massig funktionen aus... weil iwie nich kompatibel..... )
kurzum: nie wieder ein ideapad... lieber business-laptops, die sind langlebiger. aber das ist ne andere geschichte. aber ich hasse lenovo mittlerweile und würde mir nie wieder einen kaufen. wenigstens robust war er (bis man mal rein muss).
deswegen anderer rechner, aber die selbe lizenz.
deswegen dachte ich jetzt, dass ich erst vista ultimate drauf haben muss um zu upgraden.
weil auf der CD nun mal drauf steht: vista ult to win 7 ult. das war unter anderem die frage, ob das vorher vorhandene vista unbedingt ult sein muss, weil es die lizenz so suggeriert.
du hast mir jetzt zwar die upgrade-pfade aufgeschlüsselt, dafür danke ich dir, aber kannst du mir explizit dazu noch mal nen rat geben? weil ich mir jetzt unsicher bin, ob ich mir einen rechner gleich mit vista oder gänzlich ohne kaufen soll. oder ich mir einen gebrauchten mit vorinstalliertem vista hole, und ob dieser dann unbedingt ult haben muss (letzteres ist günstiger)