Win7: Von eigenem Ordner ausgesperrt (Berechtigungsfrage)

BCFliege

Lieutenant
Hi,

Ich wollte meinen PC woanders hin mitnehmen und wollte daher einen neuen User einrichten, der für mehrere Leute benutzbar ist, ohne dass man an meine Daten kommt, die niemanden angehen.

Also fix ein Passwort auf meinen Account gelegt, welcher als Administrator eingetragen ist, und einen neuen Standarduser angelegt.

Schnell war da mein Administratoraccount zu sehen in der Benutzerkontensteuerung und auch der normale Useraccount.

Jetzt also noch fix eine Partition "verstecken". Rechtsklick auf die Platte, Eigenschaften und bei Sicherheit den Vollzugriff für User verweigert (PCNAME/Benutzer). PCNAME/Administratoren blieb ja unangetastet, also dacht ich mir, dass ich den Zugrif habe, die Partition aber für den normalen User nicht mehr da ist. Macht ja logisch irgendwie sinn, wenn Administratoren und Benutzer so scheinbar getrennt sind.

Wie dem auch sei, ich hab mich dadurch mit meinem Adminaccount selbst von der Platte ausgesperrt, wie kann ich das fixen, und wie am sinnvollsten Ordner für Standardbenutzer verbergen?

Und ach ja, wer den Schaden hat... ich weiß ;)

Das Ganze steht hier im Unterforum weil es mir mit Win7 x64 passiert ist.

Wenn dein Benutzer Adminrechte hat , melde dich mit diesem an und übernimm den Besitz der Platte bzw der Dateien.
Danach kannst du auch wieder die Berechtigungen nach Herzenslust ändern.

Hi,

Irgendwie habe ich es wieder hingebogen, dass ich wieder auf meine partition komme. Allerdings ist diese Rechteverwaltung enorm kompliziert finde ich...

Gibt es nicht irgendein Tool, bei dem ich einfach nur den Besitzer aufrufe und per Baumstruktur anklicke, auf welche Ordner er zugreifen bzw. welche er sehen kann und welche nicht? Einfach nur Ordner verstecken ist ja arm, das kann ja jeder User mit einem Klick wieder sichtbar machen.

So ist es doch so, dass ich sowohl User als auch Gruppen habe, aber keine einfachen Einstellungsmenüs wo ich konkret einfach das bekomme was ich will... Gibt es so ein einfaches und funktionsfähiges Tool für 7?