Selbst von Ordner ausgesperrt

andy12

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hi,

ich wollte allen Usern außer System und meinem eigenen (admin user) die Berechtigungen auf einen backup Ordner entziehen.

Ohne Ahnung und im Glauben "wird schon passen" hab ich für die Gruppen "Benutzer" und "Authentifizierte Benutzer" alle Häkchen auf verweigert gesetzt. Die Warnung, dass wenn ein Konto in zwei Gruppen ist und eine davon verweigert ist, dieser User keinen Zugriff hat, hab ich gekonnt ignoriert. :(

Jetzt kann ich den Ordner weder löschen, noch die Berechtigungen zurücksetzen noch darauf zugreifen.

Hier https://www.computerbase.de/forum/t...erk-d-admin-kann-nicht-zuruecksetzen.1030858/ hab ich gedacht Hilfe zu finden, aber die Registerkarte Besitzer zeigt er mir nicht an, vermutlich aufgrund meiner Glanzleistung?

Gibt es dennoch eine Möglichkeit?

Zumindest wenn ich mit einem Linux boote sollte ich Zugriff haben oder? Lieber wäre mir eine Möglichkeit im Windows was rückgängig zu machen. Wiederherstellungspunkte sind für diese Festplatte nicht gesetzt...falls das helfen würde.

Danke für eure Hilfe
andi
 
Hallo andy12,

Das sieht böse aus. Doch Linux, ist wie Du richtig angemerkt hast, die Rettung. Mit einem von einer externen/zweiten Festplatte/Partition gestarteten Linux kannst Du die Daten in einen neuen Windows Ordner kopieren und der Zugriff sollte danach unter Windows einwandfrei funktionieren.

Mir hat Ubuntu da schon so manches Mal geholfen!

Viel Erfolg
 
- Administrator Konto aktivieren und damit anmelden
- bei besagtem Ordner den Besitz übernehmen
- Rechte ändern
 
Das Administrator Konto hat tatsächlich auch keinen Zugriff :/ Aber danke für den Tipp, der war tatsächlich noch nie nötig.

Na dann eben Linux!
 
Zurück
Oben