Win7 - Was passiert beim Energie sparen

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo,

was passiert im Rechner wenn ich bei Win 7 den "Energie sparen" Modus aktiviere? Wird der Speicherinhalt auf die HD geschrieben? Welche Komponenten erden noch mit Strom versorgt? Warum ist der Rechner so viel schneller wieder "oben" als aus dem Kaltstart?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Beim Energie Sparen bleiben die Daten im RAM das nennt sich "S3".
Das Mainboard + CPU + RAM haben strom, wobei ber Modus auch unterstützt werden muss. Die Chips haben extra Energiesparzustände für diesen FAll.

Beim Ruhezustand wird es auf die Festplatte geschrieben, dauert daher deutlich länger, dafür kann die Sitzung auch noch geladen werden wenn der PC vom Strom getrennt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an. wenn du im bios die option s3 gewählt hast, wird nur ein suspend to ram ausgeführt, d.h. dass der inhalt im ram bleibt, aber weiterhin strom über die leitung fließt, damit der inhalt im ram bestehen bleibt. ist nich wirklich viel, aber doch halt strom. der vorteil bei dieser methode: blitzschnelles hochfahren und der aktuelle zustand des pcs bleibt erhalten. nachteil: es wird strom benötigt.
wenn du dagegen s1 gewählt hast, wird ein suspend to disk ausgeführt. d.h. dass der ram-inhalt auf die hdd geschrieben wird und der rechner gänzlich ausgeschaltet wird. vorteil: kein strom benötigt, der aktuelle inhalt bleibt bestehen. nachteil: dauert etwas bis gänzlich länger, je nachdem wieviel ram belegt war. bei 16 gb ram z.b. (falls es solche anwendungsfälle gibt), wird das hochfahren doch eine gewisse zeit brauchen, da jedes byte von der hdd wieder zurück in den ram gelesen werden muss.

du kannst eigentlich getrost den zustand s3 (suspend to ram) im bios aktivieren. in windows selbst gibt es nämlich die option, entweder über s3 zu sparen oder s1 (der vorgang heißt dann hibernate oder ruhezustand).
 
@claW. - Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:) Im BIOS habe ich neben S1 und S3 auch die Option S1+S3. Was passiert bei dieser Variante?
 
Hybrider Energiesparmodus: Es wird beides gemacht. RAM auf der Festplatte gesichert aber trotzdem noch mit Strom versorgt.
Hat die Vorteile, dass der Rechner schnell wieder da ist wenn er mit Strom verbunden bleibt (wie Standby) und bei Stromausfall kann er sich von der Festplatte wiederherstellen (wie Ruhezustand).
 
Kommt auf dein Netzteil an. Geschätzte 3-5W würde ich mal sagen.
Es macht auf jeden Fall keinen grossen Unterschied zu S1.
 
Meiner braucht (gemessen) 6Watt im S3.

Ich glaube aber ein Markennetzteil ist ratsam..
 
Gibt es bei Win7 überhaupt noch einen Ruhezustand? Ich kann bei mir nur "Energie sparen" auswählen. Bei XP gab's immer "Ruhezustand" und "Standby" (anscheinend auch nicht mehr vorhanden).
 
Der Ruhezustand (Suspend to HDD) ist unter Windows 7 standardmäßig deaktiviert. Man muss ihn also erst aktivieren. Standardmäßig ist der Standbymodus aktiviert (Suspend to RAM).

Die Aktivierung könnte man schnell mit den TuneUpUtilities vornehmen. (Speicherplatz gewinnen >>> siehe Bild).
Die Aktivierung benötigt zusätzlichen Speicherplatz auf der HDD.

Außerdem sollte man wenn möglich S1 und S3 im BIOS aktivieren, wenn man die Einstellmöglichkeiten im BIOS hat.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • tuneup.png
    tuneup.png
    150,3 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben