Win7 + WinXP + Bootmanager Boot-US

Alias

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich möchte Win7 installieren und dabei aber eine zeitlang noch zweigleisig fahren, sprich XP soll auch noch verfügbar sein.

Dazu möchte ich den Bootmanager Boot-US nutzen.

Win7 und XP Pro sollen jeweils auf eine primäre Part. "C" installiert werden, welche auf einer HDD sind.
Durch den Bootmanager sollen und können ohl dann beide Installationen voneinander versteckt werden.

Beide sollen auf ein log. LW "D" in einer erw.Part. auf der gleichen HDD zugreifen können.
"D" wäre das Daten- und Programmlaufwerk.

Kann es hierbei zu Berechtigungsproblemen durch NTFS Zugriffsrechte seitens der Win7/XP Installation
kommen?
Oder wäre es besser auch zweimal ein LW "D" zu erstellen und je nach OS Zugehörigkeit voneineander
zu verstecken?

Muß auf beiden Installationen ein User gleichen Namens eingerichtet sein?

Hat jemand WinXP und Win7 in ähnlicher Konfig. laufen?

Danke

Alias

Du möchtest die Systemplatte C nur für Windows nutzen und alle anderen Programme auf D installieren damit du sie nur einmal installieren musst und in beiden Windows nutzen kannst ?
Das könnte bei manchen Programmen zu Problemen führen da sie zusätzliche Dateien/Einstellungen auf C ablegen und somit im anderen BS so nicht laufen werden.

Benutze lieber 2 Platten, für jedes System eine. Im Bios wählst Du aus welche Platte booten soll, man kann ja vorm booten (F12/ F8 oder ähnlich) wählen von welcher Platte gestartet werden soll. Zuerst auf der einen Platte XP drauf, wenn alles läuft, Platte abziehen und auf der 2.ten Platte W7. Hast dann den wenigsten Ärger und kannst anschliessend, wenn Du xp nicht mehr benötigst, die Platte unter W7 einfach formatieren und weiter benutzen.

Funktioniert bestens, auch auf SSD.
Ich liebe echtes Verstecken...

Ups, übersehen, das es um die Eigenen Dateien auf LW D: (3. Partition) geht.
Ich meine aber ich hatte das so auch schonmal zu Win 95 / NT Zeiten, und da ging das.
Ohne Gewähr :) Ähm, bei Win95 war das mit den Rechten aber noch ziemlich
unproblematisch, glaub ich.

Auf jedenfall eine interessante Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke für eure Infos.

@werkam
Die Sache mit dem Bios Bootmenü ist zwar schnell und praktisch.
Aber ich will beide Systeme im praktischen Einsatz nutzen und voreinander verstecken.

Generell sieht es also so aus das es zu Problemen kommen könnte/wird wenn beide OS auf das gleiche, für beide OS sichtbare LW "D" zugreifen.
Das bedeutet für mich das es am besten wäre auch jeweils ein LW "D" zum dazugehörigen OS zu nutzen
und auch voreinenander zu verstecken.

Win7 + LW "D1" und WinXP + LW "D2"

Beide LW Kombis werden über Bootmanager voreinander versteggelt.
Damit sollte ich allen Rechte-, Programm- und Installationsproblemen eine lange Nase zeigen können.

Spielt es beim Einsatz eines Bootmanagers, in meinem Fall Boot-US, eigentlich eine Rolle welches OS zuerst installiert wird?

@nixName
Hatte ich damals auch schon, war aber alles unter FAT32 wo es keine Zugriffsrechte gab.

Generell aber nochmal zum nachhaken.

Ich habe auf einer zweiten HDD auch noch LW E/DigBilder - F/Videos - G/Musik.
Diese sind alle mit NTFS formatiert.

Kann es denn hier zu Rechte Problemen kommen wenn ich mit Win7 oder WinXP zugreife?
Sollte ich am besten einen User gleichen Namens unter beiden OS einrichten?

Du möchtest auf einer Plattenpartition "C" W7 und XP gegenseitig verstecken, wie möchtest Du das denn wohl anstellen, da wirst du mit XP wohl Probleme bekommen, weil sich W7 dagegen wehren wird. Dann wird irgendwann Datenmüll auf Deinen Platten sein. Viel Glück und Erfolg bei der Umsetzung. :lol:

Aber ich will beide Systeme im praktischen Einsatz nutzen und voreinander verstecken.
Warum gehst Du nicht ins Bios und deaktivierst die "nicht genutzte Platte" mit dem "anderen" Betriebssystem. Oder hol Dir einen Wechselrahmen und stecke jeweils die Platte rein, die genutzt werden soll. Du musst selbst wissen was Du tust, ich würde wichtige Daten jedenfalls anders sichern und sie nicht gegenseitig verstecken, wäre mir zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das seit Jahren einwandfrei. Ich habe jedoch eigene Dateien auf C:
Alle anderen 8 TB Daten auf LW D: bis Z: werden von beiden Systemen genutzt.
Es gibt keine Probleme. Ausser die unterschiedliche Handhabung der Großbuchstabentabelle.
(Chkdisk: Der Inhalt der ... Upper-Case...) das ist aber kein Problem.

Nachtrag: Probleme gibts eigentlich nur, wenn man 2 geklonte Systeme am Start hat,
welche die gleiche SID haben. Aber da hilft echtes Verstecken auch. Oder SID ändern,
da gibts Tools.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich denke ich werde es so versuchen wie du NixName.

Ich werde jedoch , verschwenderisch wie ich bin, noch zum jeweiligen OS ein LW "D" anlegen
welches ich ebenfalls mit der dazugehörigen OS Partition verstecke.

Hintergrund ist einfach das ich es bisher immer so gehandhabt habe das Daten und Programme NICHT auf C liegen.

@werkam
Anscheinend hast du es nicht richtig verstanden.

Es werden zwei prim. Partitionen LW "C" angelegt welche vom Bootmanager voreinander versteckt werden.
Nicht zwei OS auf einer Partition.

Die Sache mit HDD im BIOS deaktivieren ist allenfalls eine kurzfristige und keine dauerhafte Maßnahme.
Wechselrahmen ist auch keine Maßnahme, da ich zwar einiges an HDDs habe, aber nicht für jedes OS
eine einzelne HDD nutzen möchte.

Inzwischen habe ich auch noch einen interessanten Beitrag zum Thema gefunden.
Wen es interessiert:

Multiboot-System mit XP, Vista und Windows 7
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28999

Grüße und ein schönes Wochenende

Alias

Sieht nach der perfekten Lösung aus :) Viel Erfolg.

Zurück
Oben