Win7 x32 per Windows To Go auf Stick installieren

Preschen

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir einen neues Notebook mit Win10 x64 gekauft. Nun möchte ich meinen alten Drucker und Scanner weiter benutzen. Für den Drucker gab es passende Treiber, nur für meinen alten Scanner Canoscan 5000f gibts nur x32-Treiber.
Nun meine Frage: Ich habe gelesen, dass ich Win7 x32 per Windows To Go auf einen geeigneten Stick installieren könnte.
Kann ich auf diesen Stick dann meinen heißgeliebten Scanner installieren ? Ich würde diesen Stick dann nur für gelegentliche Scans verwenden.
Würde das so gehen ? Oder gibts ohne neue Gerätschaften zu kaufen eine andere Lösung ?

Bitte dran denken, das ich kein Experte bin.

Danke für eure Hilfe.

Es würde auf jeden Fall funktionieren, wenn du dir VirtualBox installierst und dort ein Win 7 32-Bit als Gastsystem einrichtest, dann kannst du den Scannertreiber in der VM installieren und ihn dort ganz normal verwenden wie vorher. Das mache ich mit meinem alten Canon Scanner genauso, für den es nur 32-Bit Treiber gibt.

Warum nicht einfach als VM einrichten ?

@ SilenceIsGolden

Das mache ich mit meinem alten Canon Scanner genauso, für den es nur 32-Bit Treiber gibt.

Für meinen alten Canon gibts nicht mal Vista/7 Treiber.
Aber mit einer XP VM geht das auch.

Hört sich gut. Ich werds mal testen, wenn ichs gebacken bekomme.

Danke erstmal...

Richtig, mein Scanner ist auch von 2004 und es gibt nur XP-Treiber. Läuft in einer VM von VirtualBox mit XP absolut problemlos.

Virtualbox ist soweit installiert, doch scheinbar wird es doch nichts. Denn ich habe nur USB 3-Ports am Notebook, soweit ich gelesen habe, kann ich den Scanner nur an einen USB 2-Port einbinden.
Oder gibts da auch einen Ausweg ?

Anderen Laptop oder endlich mal einen neuen Drucker.
wenn ich hier die Signaturen sehe und neuen Laptop lese, dann verstehe ich Euch nicht.
https://www.billiger.de/categories/2073/44106-hp-drucker
die Dinger hier die Scannen auch und die gibt es schon zig Jahre für ein paar Euro

VirtualBox unterstützt auch xHCI (also USB 3). Einfach den Scanner an das Hostsystem anschließen, dann kommt die Fehlermeldung vom Host dass kein Treiber verfügbar ist. Dann VirtualBox starten, in den Einstellungen der VM unter "USB" evtl. xHCI aktivieren, sofern nicht schon automatisch geschehen und dann mit Klick auf + einen Filter für den Scanner hinzufügen. Danach die VM booten, dort wird der Scanner dann erkannt und dann kann der Treiber installiert werden.

Denn ich habe nur USB 3-Ports am Notebook, soweit ich gelesen habe, kann ich den Scanner nur an einen USB 2-Port einbinden.

Eigentlich egal.
Mein Canon Scanner anno 2001 ist am Intel USB 3.0 angeschlossen und wird problemlos an eine XP VM innerhalb VMware Workstation gereicht.

Es funktioniert aber nur am Intel USB 3.0. Mein Mainboard hat noch ASMedia/VIA USB 3.0, dort funktioniert es nicht.

Zurück
Oben