Windows To Go: Seinen Home Windows Rechner auf dem USB-Stick installieren

zeXez

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
196
Alles bleibt auf dem Stick . Man erstellt eine komplette Kopie von seinem Rechner daheim.

Bootet der Windows-To-Go-Stick zum ersten Mal an einem fremden Rechner, wird die vorhandene Hardware erkannt und die nötigsten Treiber geladen. Windows To Go verwendet zudem automatisch die bestehende Internetverbindung sowie Ein- und Ausgabegeräte. Auch zusätzlich angesteckte USB-Sticks erkennt Windows To Go meist ohne Probleme.
Sämtliche Änderungen, die Sie am Windows auf dem Stick vornehmen, werden darauf gespeichert und sind beim nächsten Einsatz wieder verfügbar. Der Installation von Dropbox, Office oder Firefox steht somit nichts im Wege. Auf dem fremden Rechner hinterlässt du hingegen keine Spuren, er startet nach dem Entfernen des Sticks wieder wie zuvor. :)

Als erstes sucht man im Netz die Freeware WinToUSB
Ich habe mir die Pro-Version gekauft, weil es dann viel schneller geht alles. 29 Euro.
Nach 11 Minuten war der USB Stick fertig.

d11.jpg

Man benötigt einen schnellen USB-Stick. (am besten SSD) 19 Euro Black Friday gerade

4f9427.jpg

Nun startet man die Software.

test524.JPG d11.jpg

Man wählt genau aus, wo sich der USB-Stick befindet und seine Windows Installation.
Nach dem Start der Pro Version dauerte es ca 11 Minuten und es war fertig.
Nun startet man den Rechner beim booten und klickt F12 zur Auswahl vom Bootmenü.
Man wählt aus von USB Platte starten und fertig. Sein Rechner wird nun von der USB Platte gestartet.
Gleich nach dem starten Windows Update machen und es rennt !
Ich hab das heute bei 3 Rechner getestet. Die Windows Aktivierung blieb erhalten. Auch die Lizenzen für Office und Adobe blieb alles erhalten. Wie und warum das so ist, keine Ahnung. Auch Lizenzen, die auf wechselnde Hardware Konstellationen reagieren, blieben erhalten. Bei meinem erstellten Stick geht sogar Trusted Plattform Module (TPM).

c8d.jpg_73a1d6b7.jpg

Falls solche Anleitung nicht erwünscht ist einfach löschen. Ich muss am 20.12 zur Covid Reha nach Heidelberg und auf diese Art hab ich meinen alten Windows-PC mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, Triple5soul, DannyA4 und 5 andere
Vielen Dank und gute Besserung.

PS: Wenn die Gliederung noch etwas besser ausfällt und der Text ein klitzeklein wenig mehr ausgemalt wird,dann eignet sich das schon für einen Mini-Leserartikel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und DannyA4
zeXez schrieb:
Als erstes sucht man im Netz die Freeware WinToUSB
Ich habe mir die Pro-Version gekauft, weil es dann viel schneller geht alles. 29 Euro.
Oder man benutzt Rufus, das kostet nix und hat keine künstlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Allerdings lassen sich damit 'nur' cleane Windows-To-Go-Sticks erstellen, also kein Klon der aktuellen Installation.

Lizenzrechtlich halte ich das Klonen für schwierig. Ich würde es wahrscheinlich nicht machen um mich später nicht mit Sperrungen etc. rumärgern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, DannyA4 und FR3DI
zeXez schrieb:
Ich hab das heute bei 3 Rechner getestet. Die Windows Aktivierung blieb erhalten.
Wobei man hierbei erwähnen sollte das Windows nicht immer sofort wegen der Aktivierung jammert. Bei mir kam es bei diversen wechsel erst tage Später dazu, das Windows plötzlich nicht mehr Aktiviert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez und Triple5soul
** erledigt*
 
DJMadMax schrieb:
Vielen Dank und gute Besserung.

PS: Wenn die Gliederung noch etwas besser ausfällt und der Text ein klitzeklein wenig mehr ausgemalt wird,dann eignet sich das schon für einen Mini-Leserartikel :)
Danke dir. Ich warte seit Oktober 2022 auf Reha lange Geschichte trifft aber auch viele andere.

Beim nächsten mal nehme ich mir mehr Zeit :)

Ich habe den Stick nun an vielen anderen Rechnern getestet.
Kein Stress mit Lizenzprüfungen. Auch nicht mit Software, die normal streng ist.
Soda PDF usw. (extra gestetet)
Einige werden mich jetzt für verrückt erklären. Aber ich nutze die Anwendung an Stelle Images Backup Software. Weil es besteht, die Möglichkeit das, was man auf dem Stick konvertiert hat, auch wieder zurückzusenden auf die Uhrsprung-Festplatte. Was ich mich oft frage, warum kommt zum Beispiel Acronis nicht auf solche Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Und jetzt kommen wir zum (verschwiegenen) Deal Breaker. ⚠️
Die Free-Version von WinToUSB unterstützt nur die Home-Edition.
Alle, die Windows Professional, Education, Enterprise, Server oder BitLocker nutzen, sind raus. ⛔

Quelle: https://www.easyuefi.com/wintousb/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Moin Moin,
interessantes Tool.
Ich hab mir 2 USB-Sticks besorgt, um Windows To Go zu testen.
Hab die hier gekauft:
https://www.mydealz.de/deals/2er-pa...versand-mm-und-saturn-2324076?page=2#comments

Erstellt habe ich mit Rufus.
Das ganze läuft auch, aber ist extrem langsam.
Ist mein Stick zu langsam?
Linux Leistungstest F.png


Gibt es eine Empfehlung für nen Stick?
Oder doch lieber eine externe Platte?
Mein Thinkpad T480 hätte noch einen USB-C Platz zu vergeben.

Kann man damit auch zocken oder ist das dafür nicht gedacht?
Ich bin komplett auf Linux umgestiegen, allerdings ist es praktisch mal schnell Win Booten zu können.
Beispielsweise für Crytaldiskinfo.

Mfg
 
Dauertransferraten sind eigentlich irrelevant. Und selbst die sind bei dem Stick (laut Deinem Test) nicht so geil. 163 Mb/s lesen reißen keine Bäume aus, aber noch schlimmer sind die regelmäßigen Gedenksekunden beim Schreiben wo er auf 0 Mb/s abfällt.
Wichtiger sind eigentlich die Random Write 4K Q1T1 Werte, welche Dein Programm nicht getestet hat. Aus dem Wert lässt sich ehesten die Alltagsperformance ableiten.

Ich habs mal vor längerer Zeit mit einem schnelleren Stick angetestet. Ich glaub da wars auch sehr träge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Alle Tests sind im Anhang zu finden =).
Gefühlt sind die Sticks zu langsam für Windows To Go.
Evtl. hab ich aber auch was falsch gemacht beim Beschreiben / den falschen USB-Port erwischt.
Aber was will man auch erwarten für einen Stick für 4,50€ inkl. Versandt ^^.
 

Anhänge

  • Linux Leistungstest E .png
    Linux Leistungstest E .png
    99,8 KB · Aufrufe: 22
  • Device tree E.PNG
    Device tree E.PNG
    120,9 KB · Aufrufe: 21
  • Device Tree F.PNG
    Device Tree F.PNG
    122,4 KB · Aufrufe: 20
  • DiskMark E.PNG
    DiskMark E.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 20
  • DiskMark F.PNG
    DiskMark F.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 20
  • H2testw E.PNG
    H2testw E.PNG
    10,6 KB · Aufrufe: 18
  • H2testw F.PNG
    H2testw F.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 19
  • Linux f3 Test E.png
    Linux f3 Test E.png
    80,3 KB · Aufrufe: 20
  • Linux f3 Test F.png
    Linux f3 Test F.png
    218,5 KB · Aufrufe: 20
  • Linux Leistungstest F.png
    Linux Leistungstest F.png
    110,3 KB · Aufrufe: 19
  • Software.PNG
    Software.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 19
  • USB E.PNG
    USB E.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 19
  • USB F.PNG
    USB F.PNG
    12,7 KB · Aufrufe: 18
Sticks die halbwegs was taugen sind z.B.:

Samsung Fit Plus (128GB) - ab 20,- €
SamsungFitPlus_CDM_Profil_Real.png
(Profil - Real World Performance)

Transcend JetFlash 920 (128GB) - ab 30,- €
JetFlash920_CDM_Profil_Real.png
(Profil - Real World Performance)

(Quelle: Eigene Messwerte an einem 10 Jahren alten 08/15 Office PC mit alter USB 3.0 Schnittstelle. An neueren/schnelleren PCs/Schnittstellen evtl. noch schneller.)


Vergleicht man nun die Random 4K Q1T1 Write Werte, ist der Jetflash 920 rund 31x so schnell wie Deine Sandisk Ultra. SATA-SSDs verdoppeln bis verdreifachen diese Werte dann nochmals.

Bei USB-Sticks wird sehr viel Schrott angeboten. Leider sieht man das erst nach ausführlichen Tests (CrystalDiskMark reicht da nicht). Aber selbst unter den wenigen Perlen ist eines klar ersichtlich - zahlst Du mehr, kriegst Du mehr. Noch bessere Sticks kosten schnell 50,- € und mehr (bei gleicher Kapazität).

ABER, je nachdem was man vor hat, ist eine NVME-SSD (in einem externen Gehäuse) schneller, billiger oder beides.

PS. MyDealz :daumen:
 
Würde das auch mit einer externen Festplatte gehen, die USB C unterstützt?
2,5 Zoll SSD"s hab ich noch da.
 
Ja, du musst dann bei Rufus noch auf "erweiterte Laufwerkseigenschaften einblenden" klicken, um die Option zu bekommen, auch externe Platten/SSDs zu verwenden, da die sonst zur Sicherheit ausgeblendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Erstellt habe ich mit Rufus.
Ich hab das alles mit der Pro Version gemacht die es kostenlos gab. Hasleo WinToUSB
Normaler USB Stick würde ich auch nicht nutzen.
SSD USB Platte, die ich hier beschrieben hatte, war vor einigen Wochen im Blitzangebot glaub 24 Euro

https://www.computerbase.de/forum/t...-usb-stick-installieren.2169991/post-28822609


Ich hab das ganze nochmal 5 mal getestet auf verschieden anderen Computern. Es gab kein Lizenz Stress mit irgendeiner Software.

Mal was lustiges am Rande. Einige User vom Computerbase haben das Thema hier den Support verlinkt per Mail. Die haben alle ne Pro bekommen. Finde ich voll lustig und fair. Wenn man schon darüber schreibt, kann man auch was abstauben, :) eine Hand wäscht die andere.

Wenn man einmal das USB Teil erstellt hat, kann man natürlich da Images von USB wieder einspielen auf den Windows Rechner. Das erspart ein Acronis Images. Ich nutze da seit 2013 aber eh nur noch Start CD.
Wichtig ist zu erwähnen. Wenn man die USB Platte dann an ein Laptop steckt, mit anderer Hardware sollte man auch die alte (Beispiel von mir AMD Software) löschen. Ich hab komplett auf Dell Intel umgestellt. Das liebe ich an Dell. Kein Bios Stress alles automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben